[AOSP/Sammy-KERNEL][ICS/Jelly Bean] MCM v4/v5-i9100 vsync_sysfs MOD

j1gga84

j1gga84

Ehrenmitglied
6.259

MCM Siyah MALI Patch vsync v4 & v5 by mcm811



Modifizierter Siyah Kernel von mcm811 (xda-developers - View Profile: mcm811) auf Basis des Originals von Gokhanmoral (Version 4.1.5 bzw. 5.0.1)
Erweitert um die MALI Treiber & vsync mit sysfs
(Exynos?) mem leak ist gefixt !
One huge not listed difference is for example the interactive governor and a boostpulsed patched governor.


Siyah Custom Kernel IST SICHER!


Download:
cm10i9100vsync - Browse /kernel at SourceForge.net

Achtung:
Der Kernel wird aktuell nicht mehr weiterentwickelt und ist mit den CM10.1 Nightlies (JB 4.2.2) die nach dem 17.02. erscheinen nicht mehr lauffähig!
Um den Kernel mit neueren Builds nach wie vor nutzen zu können bitte in der Zwischenzeit den Kernel Installer von Rush (s.u.) nutzen! Mit diesem laufen die Builds vor dem 17.02. ebenfalls!


Changelog:

Siyah v4/v5:

- Linux 3.0.64 (17.02)
- android-toolchain: arm-eabi-gcc (Linaro GCC 4.7-2013.01) 4.7.3 20130102 (04.02)
- customconfig/actions: fix minor bug in the action scripts (11.01)
- init.rc: Create /storage mountpoint so Dalvik can mark as slave in zygotes (11.01)
- PAS2M110 ambient light and proximity input device (SENSORS_PAS2M110) (10.01)
- Samsung Writeback Enable: (10.01)
This option enables writeback operations. It can support fimd streams data to fimc destinations ram. writeback operations support final blended stream. when enable this options.
- extweaks & stweaks: add "ROM" tab. sync to /data/config.txt (06.01)



Unterschiede V4 zu V5:
Der gepatchte V4 vsync von MCM ist - so wie V5 MCM auch - zusätlich noch kompatibel mit den neueren CM10 nightly's mit neuem Mali Treiber und mit CM 10.1. Auch hat der V4 sämtliche von MCM zusätlich hinzugefügte Tweaks wie z.B. boostpulse.

Wichtigste Unterschiede zum V5 MCM: V4 MCM unterstützt kein Dualboot und kein BLNWW. Beide Kernel sind sehr stabil und die Performance ist bei beiden sehr gut. Ausschlaggebend für den Gesamtverbrauch ist daher, ob BLN's oft lange anstehen. (Danke nightwatchdog !)


Auf der Sourceforge Seite gibt es nur einige wenige Infos zu dem modifizierten Siyah und auch immer nur die jeweils letzten Änderungen, selbst im xda Forum findet sich kaum etwas, am ehesten noch in folgendem Thread:
[ROM][JB-MR1][4.2.1][CM-10.1][MCM] vsync patched experimental build - xda-developers

Hier geht es zwar nicht direkt um den Kernel sondern um eine Custom ROM die ebenfalls von mcm811 erstellt wurde jedoch wird hier auch viel über den Kernel diskutiert.


Update 21.03.2013

Die xda User Hannibal226 & kpavl01 (auch hier vertreten) waren so nett und haben im xda-Forum einen englischsprachigen Thread explizit für den MCM Siyah Kernel samt Rush's Installer erstellt. Vielen Dank dafür! :)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2201017



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fsi09, flmunich, Sem17 und 20 andere

