1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

APN-Einstellungen für O2

Dieses Thema im Forum "APNs und Internetzugangspunkte" wurde erstellt von Asparagus, 14.04.2012.

  1. Asparagus, 14.04.2012 #1
    Asparagus

    Asparagus Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    30.10.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Active
    Hallo,

    da hier mittlerweile des öfteren Anfragen kommen, dass Internet mit dem X3 in Verbindung mit o2 (und Derivaten) nicht funktioniert (ging bei mir anfangs auch nicht), habe ich meine passenden Einstellungen gefunden:

    Vorhandene(n) APN löschen und einen neuen anlegen:

    Name: O2 Internet
    APN: internet
    MMSC: http://10.81.0.7:8002
    MMS-Proxy: 82.113.100.5
    MMS-Port: 8080
    Ländervorwahl mobil: 262
    Mobilnetzcode: 07
    Authentifizierungstyp: Nicht festgelegt (leer lassen)
    APN Typ: Nicht festgelegt (leer lassen)


    Vielleicht kann ein Moderator diesen Beitrag pinnen?
     
  2. AndyKr, 14.04.2012 #2
    AndyKr

    AndyKr Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.04.2012
    Hallo Asparagus,

    hab es gerade ausprobiert, bei mir (freenetmobile Klarmobil O2) klappt es mit diesen Einstellungen nicht *heul*!

    Viele Grüße
    AndyKr
     
  3. Tigernase, 14.04.2012 #3
    Tigernase

    Tigernase Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.03.2012

    Auf der Webseite von Freenetmobile folgendem Link folgen:

    Kundenservice

    dann unter Punkt "Ich habe einen Datentarif und benötige die Konfigurationsdaten" schauen. Es gibt je nach Kundentarif eine eigene Konfiguration.
     
  4. presseonkel, 14.04.2012 #4
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,549
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
  5. AndyKr, 14.04.2012 #5
    AndyKr

    AndyKr Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.04.2012
    Hallo,

    hab es auf der Webseite von freenetmobile und den entsprechenden O2 Daten probiert, da sind aber Einstellungen angegeben, von denen ich nicht weiß, in welches Feld meines Ideos X3 ich das eintippen soll.
    Ich hatte die Frage auch hier im Forum schon separat gestellt, die wurde aber gelöscht mit dem Hinweis "nur crossposts"?!?!
    Und unter Netzbetreiber & Provider kann ich kein freenetmobile O2 über Klarmobil finden.
    Ich weiß mir keinen Rat...

    Viele Grüße
    AndyKr
     
  6. Angroit, 15.04.2012 #6
    Angroit

    Angroit Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Ich habe mal im Internet kurz und nicht sehr gründlich gesucht und nicht den ultimativen mit Sicherheit klappenden APN gefunden.

    Auf den Seiten der Anbieter habe ich öfter Einstellungen gesehen, die einen Mischmach aus Einstellungen für Surfstick und Handys zeigen, die im gleichen Maße verwirren und helfen. Ist bei Klarmobil ähnlich.

    Auf Klarmobil habe ich zwei Sachen gefunden.

    1. klarmobil.de ->Service ->6. Ich habe einen Datentarif und benötige die Konfigurationsdaten ->O2.pdf
    Das stimmt so ziemlich mit den Angaben von Androidpit überein: APN Einstellungen mobilcom - Android Wiki - AndroidPIT

    Fehlt noch
    Authentifizierungstyp: da würde ich am ehesten "keine" probieren oder es mit den anderen versuchen.
    APN-Typ: "Nicht festgelegt" müsste passen, denke ich.
    APN-Protokoll: Falls der Menüpunkt bei dir auftaucht, würde ich am ehesten "IPv4" wählen.
    Leere Felder: nicht ausfüllen (nicht festgelegt).

    2. klarmobil.de ->Service ->5. Wie nutze ich die Dienste GPRS, MMS, Internet mit meinem Handy? ->freenetmobile_O2.pdf
    Danach würde ich folgendes einstellen.

    Name:
    internet.online (Name ist aber egal)
    APN: internet.online
    Proxy:
    Port:
    Nutzername:
    Passwort:
    Server:
    MMSC: http://10.81.0.7:8002
    MMS Proxy: 82.113.100.45
    MMS Port: 8080
    MCC: 262
    MNC: 07
    Authentifizierungstyp: da würde ich am ehesten "keine" probieren.
    APN-Typ: "Nicht festgelegt" müsste passen, denke ich.
    APN-Protokoll: Falls der Menüpunkt bei dir auftaucht, würde ich am ehesten "IPv4" wählen.
    Leere Felder: nicht ausfüllen (nicht festgelegt).

    Ob es mit einen von den beiden klappt, weiß ich aber auch nicht.

    Manchmal soll es auch Probleme gegeben haben, wenn man einen alten APN überschrieben hat.
    Also besser einen neuen APN anlegen.

    Noch Allgemeines:
    Unter Mobilfunknetze muss hinter "Daten aktiviert" ein Haken sein.
    Evtl. könnte es auch möglich sein, dass du außerhalb der Reichweite eines Funkmastes bist oder der Funkmast defekt oder überlastet ist.
    ->Zugangspunkte ->Menutaste(mittlere Softtouchtaste ganz unten) ->Auf Standardeinstellung zurücksetzen kann manchmal auch helfen. Aber wenn auf dem Handy kein passender APN hinterlegt ist, hilft das auch nicht.
    Falls der Tarif neu bestellt wurde, könnte es sein, dass die Internetnutzung vom Provider noch nicht freigeschaltet wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2012
    AndyKr bedankt sich.
  7. AndyKr, 16.04.2012 #7
    AndyKr

    AndyKr Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.04.2012
    Hallo,

    echt unglaublich, es funktioniert jetzt. Und zwar lag der Fehler bei klarmobil (Zitat: die Flat war netzseitig nicht richtig aktiviert). Und das nach 6 Wochen und 2maligem Kontakt per Mail. Im online-chat konnte und wollte man mir heute tatsächlich helfen!

    Ich war echt schon verzweifelt und hab gedacht, ich bin völlig verblödet - ich habe nämlich bestimmt 30 Mal in verschiedensten Variationen versucht, mir einen APN zu basteln...

    Danke für eure Hilfe. Angroit mit dem Hinweis "noch nicht freigeschaltet" hat mich dann doch veranlasst, dass ich dort konkret gefragt hab, ob vielleicht von denen technisch nicht stimmt. Ich kam nie auf die Idee, dass die schuld sein könnten.

    Grüße
    AndyKR
     
    kuddl123 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. apn o2

    ,
  2. o2 apn

    ,
  3. o2 apn einstellungen

    ,
  4. o2 zugangspunkt,
  5. mmsc o2,
  6. O2 APN Einstellungen Android,
  7. apn einrichten o2,
  8. apn o2 einstellungen,
  9. apn Daten o2 ,
  10. apn zugangspunkte o2