APNdroid und Wlan

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von ChrisDroid, 21.01.2010.

  1. ChrisDroid, 21.01.2010 #1
    ChrisDroid

    ChrisDroid Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo,

    Ich habe ein Problem mit APNdroid, wenn ich das mobile Internet auschalte
    Und ich kein Wlan Empfang mehr habe steht bei mir in der Statusleiste ein G mit 2
    Pfeilen. Netcounter zeigt mir aktuell 64kb unter GSM an.
    3G,2G,EDGE etc. Nicht was bedeutet dieses Zeichen

    GPRS vielleicht aber das zeigt Netcounter ja gar nicht an
    Ich will ja keine zusätzlichen Kosten verursachen.

    LG Nate
     
  2. VanZan, 21.01.2010 #2
    VanZan

    VanZan Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    296
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Es handelt sich anscheinend tatsächlich um GPRS. Hast Du wirklich alle Profile mit APNDroid überschrieben?
     
  3. ChrisDroid, 21.01.2010 #3
    ChrisDroid

    ChrisDroid Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Kann es sein das apndroid nicht automatisch bei einem neustart des steins mitangeht
     
  4. VanZan, 21.01.2010 #4
    VanZan

    VanZan Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    296
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Also bei mir bleibt APNDroid auch nach dem Ausschalten und dem Einschalten aus.

    Edit: Ich meine natürlich, es bleibt an und lässt die 2G- und 3G-Netzwerke aus. :)
     
  5. xu-nil's, 21.01.2010 #5
    xu-nil's

    xu-nil's Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    APNDroid ist nicht immer aktiv. Das wird einem klar, wenn man betrachtet, wie dieses Programm arbeitet.
    Es benennt auf Knopfdruck das APN-Profil des Milestones um und editiert zusätzlich noch die Server-Einträge, so dass das Milestone keine Verbindung zu einem APN aufbauen kann -> keine Kosten.

    Diese Umbennung wird erst wieder rückgängig gemacht, wenn man es selber initiiert.
     
  6. ChrisDroid, 21.01.2010 #6
    ChrisDroid

    ChrisDroid Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Das heißt dann ja das ich apndroid bei einem neustadt nicht extra aktivieren muss oder
     
  7. xu-nil's, 21.01.2010 #7
    xu-nil's

    xu-nil's Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Jep. <zehnzeichen>
     
  8. ChrisDroid, 21.01.2010 #8
    ChrisDroid

    ChrisDroid Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Aber was bedeuten die 103kb unter GSM.
    Das G mit den Pfeilen ist verschwunden.
    In der Telefoninfo steht unter Mobiler Netzwerktyp EDGE
    Unter Mobiler Netzwerkstatus Nicht verbunden
    In der Statusleiste nur noch Wlan
     
  9. xu-nil's, 21.01.2010 #9
    xu-nil's

    xu-nil's Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Wenn ich das richtig verstanden habe kann es unter Umständen dazu kommen, dass eine Verbindung nicht sofort getrennt wird nachdem man die "Deaktivierung" via APNDroid vorgenommen hat.
    Wenn also eine Applikation diese bestehende Verbindung gerade benutzt und du mittels APNDroid das APN-Profil "unbrauchbar" machst, dann bleibt diese Verbindung erst einmal bestehen. Sie wurde ja mit dem "noch brauchbaren" initiiert. Und so Daten fließen, wird eine Verbindung nicht getrennt.

    Nur eine Vermutung.

    ? Ist es immer so, dass GPRS/EDGE/HSDPA-Symbol kommt sobald kein WLAN da ist ? Oder war es nur einmal zu Anfang ?

    Und die 103kb unter GSM sind Daten, welche über GPRS, EDGE oder HSDPA geflossen sind, sonst nichts.
     
  10. ChrisDroid, 21.01.2010 #10
    ChrisDroid

    ChrisDroid Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Also die symbole kommen jetzt nicht mehr aber unter mobiler netzwerktyp steht jetzt gprs
    Ich vermute das die kb unter gsm durch den neustart des telefons dazukommen
     

Diese Seite empfehlen