APN für MMS einrichten

Eigentlich sollten die APN-Settings für so einen verbreiteten Netzanbieter wie Vodafone von selbst durch das OS richtig gesetzt werden. Falls das eben doch nicht der Fall ist, guckst Du einfach auf deren Webseite und gibst die Daten selbst ein. Das ist ja kein Hexenwerk!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, die Daten hab ich ja auch eingegeben, aber es funktioniert halt trotzdem net, kann ich machen, was ich will.

Nun gut, es zeigte mir auch immer Bild zu groß an, das könnte auch ein Grund sein. Das hab ich dann aber verkleinert, jetzt kommt für mms komprimieren und da weiß ich gar nicht, was das heißt.
 
Hallo!
Ich habe das Handy jetzt vier Monate und in den ersten 2 monaten konnte ich ganz Normal MMS Nachrichten verschicken es wurde in der zeit 2 mal geflasht Offiziell über die Softwareaktualisierung einmal von 2.2.1 auf 2.3.5 und vor 3 wochen auf 2.3.6. .Ich kann einfach keine MMS Nachrichten mehr verschicken hatte auch bei Vodafon angerufen und die haben mir mehrmals eine Konfigaurations MMS geschickt und ja genau für das Modell es geht nicht.Da steht immer sobald der Dienst verfügbar ist wird die MMS verschickt bitte um Rat. Ich dachte das es vielleicht was mit der Software aktualisierung zu tun hat.
 
Dann würde ich mal nachsehen, ob ein passender APN (~Mobilfunk-basierender Internetzugangspunkt) vorhanden ist. Fehlt der, oder ist er falsch, besorgst Du Dir die notwendigen Daten von der Webseite Deines Mobilfunkanbieters und trägst die ein. Dafür braucht man keine Konfigurations-SMS oder ähnlichen Schnick-Schnack.
 
Hallo zusammen,

Seit Jahren wurden mir problemlos E-Mails von meinem o2-E-Mail-Konto automatisch als MMS auf mein Nokia-6290-Handy weitergeleitet.

Gestern nun habe ich mein neues Smartphone Samsung Galaxy Y Duos (S6102) in Betrieb genommen, und prompt traten bei den beschriebenen Weiterleitungen Probleme auf: Es wurde nämlich nur die Absender-E-Mail-Adresse angezeigt. In der ausführlichen Darstellung war auch nur ein Button mit "Herunterladen", aber wenn ich da drauf drückte, wurden lediglich die Nachrichten-Details angezeigt. Ein längerer Druck auf den Bildschirm brachte die Nachrichten-Optionen zur Auswahl, wobei allerdings "Herunterladen" fehlte.

Ein Anruf bei der o2-Hotline ergab eine Konfigurations-SMS.

Bemerkung: Siehe dazu bitte auch: Einstellungen: Mobiltelefon automatisch einr... - o2 Community
Senden Sie hierzu einfach von Ihrem Handy aus eine SMS:

SMS an: 80100
Nachricht/Text: handy
Allerdings sollte ich später noch einmal anrufen und mich mit der Daten-Fachabteilung verbinden lassen.

Nachdem ich mein Smartphone mittels Konfigurations-SMS von o2 automatisch eingerichtet hatte, war bei mir in den entsprechenden Smartphone-Einstellungen für den MMS-APN hinter dem " MMSC: http://10.81.0.7:8002 " komischerweise noch ein / angehängt. Ich habe es sicherheitshalber entfernt, denn es gab mit / Probleme mit dem Versenden von MMS. Ohne / ging es dann aber.

Die bereits empfangenen Infos betreffend MMS-Nachrichten konnte ich damit allerdings noch immer nicht öffnen. So habe ich dann noch einige Zeit vergeblich verschiedene APN-Einstellungen durchprobiert.

Gestern Nachmittag habe ich dann erneut bei der o2-Hotline angerufen und mich mit der Daten-Fachabteilung verbinden lassen. Die hat mir gesagt, Dass mein neues Smartphone durch den SIM-Karten-Wechsel automatisch für den MMS-Empfang gesperrt gewesen sei, ich ab dem Anruf aber sofort freigeschaltet würde. Und tatsächlich, die nächste weitergeleitete E-Mail war sofort als vollständige MMS aufrufbar, ohne manuelles Herunterladen.

Die bereits empfangenen Infos betreffend MMS-Nachrichten konnte ich damit allerdings erneut noch immer nicht öffnen. Ein längerer Druck auf den Bildschirm brachte die Nachrichten-Optionen zur Auswahl, wobei allerdings wieder "Herunterladen" fehlte.


Ein bisschen ärgerlich bin ich trotzdem über o2: Hätten die mir nicht gleich nach der Inbetriebnahme des Samsung Galaxy Y Duos (S6102) mit der o2-SIM-Karteeine E-Mail oder sonstige Nachricht zukommen lassen können, dass mein Smartphone für MMS-Empfang zunächst gesperrt wäre? Ich habe nämlich auch noch eine SIM-Karte von FONIC, und die haben mir gleich nach dem Einlegen von deren SIM-Karte eine E-Mail mit hilfreichen Tipps zukommen lassen!



Hier sind aktuelle Konfigurationseinstellungen, der Vollständigkeit halber auch fürs normale Internet:

o2 Internet

Das Internet-to-go ist auf den meisten Gerätetypen verfügbar und auf vielen bereits voreingestellt.

Hier haben wir für Sie die Daten für die manuelle Einrichtung zusammengestellt:

mehr (Zum Lesen markieren) Konfigurationsparameter für Vertragskunden

Profilname: o2 Internet APN (Zugangspunkt): internet Benutzername: nicht notwendig Passwort: nicht notwendig Verbindungssicherheit: aus Startseite (Homepage): wap.o2active.de
Konfiguration für o2 Prepaid-Kunden

Profilname: o2 Internet Prepaid APN (Zugangspunkt): pinternet.interkom.de Benutzername: nicht notwendig Passwort: nicht notwendig Verbindungssicherheit: aus Startseite (Homepage): wap.o2active.de
In der Hilfe-Kategorie Handys & Smartphones können Sie sich die Einstellungen nach Hersteller und Handymodell anzeigen lassen. Nutzen Sie hierzu links oben die Filterfunktion:
>> Handys & Smartphones
Daraus wurde dann bei mir im Samsung Galaxy Y Duos (S6102), als o2-Vertragskunde:

Name: o2 Internet (frei definierbar)
APN: internet
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Nutzername: nicht festgelegt
Passwort: nicht festgelegt
Server: nicht festgelegt
MMSC: nicht festgelegt
MMS-Proxy: nicht festgelegt
MMS-Port: nicht festgelegt
MCC: 262
MNC: 07
APN-Typ: internet
Authenthfizierungstyp: None (ggf. nicht festgelegt testen!)


o2 MMS

Sie können sich eine Konfigurations-SMS zuschicken lassen. Nach Eintreffen der Konfigurations-SMS auf Ihrem Handy müssen Sie diese nur noch sichern:
>> Mobiltelefon automatisch einrichten


Hier haben wir für Sie die Daten für die manuelle Einrichtung zusammengestellt:

mehr (Zum Lesen markieren) Konfigurationsparameter für Vertragskunden

Name (Profilname): o2 MMS APN (Zugangspunkt): internet Benutzername: nicht notwendig Passwort:
nicht notwendig Gültigkeitsdauer: Maximum Lesemeldung: aus Zustell.Bericht: aus Auto-Löschen: aus Auto-Herunterladen: ein Nachrichtenserver (Startseite): http://10.81.0.7:8002

Konfigurationsparameter für o2 Prepaid-Kunden

Name (Profilname): o2 LOOP MMS APN (Zugangspunkt): pinternet.interkom.de Benutzername: nicht notwendig Passwort: nicht notwendig Gültigkeitsdauer: Maximum Lesemeldung: aus Zustell.Bericht: aus Auto-Löschen: aus Auto-Herunterladen: ein Nachrichtenserver (Startseite): http://10.81.0.7:8002
In der Hilfe-Kategorie Handys & Smartphones können Sie sich die Einstellungen nach Hersteller und Handymodell anzeigen lassen. Nutzen Sie hierzu links oben die Filterfunktion:
>> Handys & Smartphones

Konfigurationsparameter für Vertragskunden Name (Profilname): o2 MMS APN (Zugangspunkt): internet Benutzername: nicht notwendig Passwort: nicht notwendig Gültigkeitsdauer: Maximum Lesemeldung: aus Zustell.Bericht: aus Auto-Löschen: aus Auto-Herunterladen: ein Nachrichtenserver (Startseite): http://10.81.0.7:8002 Konfigurationsparameter für o2 Prepaid-Kunden Name (Profilname): o2 LOOP MMS APN (Zugangspunkt): pinternet.interkom.de Benutzername: nicht notwendig Passwort: nicht notwendig Gültigkeitsdauer: Maximum Lesemeldung: aus Zustell.Bericht: aus Auto-Löschen: aus Auto-Herunterladen: ein Nachrichtenserver (Startseite): http://10.81.0.7:8002 In der Hilfe-Kategorie Handys & Smartphones können Sie sich die Einstellungen nach Hersteller und Handymodell anzeigen lassen. Nutzen Sie hierzu links oben die Filterfunktion: >> Handys & Smartphones
Daraus wurde dann bei mir im Samsung Galaxy Y Duos (S6102), als o2-Vertragskunde:

Name: o2 MMS (frei definierbar)
APN: internet
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Nutzername: nicht festgelegt
Passwort: nicht festgelegt
Server: nicht festgelegt
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
APN-Typ: mms
Authenthfizierungstyp: None (ggf. nicht festgelegt testen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Nachdem ich zum Jahreswechsel in Österreich geweilt hatte und dort in meinem Samsung Galaxy Y Duos (S6102) die O2-SIM-Karte im SIM-Slot 2 hatte und die SIM-Karte von A1 im SIM-Slot 1 (wg. der nur dort drin technisch möglichen UMTS-Unterstützung), waren nach der Rückkehr nach Deutschland hier vor Ort falsche Internet- und MMS-Einstellungen im Smartphone für die O2-SIM-Karte im SIM-Slot 2: Der Name war ungefähr "o2 web debitel", und die übrigen Einstellungen ließen ebenfalls deutlich aud Debitel schließen. Ins Internet war damit nicht zu kommen, MMS habe ich gar nicht erst probiert. Anscheinend hatte mein Smartphone diese Einstellungen automatisch übers O2-Netz bezogen. Offenbar "vergißt" das Handy auch einfach die vorher einmal bestanden habenden Zugangspunkte!

