[AOSP-Kernel][KK][LP][TWRP] *19.04.15* Apolo [LP 8.0 Beta 9][KK 7.3 Final]

Ich kann als Rückmeldung geben, dass pedestres letzter Kernel Apolo 8.0-CM-Beta9 in der Light-Version zusammen mit dem "inoffiziellen" CM-12.1-Build vom 8.5. problemlos läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: antsa
Bei mir läuft er jetzt auch. Hatte den CM geflasht für die SlimLP 5.1.1 aber das war wohl anscheinend der falsche. Mit der Omni Version läuft es jetzt.
 
@djwache
welchen apoli genau nimmst du für die SlimLP 5.1.1?
 
Apolo-8.0-OM-Beta9_Regular-TWRP.zip hab ich benutzt.
 
äh warum den Omni? Steh grad auf dem Schlauch. Ich dachte für sie SlimLp wäre der CM besser?:confused:
 
Ja das dachte ich auch aber wenn ich den CM flashe bootet das SlimLP bei mir nicht mehr. Warum kann ich dir auch nicht sagen. Mit dem Omni ging es dann. Frag mich nicht warum. Wenn ich den CM nehme läuft ewig die Boot Animation von SlimLP, habe 30 min gewartet und hatte dann die Schnauze voll.
 
ok, dann werde ich das auch mal für mich testen :cool:
 
Möchte mir die Linaro/Sabermode auf mein S2 installieren und befolge grade den Rat den Apolo Kernel dazu zu nehmen. Das Remove Script hab ich shcon. Jetzt wollte ich mir grade die Apolo ziehen und das sind mir unter dem Download Link (Mirror) Apolo 7.3 KK zuviele Unterordner... welches nehme ich denn da ? :)

Base Omni oder Base Cyanogenmod hab ich Base Cyanogen ausgewählt...bis hierhin richtig ?

Danach kommt folgende Auswahl:

Apolo-7.3_CM_ExtrV0-TWRP.zip
Apolo-7.3_CM_ExtrV2-TWRP.zip
Apolo-7.3_CM_Light-TWRP.zip
Apolo-7.3_CM_Regular-TWRP.zip

Wodrin bestehen die Unterschiede ?

Viele Grüße
seeWood
 
Die alle haben unterschiedliche Spannungen. Light=kein UV, regular= moderates UV, extreme V1,2,3= stärkeres UV mit verschiedenen Schwerpunkten. Schau mal in den Opener des Threads nach der Bedienungsanleitung, dort steht das genauer.

Zur Frage bezüglich OMNI- oder CM-Version:
CM=CM und CM-basierte Roms
OMNI und OMNI-basierte Roms
Für eine Android 5.1.1 Rom gibt es allerdings keine funktionierende CM-Version und ob die OMNI-
Version läuft kannst du höchstens durch ausprobieren herausfinden (SlimLP 5.1.1 läuft zB mit der OMNI-Version).
Für CM 12.1findest du allerdings einen angepassten gustavo-Kernel entweder im CM12.1-Thread oder im Gustavo-Thread, womit die Rom auch startet.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
j1gga84 schrieb:
Hallo,

die Frage hättest du auch gerne in dem Thread stellen können, dafür ist er da ;)
Ich beantworte dir die Frage aber schnell.

Der CM Kernel ist richtig, die Unterschiede dieser 4 Kernel liegt lediglich in den Spannungen. Bei ExtrV0 bis V2 sind die CPU Spannungen und die des Grafikchips heruntergesetzt, bei V0 weniger als bei V1 und V2. Bei dem Light sind die Spannungen sogar leicht hochgesetzt glaube ich, bei regular ist alles normal, würde daher erstmal den Regular nehmen. Läuft der stabil kannst du auch mal den V0 oder V1 testen. V2 lief bei mir nie stabil, mein S2 ist dann immer eingefroren.
Die genauen Beschreibungen findest du auch irgendwo im ersten Beitrag des XDA Thread, halt auf englisch ;)

Gruß

Hiernoch mal die antwort von j1gga84
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Hi, habe zurzeit slimsaber und den apolo kernel

welche Einstellungen (Governor, UV...) würdet ihr empfehlen

sollte schon flüssig/stabil/akkufreundlich sein :D
 
Ich verstehe einfach nicht woher die Meinung kommt, das man nur durch UV und UC Akku spart?
Kann mir mal jemand was zum lesen geben das dieses auch beweißt wobei natürlich stabil + flüssig im Vordergrund steht.
Ich habe genau das Gegenteil festgestellt OC + OV macht alles flüssiger und spart Akku weil eher fertig und das Display kann aus!
Akku sparen heißt alles aus was nicht benötigt wird und extrem Akku frist wenn das Display aus ist, denn das ist der größte Verbraucher. Man braucht selten alles auf einmal, 3G WIFI GPS Bluetooth.

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Es gibt keinen 'richtigen' Beweis das UC/UV was bringt, das ist leider ein weiterer Irrglaube der einfach von Windows (wahrscheinlich aus Laptop Erfahrungen alter Zeit) stammt. Die neue Hardware und kernel Geschichten sind bereits sehr sehr gut by Default eingestellt, so das es wenig verbraucht und dennoch stabil läuft. Lediglich eine falsche Kernel Konfiguration oder eben unter Windows falsche Einstellungen/Firmware ändern da Fundamental etwas drann.

