1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

APN funktioniert nur kurz nach Neustart, wieso ?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone 2 Forum" wurde erstellt von R560, 26.04.2011.

  1. R560, 26.04.2011 #1
    R560

    R560 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    920
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Ich hab aufm meinem Stein Extended Controls. Bisher lief das mobile Internet einwandfrei, lies sich wunderbar an und aus schalten. Seite heute Mittag geht nichts mehr so wie es soll. Ich hab nu schon nen paar mal rebootet, Akku raus, Simkarte raus, brachte nichts. Nu hab ich mal APNDroid getestet, bringt auch nichts.
    Das Haekchen bei "Daten aktiviert" und "Hintergrunddaten" is auch aktiviert.
    Das seltsame is, wenn ich das Handy neustarte gehts automatisch ins mobile Internet, so wie es soll. Aktiviere/Deaktiviere ich dann das WLAN geht es nicht mehr, so wie bisher.

    Bin O2-Kunde, weiß da jemand mehr worans liegen kann?
     
  2. lasermundwerk, 26.04.2011 #2
    lasermundwerk

    lasermundwerk Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    ich habe das selbe problem mit apndroid, einmal aus kann ich das mobile inet nur noch aktivieren in dem ich wlan starte und gleich wieder beende - da switch er automatisch zum mobilen internet. gleiches wie bei R560 eingestellt ( Haekchen bei "Daten aktiviert" und "Hintergrunddaten"aktiv).
     
  3. Filo, 26.04.2011 #3
    Filo

    Filo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Neo
    Moin R560,
    aus einem anderen Thread ("Bekannte Fehler...") und durch meinen Bruder, der auch bei O2 ist, hab ich den Eindruck, dass bei O2 über Ostern irgendwie der Wurm drin war mit dem Datennetz. Bei meinem Brüderchen ging's nach Neueinrichtung (manuell) des Zugriffspiunktes (APN).

    Grüße,
    Martin!
     
  4. Fabba, 26.04.2011 #4
    Fabba

    Fabba Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Ich hatte das gleiche Phänomen mit o2 auch heute für ca. 3 Stunden, nachdem ich mein MS2 neugestartet habe. Danach ein ein wenig rumprobiert, alles nix gebracht. Da mein Nachbar das gleiche Problem hatte einfach nur gewartet...ab und zu Flugmodus an und aus und dann ging es irgendwann wieder...o2 scheint also Probleme im Moment zu haben
     
  5. R560, 26.04.2011 #5
    R560

    R560 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    920
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Muss an o2 gelegen haben, meine Freundin mit ihrem XT720 hatte heute egnau das selbe.


    Ich hab die Lösung:
    Ich hab dann herausgefunden, dass wenn man den Zugangspunkt von O2 auf Standard zurücksetzt, klappts einwandfrei :)
     
    Filo bedankt sich.
  6. lasermundwerk, 27.04.2011 #6
    lasermundwerk

    lasermundwerk Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    klappt das bei vodafone auch ? ... gleich ma testen
     
  7. Filo, 27.04.2011 #7
    Filo

    Filo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Neo
    Hey R560,
    jetzt muss ich mich auch mal für den Tipp bedanken!
    Hab wohl bei den APN-Settings für EPlus auch einen Fehler gehabt. Über Datennetz war es saulangsam, immer!
    Durch die Option "Zurücksetzen auf Standard" hat das MS2 die Einstellungen wohl neu vom Provider gezogen und siehe da, auch EPlus kann schnell im Datennetz unterwegs sein- subbi!

    Danke und Grüße,
    Martin!
     
  8. 3-S-E, 27.04.2011 #8
    3-S-E

    3-S-E Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Ich habe seit Ostern nur noch Probleme mit dem INet über O2. Zwar läuft das mobile Netz jetzt wieder, aber nur so lange, wie ich nicht zwischenzeitlich per WLan verbunden war. Sobald ich auch nur einen Augenblick per WLan surfe und dann wieder auf O2 schalte geht nichts mehr.

    Ich habe zwar eine Verbindung zum APN, mein MS2 sendet auch Daten, aber kriegt nichts zurück, so dass nach dem Timeout ein Netzwerkfehler gemeldet wird. Ausserdem verschwindet auch öfters die 2G / 3G / H Anzeige für einen kurzen Augenblick.

    Mir scheint es so, als ob man sich nicht richtig bei O2 anmelden kann.

