1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

.apk anpassen?

Dieses Thema im Forum "Android OS Entwicklung / Customize" wurde erstellt von spartanier7, 15.04.2012.

  1. spartanier7, 15.04.2012 #1
    spartanier7

    spartanier7 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.03.2011
    Hallo,
    ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin.
    Auf jeden Fall möchte ich keien eigene App entwickeln, sondern eine bereits bestehende nach meinen Wünschen anpassen. Wie man die .png´s austauscht ist mir zwar klar, aber beispielsweise den Namen oder andere schriften, die ind er App später angezeigt werden.. wie kann ich das verändern?

    Ich habe viel dazu gesucht... aber leider nichts gefunden, was mir geholfen hat..

    nur irgendwelche Tool Kit´s, die mir nur irgendwie nichts bringen.

    Müsste man nicht auch einen Quellcode einsehen können? Java Kenntnisse habe ich nämlich (wenn auch nur begrenzt).

    Danke im Voraus.
     
  2. StefMa, 16.04.2012 #2
    StefMa

    StefMa Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    2,054
    Erhaltene Danke:
    413
    Registriert seit:
    16.10.2010
    HI,

    also ich weiß nicht ob das Funktioniert.
    Aber folgendes:
    - Der Name der App steht in der AndroidManifest.xml
    => Wenn du also die APK entpackst und diese Datein öffnen kannst, steht unter
    Code:
     android:label="@string/label">
    
    Der name der App. Ändern und wieder installieren ;)

    - Was meinst du mit Schriften? Meinst du genrell den INhalt?! Wenn ja:
    -> Normalerweise stehen fast alle schriften in der ressources/strings.xml
    => Wenn du die öffnen kannst, kannst du auch den Inhalt davon ändern.. Allerdings sind hier natürlich "interne" bezeichnung, die dann IN der App auf den Namen verweisen, vom Programmierer gesetzt. Das ist also wirklich rum probierererei! :D

    Wenn das nicht funktioniert, hast du aus meinem kenntnissstand keine Chance!

    Gruß
     
  3. XMasterNinni, 16.04.2012 #3
    XMasterNinni

    XMasterNinni Android-Experte

    Beiträge:
    482
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    23.12.2011
    Phone:
    ZTE Blade
    Wenn du deine App wirklich gut bearbeiten willst: Ohne apktool/apkmanager und ähnliches wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen, da die ganzen valuesxx Ordner nur so sichtbar werden

    Als Hex/xml Editor kann ich dir Notepad++ empfehlen.
     
  4. spartanier7, 16.04.2012 #4
    spartanier7

    spartanier7 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.03.2011
    Ich kann aber nirgendwo eine grundlegende Einleitung zum Nutzen dieser apk tools.
    Ich kann zwischen Optionen wie "disessemble" etc. auswählen, aber mir sagt das einfach nichts.

    Und mit WinRaR finde ich innerhalb einer .apk keine strings.xml...
     
  5. XMasterNinni, 16.04.2012 #5
    XMasterNinni

    XMasterNinni Android-Experte

    Beiträge:
    482
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    23.12.2011
    Phone:
    ZTE Blade
    Eben. Ohne apktool wirst du die nicht finden... ^^

    Schau hier:http://www.freeyourandroid.com/guide/apktool

    Verwende halt statt der in der Anleitung verwendeten framework-res.apk/Settings.apk deine eigene.
     
    Manni09 bedankt sich.
  6. Manni09, 27.06.2012 #6
    Manni09

    Manni09 Android-Experte

    Beiträge:
    506
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    02.12.2010
    Phone:
    LG G2
    Ich grab diesen Thread mal wieder aus.
    Bin Schritt für Schritt hiernach vorgegangen.
    Beim installieren kommt die Meldung: "Anwendung nicht installiert".

    Was mach ich falsch?
     
  7. Dominik+++, 04.10.2012 #7
    Dominik+++

    Dominik+++ Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,044
    Erhaltene Danke:
    735
    Registriert seit:
    17.06.2012
    Lösch mal den META-INF ordner und dann signier die apk mit Signing Tool
    MFG
     
  8. Mark77, 09.10.2012 #8
    Mark77

    Mark77 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    145
    Registriert seit:
    11.06.2011
    Phone:
    Huawei MediaPad X2
    Tablet:
    G-Note 10.1 - Ed. 2014
    Habe auch mal versucht mit dem APK Tool. Wollte "nur" Logo der App ändern. Ging zwar alles, aber Phone bzw. Tab prüft irgendwelche Hash Werte, App ist nach "Modden" nicht mehr lauffähig.

    Schade, wollt nur "kleine Sachen" ändern und es sheitert an der Hash Prüfung. Kann also nur der Hersteller der App ändern. Ist villeicht ne Art "Kopierschutz"......
     
  9. JanTehMan, 10.10.2012 #9
    JanTehMan

    JanTehMan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Ich häng' mich mal hier ran :)

    Ich habe auch eine Frage bzgl. apk's modifizieren:
    Und zwar möchte ich ein Theme von den Farben her etwas anpassen. Reicht es da, einfach die .apk zu dekompilieren, den entsprechenden Hex-Code auszutauschen, und das ganze wieder zu verpacken?

    Habe auf dem ganzen Gebiet 0 Erfahrung, weder von apktool/SDK, noch vom Programmieren im Allgemeinen, aber wenn das so "leicht" möglich wäre, würde ich mir das doch schon zutrauen.

    Hat da jemand Rat/Erfahrung?
     
  10. Dominik+++, 10.10.2012 #10
    Dominik+++

    Dominik+++ Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,044
    Erhaltene Danke:
    735
    Registriert seit:
    17.06.2012
    Ihr könnt mir mal die apk's + den gewünschten Sachen schicken die geändert werden sollen und ich werde versuchen euch eine installierbare apk zu senden. Bitte per PN. Mfg

    Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
     
  11. Mark77, 10.10.2012 #11
    Mark77

    Mark77 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    145
    Registriert seit:
    11.06.2011
    Phone:
    Huawei MediaPad X2
    Tablet:
    G-Note 10.1 - Ed. 2014
    Habe gerade großen Copy-Auftrag auf meine 32 GB Karte grins, Handy also tot. Sende dann mal APKs + Logo zu.

    Habe ja auch installierbare APKs hinbekommen, aber a) sie starteten nicht oder b) sie liefen fehlerhaft.

    Handeln würde es sich um die APP AnimalCam (da anderes Logo und Name ändern) und die Spass-App eBeer (gekauft) da würde ich gern den Splash-Screen anders.

    Sende ich abend dann wenn ich es schaffe per PN.
     
  12. JanTehMan, 10.10.2012 #12
    JanTehMan

    JanTehMan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2011
    Phone:
    OnePlus One
    So, jetzt habe ich noch eine andere Frage:

    Wenn ich mit apktool eine dekompilierte .apk wieder kompilieren möchte, kriege ich diese Fehlermeldung:

    I: Checking whether sources has changed...
    I: Smaling...
    I: Checking whether resources has changed...
    I: Building resources...
    invalid resource directory name: C:\Users\Jan\Desktop\android\camera_jb+\res/dra
    wable-sw600dp [...],

    nachdem ich "apktool b [Verzeichnis][Name.apk]" eingegeben habe...

    Wo liegt der Fehler?

    //edit:

    Hat sich erledigt. Ich habe die aapt durch die aapt von SDK ersetzt, jetzt läuft's.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2012

Diese Seite empfehlen