Der Irrglaube resultiert einfach auch mitunter daraus das man denk mehr == mehr und weniger == weniger, was jedoch falsch ist, genau so wie das gekillte apps Strom sparen, ganz im Gegenteil, killt man apps und diese starten dann (weil das OS wie Android eben so vorsieht) dann verbraucht man sogar mehr, auch vor allem dann weil ständig andere externe apps den Status überwachen müssen und killen/starten/killen ist. Ähnlich verhält es sich mit dem UV, sagen wir wir reduzieren es nur um 0,25mV was bringt das wenn beispielsweise dann eh immer spiele oder Anwendungen laufen die sowieso höher takten? Richtig nichts. Vor allem sind die Intervalle so hoch das die Schwankungen nur mit profi Sachen messbar sind - Vergleichbar damit das man ständig den Automotor an und aus schaltet, tatsächlich verbraucht das auch mehr (weil, in der Zeit wos angeht mehr Leistung gezogen wird) als wenns dann die ganze Zeit läuft. Deswegen sagen die Autohersteller auch das es sich nur lohnt diese Start-Stop automatic einzusetzen wenn man mehr als xyz Minuten wartet ansonsten bringts halt nix weder für die Umwelt noch an Benzin/Energiekosten.

Hier ist mal mein Research dazu:
* [GUIDE] Undervolting and You | Android Development and Hacking | XDA Forums
* Battery Life - Tips and Myths - Android Forums at AndroidCentral.com
* Show Post #3412 on thread (NEW OFFICIAL LOUNGE) LENOVO P780 - BURNING OUT IS NOT AN OPTION - Kaskus - The Largest Indonesian Community

Es ibt noch mehr, aber ich denke das reicht. Man kann sagen das der Aufwand + die Energie die man fürs konfigurieren und optimieren und tweaken und weis der geier benötigt nichts rechtfertigt. Zumal sind alle diese links schon älter, mit neueren Android Versionen und auch kerneln wurde nochmals viel mehr optimiert gerade was den Wakelock angeht (siehe Android M doze Funktion, die nichts anderes macht als nen anderen gov. zu setzen + apps nach hinten zu cachen und die soäter bei betrieb erst zu wecken).

Das einzige was ich eingestehen muss ist das wenn man OV betreibt, es negative Auswirkungen gibt beispielsweise weil CPU/GPU zu heiß wird, das kann aber auch passieren wenn man nicht optimierte apps or bugged apps nutzt. Aber zu behaupten das wenn man alles 0,25 mV runter taktet und damit irgendwas 'kühlt' is blanker Unsinn, man sieht also es geht nur in eine Richtung.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Wie Nick schon sagte: Das Display ist nunmal mit Abstand der größte Verbraucher, und wenn ich dieses möglichst kurz an habe, spare ich Akku. Ich würde vlt an sich schon Akku sparen mit UV/UC, nur wird dies durch die längere Zeit die das Di solar an ist komplett ins Gegenteil verkehrt, weil das Display einfach soviel mehr zieht.
 
Das heiß also es ist volkommen egal ob man Regular oder Extreme2 flasht?
 
Es bringt was wenn die Gov's 'getweaked' wurden, in Android 6 (Marshmellow) beispielsweise ist die Doze Funktion nix anderes als nen getweakter Gov der lediglich wie bereits erklärt ZRAM bzw Android interne Mechanismen kontrolliert so das wie beispielweise Greenify/RecentApp killer die apps nicht mehr aufwachen für Beispielsweise Updates, Nachrichten.

Nein, so gesehen bringen weder solche Apps noch UV was wenn der Gov nicht mitspielt oder man ohnehin apps wie Facebook nutzt die keine Funktion bieten nur updates bei wlan einzuspielen oder das gerät nur unter xyz Bedingungen zu wecken. Diese pseudo apps sind da nur bedingt empfehlenswert, ganz einfach weil a) diese auch Akku benötigen für das 'monitoring' b) das gekille (unter falschen Settings) nichts an gewinn bringt. Installiert halt keine 100 apps, or anders gesagt ihr könnt 1000 apps schon installieren nur startet die halt nicht und fragt die Entwickler ob die Funktionen einbauen um gewisse Sachen zu kontrollieren. 'Gute' apps haben Einstellungen um nur bei wlan updates zu ziehen, Nachrichten nur bei wlan zu empfangen/verschicken usw. So bald ihr aber Push/polling apps nutzt die ständig im Hintergrund was saugen ist ein noch so getwektes OS/Goc sinnlos. Am besten nur die apps installieren nutzen die man wirklich braucht, wenn man spiele installiert achten das die keine ads haben oder hinweis Funktionen. Wenn ihr XPosed habt könnt ihr recent app killer nutzen (einzigst sinvolle 'killer' app die ich kenne) und generell drauf achten was im Netz hängt.

Das mit dem Bildschirm ist richtig, das ist halt zusammen mit CPU/Mainboard das was am meisten zieht. Da kann man nicht viel machen auser eben die Helligkeit runter zu regeln oder halt die Sensibilität zu tweaken.
 
recent app killer

heißt es so genau?
und was macht dieses modul/app genau?
 

Ähnliche Themen

j1gga84
Antworten
299
Aufrufe
77.906
j1gga84
j1gga84
j1gga84
Antworten
178
Aufrufe
35.831
Jojojoxx
J
Spaulding89
Antworten
6.346
Aufrufe
1.220.700
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten