...Anwendung wurde für mehr als 45 Minuten ausgeführt und hat Akkustrom verbraucht.

juergen0815

juergen0815

Ambitioniertes Mitglied
46
Hallo Zusammen

Ich nutze auf meinem Defy den Notes Traveler um Mails, Kontakte, Termine mit dem Domino-Server im Büro zu synchronisieren.

Seit dem Update auf die Nordic 177er bekomme ich ständig folgende Meldung:

Task Manager-Benachrichtigung

"Notes Traveler" Anwendung wurde für mehr als 45 Minuten ausgeführt und hat Akkustrom verbraucht.

Wollen Sie die Anwendung beenden?
In den Einstellungen des Task-Managers habe ich jedoch keine Benachrichtigungen aktiviert.

Wie kann ich diese Meldung abschalten?
 
Hi,

diese Meldung kommt von Android selbst. Meistens ist es schlecht programmierte Software oder ein Bug. Dir bleibt also nichts anderes übrig als entweder einen Taskkiller zu benutzen um das Programm zu beenden, wenn du es nicht mehr nutzt, oder auf ein Update zu warten.

Grüße
 
Die Meldung kommt unter der Version 2.1 beim Defy nicht vor.
Und auch beim Desire unter 2.2 kommt es nicht zu dieser Meldung.
Auch unter der polnischen 2.2.2-Version für's Defy hatte ich diese Meldung nie.

Kann also nicht generell an dem Notes Traveler liegen...
 
Ich hatte die Meldung auch bei meiner fritz!fon-App, als ich länger als 45 Minuten telefoniert habe.
Auch bei der Nordic-Version. Wenn nur die App im Hintergrund den ganzen Abend mit lief und ich nicht mindestens 45 Minuten telefoniert habe kam keine Meldung.
 
Ja, das behagt dem Froyo wohl nicht wie manche Anwendungen sich am Leben halten! Allerdings ist es wohl nicht schlimm ... kann man einfach auf "NEEEE" klicken und die Anwendung läuft dann weiter.

Bei mir betrifft es "BRIA", also einen SIP-Client!

gruß
 
Ich habe seit dem 2.2.2er Update regelmäßig die gleiche Meldung.
Kann man diese nicht irgendwo abstellen? :-(
 
Hält dein Akku auch kürzer? Weil diese Meldung kommt wenn eine Anwendung 45 volldampf macht, was tatsächlich auf einen Bug schließen lässt.

-rob
 
Na, das ist bei BRIA jedenfalls nicht der Fall ... nur muss ein VoIP-Client eben das WLAN offen halten (also in meinem Fall) und dort lauschen ob jemand ruft!

Aber das kostet nur wenig Akku solange man nicht auch damit telefoniert. Trotzdem kommt die Meldung! Einfach deswegen weil Android normal "untätige" Apps gerne mal beendet um Speicher anders zu nutzen und sich diese Anwendung eben dagegen "wehrt" ...

gruß
 
OK, aber eine VoIP-Anwendung, wie CSipSimple oder Skype muß offen bleiben, damit Anrufe empfangen werden. Im Übrigen kommt es auch bei Gingerbread anscheinend zu der Meldung. Seit ich mein Motorola Milestone2 gestern upgedatet habe, schreit es immer, wenn eine Anwendung länger nicht benutzt wird. Schade nur, daß die Entwicker nicht daran gedacht haben, dem System selbst mitzuteilen, welche Apps der Nutzer niemals geschlossen haben will. Ich gehe nun auch davon aus, daß der Einsatz eines Taskkillers soviel Speicher freimachen könnte, daß es eigentlich nie zu der Systemmeldung wegen zu lange unbenutzten Apps kommen sollte. Ist allerdings ein Taskkiller im Einsatz, kann es in einem Betriebssystem generell zu unerwünschten Nebenerscheinungen kommen. Besser ist es immer, ein App mit seiner eigenen Schließen-Funktion zu beenden, und nur im Fall eines Hängenbleibens der App über einen Taskkiller. Dummerweise haben aber die meisten Android-Apps so eine Schleißen-Funktion nicht, sondern laufen einfach weiter, was von den wichtigen Apps immer mehr Speicher "klaut".

Zoli
 
Nein, das siehst du etwas falsch!
Android nutzt den Speicher einfach nur immer maximal! Also selbst wenn eine APP nicht läuft bleibt sie erst mal "tot" im Speicher liegen um möglichst schnell wieder aktiviert werden zu können! Mit einem Taskkiller kann man den Platz zwar frei "zwingen", aber Android wird schon kurz danach wieder im Hintergrund etwas da hin laden von dem es annimmt das man es eh bald braucht. Mein DEFY hat deshalb fast konstant 170(+/-) MB frei ... und läuft prima!

Wenn eine App mehr speicher braucht räumt Android selber was weg was nicht zwingend gebraucht wird.

Die Meldung mit den 45min kommt bei mir unter CM7 nicht bei Skype oder anderen Anwendungen ... hatte ich aber mit einer VoIP-Anwendung unter Froyo!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung kam bei mir unter Froyo seit Monaten nicht mehr vor. Nun, nach dem Update auf Gingerbread kommt die doofe Meldung schon wieder, und meistens bei CSipSimple. Kann man die denn nicht deaktivieren?

Zoli
 
ich vermute das die Anwendungen sich an spezielle Richtlinien halten müssen um ohne diese Meldung länger aktiv sein zu können ... da sehe ich die Verantwortung eher bei den Programmierern die ihre APPs eben immer wieder neuen Android-Versionen anschmiegen müssen. Wenn man die Meldung abschalten könnte würden sicher viele das machen und die Programmierer bräuchten die APPs nicht verbessern ... dann wären unsere Akkus vermutlich noch mal schneller leer!

gruß
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.693
PeterLustig16
P
G
Antworten
0
Aufrufe
2.368
gene
G
Y
  • yellowspider
Antworten
1
Aufrufe
2.714
yellowspider
Y
Zurück
Oben Unten