1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Anzeige des Netzes im Flugmodus

Dieses Thema im Forum "LG Optimus One (P500) Forum" wurde erstellt von Palomino, 14.11.2011.

  1. Palomino, 14.11.2011 #1
    Palomino

    Palomino Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht 100% sicher ob es ein O1 spezifisches Problem ist oder ein allgemeines Android Problem. Eigentlich bin ich mir nicht mal sicher ob es überhaupt ein Problem ist. :)

    Folgende Situation: Gerootetes O1 mit Stock ROM V10a. Wenn ich das Phone in den Flugmodus setze, wird dieser auch ohne weiteres angezeigt. Also in der Statusleiste ist bei den Empfangsbalken das Flugzeugsymbol und daneben die SIM Karte mit dem Ausrufezeichen.

    Wenn ich versuche anzurufen, kommt auch sofort die Meldung, dass ich nicht erreichbar bin. Wenn ich jedoch die Benachrichtigungsleiste herunter ziehe, steht dort weiterhin o2-de. Also mein Netzbetreiber.

    Ausserdem habe ich zum Testen mein Handy im Flugmodus neben meine Stereoanlage gelegt und angerufen. Es kamen reproduzierbar, immer wenn ich angerufen habe, die typischen Störgeräusche aus den Boxen. Aber der Anruf kam nicht zustande bzw. ich war "Nicht verfügbar".

    Wenn ich das Phone wieder aus dem Flugmodus zurückhole kommt ganz normal die PIN Abfrage und die Netzsuche und dann läuft auch alles wieder ohne Probleme.

    Eigentlich sollten ja alle Funkmodule deaktiviert sein wenn ich das Gerät in den Flugmodus setze. Mir kommt es aber, anhand der Symptome, eher nach Standby vor. Kann meine Beobachtungen jemand bestätigen oder hat bei seinem O1 ein ähnliches Verhalten feststellen können?

    Ist das normal oder funktioniert mein Flugmodus nicht richtig?

    Über die Forensuche habe ich einige Treffer erzielt, allerdings war dort das Problem immer, dass die Geräte nicht mehr aus dem Flugmodus zurückkommen.

    Viele Grüße
    Palomino
     
  2. owunstorf, 14.11.2011 #2
    owunstorf

    owunstorf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Womit hast du denn angerufen? Mit einem anderen Handy/schnurlosen Telefon aus dem selben Raum in dem auch die Boxen und dein O1 lagen?

    Da der Energieverbrauch im Flugzeugmodus drastisch geringer ausfällt als im Standby, würde ich schon davon ausgehen, dass das Funkmodul tatsächlich abgeschaltet wird.
     
  3. Palomino, 14.11.2011 #3
    Palomino

    Palomino Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Festnetztelefon aus einem anderen Raum. Auf die Idee bin ich nämlich zum Glück vorher gekommen. ^^

    Das Geräusch hat sich zudem verändert wenn ich das Handy zu oder weg von den Boxen bewegt habe.
     
  4. androididi, 14.11.2011 #4
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Weitere Fragen:

    Wie viel Zeit ist zwischen Aktivieren des Flugmodus und dem Testanruf verstrichen?
    Kam die Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar wäre?
    (Der reine Lehre entsprechend, sollte diese kommen)

    Viele Grüße
    Dieter
     
  5. Palomino, 14.11.2011 #5
    Palomino

    Palomino Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Es waren mehrere Versuche. Aber immer erst nachdem in der Statusleiste, wie oben beschrieben, das Flugzeugsymbol und die SIM Karte mit dem Ausrufzeichen angezeigt wurde.

    Egal wie lange ich danach gewartet habe kamm immer die bekannte Ansage: "The person you are calling is temporary not available..."

    Also prinzipiell funktionieren tut er schon. Nur die Anzeige/ Funktion irritiert mich etwas.
     
  6. Hugi123, 14.11.2011 #6
    Hugi123

    Hugi123 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2011
    Ich weiß zwar nicht, was im Flugmodus veranlasst wird, aber ich denke mir folgendes:
    das Handy wird angerufen und meldet zurück, dass es nicht erreichbar ist. Das erklärt auch die Störgeräusche in den Boxen, das ist EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit), d.h das Handy strahlt auf verschiedenen Frequenzen, das kann man auch gut z.B. mit einem UKW Radio empfangen.

    Gruß Hugi
     
  7. norbert, 14.11.2011 #7
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    hab's gerade am G1 getestet - im Flugmodus steht statt dem Netzbetreiber "(kein Dienst)". ist schon mal seltsam wenn bei dir noch der Betreiber steht - wobei ich die Betreiberanzeige nicht überbewerten würde, ein Kollege hat seit einer Auslandsreise immer noch das ausländische Netz dort stehen :huh:

    du könntest mal versuchen, daß Telefon aus- einschalten und VOR der Pin-Eingabe schauen was dort steht. Vielleicht auch deinen "Test" wiederholen.

