Anwendungen beenden

Bayaman

Bayaman

Ambitioniertes Mitglied
0
Wie beendet man Apps und Programme sicher, so dass diese nicht mehr im Hintergrund laufen? Problem ist folgendes: wenn ich die App von Rockantenne laufen lassen möchte startet immer noch tunewiki mit lastfm.
 
Dafür gibt es zahlreiche Task Manager. Ich nutze TasKiller in der Vollversion.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Bayaman
Ich weiß jetzt nicht genau, welches Problem das genau sein soll, aber ein Taskkiller ist sicher nicht die richtige Lösung! Wer wahllos Apps abschießt, handelt sich nur Probleme ein. Dann ist es auch kein Wunder, wenn mal was nicht funktionieren will.

Viele Tools lassen sich einfach durch das Menü beenden bzw. stoppen.

btw: die Frage gehört eigentlich in die Software-Kategorie, nicht in den Hero-Bereich
 
isaak schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau, welches Problem das genau sein soll, aber ein Taskkiller ist sicher nicht die richtige Lösung! Wer wahllos Apps abschießt, handelt sich nur Probleme ein. Dann ist es auch kein Wunder, wenn mal was nicht funktionieren will.

Von wahllos ist ja keine Rede. Aber wenn ich ein Programm nicht mehr benutzen möchte, macht es durchaus Sinn es zu beenden. Das gilt vor allem bei Hardware-intensiven Programmen wie Spiele.

Viele Tools lassen sich einfach durch das Menü beenden bzw. stoppen.

Das wäre ja schön aber leider habe ich kaum Programme am laufen, die sich über das Menü beenden lassen.
 
Limbus schrieb:
Von wahllos ist ja keine Rede. Aber wenn ich ein Programm nicht mehr benutzen möchte, macht es durchaus Sinn es zu beenden. Das gilt vor allem bei Hardware-intensiven Programmen wie Spiele.

...mal wieder die alte Diskussion - hier in Kürze das Fazit: Android regelt das für uns! TasKiller & Co. sind überflüssig (wenn nicht gar schädlich)...

AST
 
Limbus schrieb:
Von wahllos ist ja keine Rede. Aber wenn ich ein Programm nicht mehr benutzen möchte, macht es durchaus Sinn es zu beenden. Das gilt vor allem bei Hardware-intensiven Programmen wie Spiele.

Und du weisst genau welche Subprozesse die App gestartet hat und welche Nutzerdaten die App noch offen hat? Android beendet die App bei Bedarf so, das auch Subprozesse sauber geschlossen und Daten bei Bedarf auch gesichert werden. Ein Taskkiller tut das nicht, er killt die App mit allen Konzequenzen, d.h. das Kindprozesse weiter im Speicher liegen und Daten eventuell verloren gehen. Besser erklärt ist das hier:
Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Einzigster Grund für einen Taskkiller wäre eine Amok laufende, unsauber programmierte App. Den Rest überlasse ich dem OS. Das hat mehr Ahnung von der laufenen Prozessstruktur als ich jemals haben werde.:p
 
Und wenn das System lahm wird, weil im Hintergrund einige Spiele laufen? Android mag ja Programme beenden, wenn der Speicher knapp wird (was ja auch nicht zuverlässig funktioniert). Wie eine Speicherverwaltung bei hoher Prozessorlast helfen soll, ist mir allerdings ein Rätsel.

Das steht ja aber auch so in dem verlinkten Artikel:
Sie können nur in Ausnahmen und gezielt eingesetzt sinnvoll sein, um etwa stark CPU-belastende Prozesse zu beenden.

Taskiller bietet neben dem normalen beenden auch noch ein Force Kill. Es schein da also einen Unterschied zwischen beenden und abschiessen zu geben.
 
Limbus schrieb:
Und wenn das System lahm wird, weil im Hintergrund einige Spiele laufen? Android mag ja Programme beenden, wenn der Speicher knapp wird (was ja auch nicht zuverlässig funktioniert). Wie eine Speicherverwaltung bei hoher Prozessorlast helfen soll, ist mir allerdings ein Rätsel.

Das fällt dann in die Kategorie "Schlecht programmierte App". Üblicherweise sollte eine im Hintergrund liegende App IDLE sein oder nur wenig Last ziehen. Räumt ein Programmierer seinem Programm immer höchste Priorität ein, dann denkt er wohl noch auf Desktopbasis und hat das Prinzip von Android wohl noch nicht ganz verinnerlicht. In dem Artikel wird das etwas höflicher ausgedrückt. Prozesslast und Speicherverwaltung hängen bei Android stärker zusammen wie beim einem Desktop-OS. Ein nettes Tool ist das Programm "top". Wer Linux kennt, wird es kennen. Gibt es auch für Android und zeigt die laufenden Prozesse und die CPU-Last an.
Android ist noch recht jung und sicher noch nicht perfekt. Wenn man nun direkt in die laufenden Prozesse eingreift, sollte man aber schon recht genau wissen, was man da macht.
Das sich das Mobile beim Umschalten von Programmen mal etwas lahm anfühlt, kann durchaus sein. Apps müssen geladen und gestartet werden, laufende Apps in den Hintergrund gestellt werden, Speicher freigeschaufelt werden. Das sollte allerdings nur kurz anhalten. Bei einem dauerhaft lahmen Device ist was faul. Das habe ich hier allerdings noch nie gehabt.
 
Um welches Spiel handelt sich es denn?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.583
a.w.
A
E
Antworten
14
Aufrufe
3.675
FelixL
FelixL
A
Antworten
4
Aufrufe
1.729
iPat
I
Zurück
Oben Unten