Kernel Aroma Installer by Rush85


Seit dem 17.02. wird der Kernel von mcm811 aktuell nicht mehr weiterentwickelt! Damit dieser jedoch wieder mit den aktuellen CM10 und CM10.1 Nightlies nach dem 17.02. läuft (und auch vor dem 17.02 - daher wurde der Link zum originalen MCM Kernel entfernt!) hat Rush85 ihn lauffähig gemacht (danke!).
ACHTUNG: Durch das Flashen der "Rush85 Modifizierung" wird eine Änderung an der installierten ROM durchgeführt da der Kernel andernfalls die ROM nicht booten würde!
Damit die ROM auch wieder mit einem anderen Kernel laufen kann muss dieser unbedingt über den Aroma Installer von Rush85 geflasht werden (Link siehe unten!). Die Kernel im Aroma Installer können auch aktualisiert werden (Anleitung in der zip Datei!)
Nur durch Verwendung des Installers
kann zwischen den Kerneln geswitcht und die Änderungen durch den Siyah wieder rückgängig gemacht werden OHNE die ROM neu installieren zu müssen! Der Aroma Installer enthält aktuell den modifizierten MCM Siyah V5, V4 Dorimanx V9/8 und V7, den CM Stock Kernel, den Jeboo und den PhilZ Kernel


Anbei der Link zum Aroma Installer von Rush85:

http://rush85.tiafiles.de/Kernel_Updater/ (Aktuell Version 2.6 Beta - 21.03.2013)



[COLOR=#red][COLOR=#red]Changelog
[/COLOR]Kernel Updater v2.6 beta (2013/03/21)
[/COLOR]



On Siyah V4/5
♦Fix Reboot problem on many roms
♦Fix Reboot problem on first boot
♦Fix Wifi Hotspot
♦Add many MCM files from Libs
♦Add Newest Skia files from cm, del. old files
♦Add all Init.d Tweaks from MCM
♦Set Permission Correctly (android.hardware.wifi.direct.xml,android.hardware .wifi.xml)

On Dorimanx
♦Update Dorimanx 9.10 / Dorimanx fix some Ram Problems
♦Update Dorimanx 8.10 / Dorimanx fix some Ram Problems




Info von heldentanz1: Der Kernel Updater ist für fast alle 4.2.x und 4.1.x Roms. Soll heißen, ihr bekommt den Siyah MCM, die Dori Kernel und den Stock CM Kernel auf fast jeder Rom zu laufen (getestet auf neuste Nightlies von Rootbox, ReVolt, Pac , CM usw.....).
Unter ICS (4.0.x) offenbar nur eingeschräkt lauffähig (Kamera funktioniert wohl nicht) - bitte testen und ggf. den "originalen" 4er bzw. 5er Siyah nutzen!
Der gemoddete Siyah läuft NICHT mit dem JB 4.1.2 Samsung Leak (XXLSJ)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RedMoon, Igst83, Sem17 und 2 andere
Läuft NICHT auf dem geleakten Samsung 4.1.2. Rom.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ j1gga84

Sieht so erst mal gut aus!
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Super, endlich ein eigner und wohl auch mehr als verdienter Thread für den sehr guten Kernel....
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
j1gga84 schrieb:
Laut xda User DSC05 ist der Kernel auf CM10.1 [/SIZE](4.2.1) lauffähig! Bitte vielleicht noch mal testen, ich werde den Opener dann entsprechend editieren![/SIZE][/B][/COLOR]
Du kannst mir ruhig glauben ;-) er ist definitiv kompatibel mit den ganz normalen cm10.1 nightlies. Ich habe es selbst schließlich schon zigfach getestet. Da seit dem 28.12. die Kernel jedoch mit boostpulse ausgestattet sind und die nightlies hierfür meines Wissens nicht gerüstet sind (MCM schreibt dazu: powerhal module required), empfehle ich hierfür die Version vom 27.12. Ich hab sie hier mal hochgeladen http://db.tt/RdEOzit1.
Nicht falsch verstehen, auch die neueren Versionen funktionieren mit cm10.1, nur bezweifel ich, dass sie noch großartige Verbesserungen mit sich bringen, wenn man nicht auch die builds von MCM mit dazu flasht (was ich im übrigen aber auch nur empfehlen kann).
 
  • Danke
Reaktionen: Dragûs, nightwatchdog und j1gga84
Ich hab zzt den aktuellen siyah v5 mit der heutigen vsync nightly als secondrom und ich muss sagen das läuft schon verdammt geil. :)

_______________________________
gesendet via Brieftaube namens Tapa
 
  • Danke
Reaktionen: nightwatchdog
Ich klinke mich hier auch mal rein.
Schöner kernel, sehr fix, und nicht zu überladen.
 
Nur als kleine a Info.... neue Version mal wieder draußen.... Link im wie immer im ersten Beitrag....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Funktioniert der Kernel auch mit 4.1.2 CM/AOKP Roms?
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
@hermi327

Auf CM10 basierten Jelly Bean ROMs läuft der Kernel, nur auf dem Jelly Bean Samsung Leak nicht, habe den ersten Beitrag mal entsprechend abgeändert (die Info unter "Achtung:")

Gruß

Sent from my GT-I91000 using german Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: hermi327, mecss und -earth-
Ich benutze diesen kernel schon seit Wochen und bin immer sehr zufrieden.
Nutze den V 5 im dual boot ohne Probleme.
Rpm1 ist android 4.1.2 und mein rom2 ist android 4.2.1.

Hab aber mal eine frage, wofür oder für welches System ist der v4 kernel und was ist da der Unterschied?




Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2, jbam 4.1.2 + helly_BEAN 4.2.1
 
Der originale V4 ist nur für CM9, alte CM10 nightlys mit altem Mali Treiber sowie ICS-Sammy-ROM's.

Dann gibt es noch einen gepatchten V4 vsync von MCM. Der ist - so wie V5 MCM auch - zusätlich noch kompatibel mit den neueren CM10 nightly's mit neuem Mali Treiber und mit CM 10.1. Auch hat der V4 sämtliche von MCM zusätlich hinzugefügte Tweaks wie z.B. boostpulse.

Wichtigste Unterschiede zum V5 MCM: Kein Dualboot und kein BLNWW. Beide Kernel sind sehr stabil und die Performance ist bei beiden sehr gut. Der V4 MCM erscheint mir aber allgemein etwas sparsamer zu sein. Ausschlaggebend für den Gesamtverbrauch ist daher, ob BLN's oft lange anstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Phil95, flmunich und j1gga84
was ist bootpulse?!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
@nightwatchdog

Woher hast du die Infos über die Lauffähigkeit? Mit dem offiziellen Samsung 4.1.2 Jelly Bean Leak laufen die Kernel (noch) nicht, oder? 4.2.1 gibt es fürs S2 ja sowieso noch kein Samsung Leak.

Gruß

Sent from my GT-I91000 using german Tapatalk 2
 
Richtig, mit JB-Sammy ROM's laufen die Kernel nicht. Daher hatte ich auch ICS Sammy ROM's geschrieben.;)
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Bei mir geht mit dem V5 kein Dualboot, es hat erstmal Sec ROM gebootet nur nach neustarten ging gar nichts mehr, kein recovery und boot loop. Zum Glück ging noch der Download Modus, sodass ich eine 3teilige Firmware flashen konnte (1teilige half nicht), jetzt läuft es aber wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint dann aber irgendwas nicht richtig gelaufen zu sein. Bei mir läufts jetzt seit ner Woche problemlos mit vsync CM10.1 als second Rom. 1st ist cMIUI.
 
  • Danke
Reaktionen: Phil95
Hier auch alles ok. So was wie beim Vorredner ist noch nie bei mir aufgetreten.
Das ist sicher kein kernel Problem.
Er hat sicher die Rush Rom installiert, da berichten viele User das dann Boot weg ist. Also Rom bzw. Aroma problems, nicht kernel.
Hab den schon seit Monaten laufen.

GT-I9100 mit Tapatalk 2, jbam 4.1.2 + helly_BEAN 4.2.1 / jbam 4.2.1
 
  • Danke
Reaktionen: Phil95
Hab ich erst heute im Rush Theard gelesen, naja nutze zurzeit nur CM10.1 vsync , die läuft am besten mit Siyah v5.
 

Ähnliche Themen

beicuxhaven
Antworten
6
Aufrufe
3.272
HCD
HCD
Pr0TuRk38
Antworten
98
Aufrufe
22.888
mrfrantastic
M
Z
Antworten
515
Aufrufe
100.307
Zoomson
Zoomson
Zurück
Oben Unten