Nachdem ich die SIM-Karte von A1 entfernt hatte und die O2-SIM-Karte wieder wie gewohnt die "Alleinherrschaft" im SIM-Slot 1 hatte, habe ich die Zugangspunkte kontrolliert. Sie hatten sich geändert. Anscheinend hatte mein Smartphone die einschlägigen Einstellungen wieder automatisch übers O2-Netz bezogen. Es gab jetzt aber nur noch einen kombinierten Zugangspunkt, für Internet und MMS, mit den folgenden Werten:


Name: o2 Internet
APN: internet
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Nutzername: nicht festgelegt
Passwort: nicht festgelegt
Server: nicht festgelegt
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
Authenthfizierungstyp: PAP
APN-Typ: internet + mms


Mit diesen Einstellungen habe ich versucht, eine MMS an eine E-Mail-Adresse zu senden.

Zustellbericht: Nicht erfolgreich! => Aber die MMS wurde trotzdem zügig, im 1-Minuten-Takt gleich ganze siebenmal versendet!

Daraufhin ie O2-Kundenbetreuung angerufen, daraufhin wieder einmal eine Konfigurations-SMS erhalten, mit folgendem Inhalt:

Application: o2 MMS [MMS]
MMSC: http://10.81.0.7:8002/
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
Empfangsdatum: 29.01.2014

Die Konfigurations-SMS habe ich aber NICHT installiert!

Dann den Authenthfizierungstyp in den unverändert bestehenden Einstellungen von PAP auf "ohne" geändert.

Wieder eine MMS an eine E-Mail-Adresse gesendet.

Zustellbericht: Nicht erfolgreich! => Und die MMS kam diesmal erst nach über einer Stunde an!


Also O2 eine SMS gesendet an: 80100
mit dem Nachricht/Text: handy

Daraufhin zwei Konfigurations-SMS erhalten, mit folgendem Inhalt:

1)
Application: o2 Internet conn [Browser]
URL: o2 Shop
APN: internet
Proxy: (Leer)
Port: (Leer)
Lesezeichen: o2 Shop
Empfangsdatum: 30.01.2014

2)
Application: o2 MMS [MMS]
MMSC: http://10.81.0.7:8002/
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
Empfangsdatum: 30.01.2014


Die beiden Konfigurations-SMS habe ich dann der Reihe nach installiert und danach erneut versucht, eine MMS an eine E-Mail-Adresse zu senden.

Zustellbericht: Nicht erfolgreich! => Und die MMS wurde diesmal trotzdem versendet, kam aber erst nach über einer Stunde an!


In den Einstellungen für den MMS-Zugangspunkt war hinter dem " MMSC: http://10.81.0.7:8002 " komischerweise noch ein / angehängt. Ich habe es sicherheitshalber entfernt und danach erneut versucht, eine MMS an eine E-Mail-Adresse zu senden.

Zustellbericht: Nicht erfolgreich! => Und die MMS wurde trotzdem wieder versendet, kam aber erst nach über einer Stunde an!


Bei beiden Zugangspunkten den Authenthfizierungstyp in den unverändert bestehenden Einstellungen von "ohne" auf PAP geändert und danach erneut versucht, eine MMS an eine E-Mail-Adresse zu senden.

Zustellbericht: Nicht erfolgreich! => Und die MMS wurde trotzdem wieder versendet, kam aber erst nach über einer Stunde an!


Zum Schluss habe ich dann die beiden Konfigurations-SMS erneut der Reihe nach installiert und daraufhin die Zugangspunkt-Einstellungen unverändert gelassen.


Fazit:
Irgendwie scheint das MMSC von O2 massive Probleme zu haben, denn die MMS brauchten (mit Ausnahme des kombinierten Zugangspunktes für Internet und MMS) teilweise 9 Stunden, um beim E-Mail-Empfänger anzukommen. An meinem E-Mail-Provider web.de scheint es jedenfalls nicht zu liegen, denn dort kommen sonstige E-Mails zügig an. Evenzuell brächte es auch etwas, die Priorität von SMS/MMS auf Hoch stellen, ich habe bei mir aber weder im Nachrichten-App noch bei "Drahtlos und Netzwerke" irgendwelche Einstellungen dafür gefunden.

In den "Nachrichtendetails" stand auch immer "Lesebericht: Angefordert".
 

Ähnliche Themen

Annaparzefall
  • Annaparzefall
Antworten
2
Aufrufe
1.845
Annaparzefall
Annaparzefall
S
Antworten
1
Aufrufe
3.708
Chefingenieur
Chefingenieur
S
Antworten
9
Aufrufe
1.842
omah
omah
Zurück
Oben Unten