    @Hugi: deine Ausführung ist leider rundherum falsch :)
    im Flugmodus wird das GSM-Modul abgeschaltet. Da meldet es nichts zurück ans Netz, sondern daß Netz weiß sowieso daß das Gerät nicht mehr eingebucht ist. Sonst würde das ja nicht funktionieren wenn der Akku mal leer ist ;)
    Und EMV ist eben nicht das Geräusch in den Boxen. das V steht für Verträglichkeit - also für geringstmögliche Beeinflussung anderer Geräte. Vielmehr ist es ein Zeichen dafür, daß der Verstärker nicht vernünftig abgeschirmt ist und daher durch Fremdeinstrahlung verzerrt.
     
  8. Hugi123, 15.11.2011 #8
    Hugi123

    Hugi123 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2011
    Hallo Norbert,
    ich muss dich da leider korrigieren. Was du da z.B. im Radio von einem Handy hörst, ist wirklich das Nutzsignal vom Handy. Kannst du dir in einem Spektrumanalyzer ansehen. Ich weiß das nicht nur zufällig; ich war jahrzehntelang auf dem Gebiet der kompromittierenden Abstrahlung tätig.
    Das nur zur Info.
    Gruß Hugi
     
  9. norbert, 15.11.2011 #9
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Hugi, das bestreite ich ja auch nicht, daß du Störeinstrahlungen vom Handy hörst - aber das ist eben nicht die EMV. Eher eine Unverträglichkeit ;)
    Aber solche Themen erörtern wir lieber im OT-Bereich, denn es hilft dem TE nicht bei seinem Problem.
     
  10. Hugi123, 15.11.2011 #10
    Hugi123

    Hugi123 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2011
    ok. War nur ein Versuch, eventuell ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

    Gruß Hugi
     
  11. androididi, 15.11.2011 #11
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Na - mich hat es gerade auch interessiert ....

    Habe ein Kofferradio aktiviert, welche die Sendeaktivitäten des Handys lauthals wiedergibt. Darauf meine Nummer angerufen und dieses typische Feuerwerk vernommen.

    Dann den OO in den Flugmodus versetzt -> bei erneutem Anruf geht die Mailbox ran, aber das Radio bleibt ruhig.

    Ergo - der OO ist im Flugmodus wirklich von GSM abgeschnitten.

    Irgend etwas stimmt bei deinem P500 nicht.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  12. perpe, 15.11.2011 #12
    perpe

    perpe Gast

    @androididi
    Dein Test war aber nicht unter den selben Bedingungen. Der TE hat noch die v10a drauf.
    OB der OO auch mit der Version sauber im Flugmodus ist?
     
  13. norbert, 15.11.2011 #13
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    zumindest zeigt es, daß (auch) das P500 im Flugmodus an sich erst mal sauber vom Netz getrennt ist - so wie ich das auch von Android-Geräten kenne.

    Damit gibt es einen Anhaltspunkt, wo man weiter sucht - nämlich am Gerät des TE.
     
  14. androididi, 15.11.2011 #14
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Klar - aber so soll es sein. Im Flugmodus herrscht absolute Funkstille, ansonsten ist dieser nicht wert, so genannt zu werden.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  15. perpe, 15.11.2011 #15
    perpe

    perpe Gast

    Das verneine ich ja auch nicht, kam wohl falsch rüber.
    Ich meine nur, es kann auch an seiner Android Version liegen, im Schlimmsten Fall natürlich an seinem O1 selber. Denke halt immer ein bisschen positiv bevor ich das schlimmste annehme.
    Ware doch nur ein Wink mit dem Zaunpfahl und sollte quasi bedeuten, er soll mal Upaten und schauen, ob er dann das selbe Ergebnis hat wie du.

    Mich wundert jedoch auch, das bei ihm im Flugzeugmodus auch ein Problem mit der SIM angezeigt wird. Das Icon darf da eigentlich nicht sein, ist bei der 2.3.3 so zu v10a kann ich nicht sagen, die hat bei mir bis zum ersten Hochfahren überlebt.
     
  16. androididi, 15.11.2011 #16
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Ne - kam schon richtig rüber.

    Ich geb dir recht, softwaremäßig sind die Umstände verschieden. Ich wollte nur herausfinden, ob evtl. ein generelles Android-Problem vorliegen könnte (ich zumindest kann es nicht finden).

    Ein Werksreset könnte helfen, aber dann kann man auch hochrüsten :sleep:

    Als Flugmodus muss er natürlich auch so funktionieren. Ich habe jedoch im Verdacht, dass er als Stromsparer eingesetzt wird. Wäre mir zu unbequem, immer danach die PIN eingeben zu müssen. Da kann ich den OO auch gleich abschalten.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  17. corwin42, 16.11.2011 #17
    corwin42

    corwin42 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Der Flugmodus der v10a hatte mehrere Macken. Zum einen das Problem, dass angezeigt wurde, dass die SIM Karte ein Problem hat. Weiterhin funktionierte WLAN oft nicht mehr, wenn man den Flugmodus einmal per Tasker oder ähnlichen Tools aktiviert hatte. Ich glaube, da hatte LG in der Software mal wieder einiges verbockt und das mit einem späteren Update behoben.

    Sent from my LG-P500 using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen