1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

APK Dateien kopieren

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 2 Forum" wurde erstellt von kuhli68, 19.07.2012.

  1. kuhli68, 19.07.2012 #1
    kuhli68

    kuhli68 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.07.2012
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen habe ich nun auch das GT-P5110. Inzwischen ist es gerootet und mit dem CM9 versehen. Gestört hat mich das Fehlen vom Taskmanager, Memo und AllShare. So habe ich die apk Dateien von meinem Galaxy S aus dem Ordner system\app in den Ordner Downloads auf dem Tab kopiert. Von dort habe ich sie mit dem Root Explorer light in den Ordner system\app verschoben (move). Kopieren klappt komischerweise nicht. Das nur mal zur Info für alle denen die Apps ebenfalls fehlen. Nach Neustart des Tab konnte ich die Apps nutzen.

    Gruß
    Kuhli
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2012
  2. Objektschuetzer, 19.07.2012 #2
    Objektschuetzer

    Objektschuetzer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,212
    Erhaltene Danke:
    294
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Ich wollte den taskmanager kopieren, finde aber nach Neustart nirgends den taskmanager...

    Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2
     
  3. Jelly85, 19.07.2012 #3
    Jelly85

    Jelly85 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    310
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Phone:
    Nexus 4
    nur mal eine bescheidene frage


    wozu braucht ihr denn diesen "task manager"???


    das ist android und NICHT windows, android ist so ausgelegt, dass es die ressourcen selbst managed und ideal ausfüllt

    man muss sich von dem "windows ideal": weniger auslastung = mehr leistung mal trennen
     
  4. Manu95, 19.07.2012 #4
    Manu95

    Manu95 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    248
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    03.06.2012
    damit kann man zb. apps beenden

    Sent from my GT-Xperia S using Tapatalk
     
  5. Jelly85, 19.07.2012 #5
    Jelly85

    Jelly85 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    310
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Phone:
    Nexus 4

    ja das weiß ich, aber warum soll man apps beenden? bzw geht das auch über die einstellungen
     
  6. blog_micky, 19.07.2012 #6
    blog_micky

    blog_micky Android-Experte

    Beiträge:
    704
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    09.07.2012
    Hi @Jelly85,

    das ist so nicht ganz richtig ... Etliche Apps bleiben nach dem "Beenden/Zurück gehen" weiter im Hintergrund aktiv und belegen unnütz wertvollen Ram-Speicher, was wiederum das System verlangsamen kann ... Über den Task-Manager sieht man welche Anwendungen noch aktiv sind und kann sie sauber mit einem Klick beenden und genauso den unnötig belegten Arbeitsspeicher wieder freigeben ... Das macht durchaus Sinn und hat schon seine System relevante Berechtigung ...! :thumbup:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2012
  7. Jelly85, 19.07.2012 #7
    Jelly85

    Jelly85 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    310
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Phone:
    Nexus 4

    genau DAS ist der "irrglaube"

    bei android ist BELEGTER ram besser, wie wenn er NICHT genutzt wird

    EDIT: außerdem hab ich bei meinem tab gerae geschaut

    der task-manager sagt, dass ganze NULL apps laufen
    das system (einstellungen->anwendungen) findet ganze 13 stück

    also sehr hilfreich ist dieser task manager wohl nicht, da er keine apps erkennt die im hintergrund laufen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2012
  8. blog_micky, 19.07.2012 #8
    blog_micky

    blog_micky Android-Experte

    Beiträge:
    704
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    09.07.2012
    Also da widerspreche ich, zumindest mir ist im Original-Stock eine Performensverbesserung mit wenig belegtem Ram aufgefallen anstelle von vollem Speicher; zwar nur minimal aber immerhin. ...! Das mag subjektiv sein, ist aber bei mir nun einmal so .... :cool2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2012
  9. Objektschuetzer, 19.07.2012 #9
    Objektschuetzer

    Objektschuetzer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,212
    Erhaltene Danke:
    294
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Könnt ihr bitte aufhören über den Sinn oder Unsinn eines taskmanagers zu quatschen? Dafür gibt es genügend threads. Ich mochte wissen, warum es beim threadsteller geht, bei mir aber nicht...

    Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2
     
  10. frank_m, 19.07.2012 #10
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Das Problem mit den Samsung Apps ist, dass sie meistens auf das Framework von Samsung angewiesen sind, um zu funktionieren. Samsung erweitert immer die Frameworks um eigene Funktionen. In den AOSP basierten ROMs fehlen diese Erweiterungen, folglich funktionieren die Apps nicht.

    Deshalb kann ich auch kaum glauben, dass sie nach einem Neustart verfügbar waren. Es sei denn, die vom i9000 haben diese Abhängigkeit noch nicht. Dann müssen sie aber sehr alt sein, denn in den neuen Firmwares (2.3.x) ist es ebenfalls schon so, dass man die Samsung Apps nicht auf AOSP ROMs zum Laufen bekommt.
     
    Objektschuetzer bedankt sich.
  11. kuhli68, 20.07.2012 #11
    kuhli68

    kuhli68 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.07.2012
    Hallo,

    sorry, dass ich die alte Diskussion um Sinn oder Unsinn wieder losgetreten habe. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nach dem verschieben die App angeklickt habe und den Install Vorgang in Gang gesetzt habe. Heute musste ich allerdings feststellen das die Memo.apk den Dienst verweigert. Die AllShare und Taskmanager allerdings laufen nach wie vor. Nochmal sorry für die Verwirrung.

    VG
    Kuhli
     

Diese Seite empfehlen