    Die Lösung, welche ich jetzt gefunden habe:

    Drahtlos und Netzwerke -> Mobilnetze -> Zugangspunkte

    Da auf den "o2 (DE)" APN Eintrag und ganz unten den Authentifizierungstyp auf irgendwas konkretes stellen. Dadurch verliert man komplett die Connection und revidiert die Einstellung dann wieder.

    Dann auf Datenmanager in den Einstellungen klicken und warten bis das unseglich langsame Menu startet... gleich darauf verbindet sich mein MS2 wieder und man sieht, dass er auch sofort anfängt Daten zu empfangen.

    Weiss nicht, ob das die beste Methode ist, aber bei mir hat sie jetzt vier Mal hintereinander funktioniert! Ansonsten warte ich vergebens auf Besserung und Connection!


    Sent from my MotoA953 using Tapatalk
     
  9. 3-S-E, 27.04.2011 #9
    3-S-E

    3-S-E Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Was ich jetzt noch getestet habe: Umstellen von einer funktionierenden 3G / H Verbindung auf 2G liefert ein nicht funktionierendes INet. Rückstellen auf 3G / H und es funktioniert wieder.

    2G Modem kaputt? O2s 2G Netz schrott?

    Sent from my MotoA953 using Tapatalk
     
  10. 3-S-E, 27.04.2011 #10
    3-S-E

    3-S-E Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Nachtrag (Da Tapatalk irgendwie kein Edit-Button bietet): 2G funktioniert wieder... es hat jedoch knapp 3 Min gedauert, bis auch Daten empfangen werden konnten.

    Sent from my MotoA953 using Tapatalk
     
  11. Tobi1982, 27.04.2011 #11
    Tobi1982

    Tobi1982 Android-Lexikon

    Beiträge:
    981
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Keine Ahnung, was da im Moment los ist, mich hat gestern zeitweise auch das o2-Datennetz verlassen...
     
  12. R560, 27.04.2011 #12
    R560

    R560 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    920
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    10.11.2010

    be mir is es seitdem auch deutlich schneller!:thumbsup:
     
  13. 3-S-E, 28.04.2011 #13
    3-S-E

    3-S-E Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Ne, bei mir spinnt es immernoch total... jetzt bleibt sogar Mobile-Verbindung aktiv, obwohl ich den APN auf totalen Nonsense konfiguriere... Nur kann ich eben immer noch keine Daten übertragen... Das MS2 scheint die Einstellungen zu ignorieren. Ich glaube ich muss ein Werkszustand-Reset machen und das passt mir so gaaaaaar nicht.

    Will mir jemand das MS2 abkaufen? Ich schmeiß es sonst gegen die Wand...
     
  14. 3-S-E, 28.04.2011 #14
    3-S-E

    3-S-E Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    So, Update was meine Probleme angeht:

    Habe gestern ein Reset gemacht und dank Titanium Backup waren alle Apps, welche ich unbedingt brauche auch schnell wieder installiert. Davor habe ich aber getestet, ob alles wieder so funktioniert, wie es soll: Nein, tut es nicht.

    Sobald ich WLan aus bzw mobiles Netz einschalte kann mein MS2 keine Daten empfangen. Interessanterweise ist das 3G / H Netz jedoch eher bereit automatisch wieder funktionsfaehig zu sein. Das 2G Netz ist hingegen auf "normalem" Wege nicht zum arbeiten zu bewegen.

    Jetzt habe ich mal den Tip von lasermundwerk ausprobiert und es scheint sowohl das 3G/H als auch das 2G Netz zum arbeiten zu bewegen: Mobiles Netz an und dann WLan einschalten und kurz vor dem fertigen Verbindungsaufbau wieder abschalten. Kurz bevor das WLan Netz aktiv wird sendet UND empfaengt das MS2 Daten aus dem mobilen Netz (sichtbar am Icon in der Infoleiste oben) und behaelt diese erfreuliche Eigenschaft nicht nur im Icon zu diesem Zeitpunkt, sondern auch nach deaktiviertem WLan bei.

    Allerdings auch nur bis man wieder mobiles Netz ausschaltet, sei es wegen WLan, oder weil man es manuell kappt. Danach darf man das Spielchen mit dem WLan Trick wieder spielen.

    Das 2G laeuft zeigt dieser Post, den ich per 2G Verbindung verschickt habe.

    Sent from my MotoA953 using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen