APNs verschwinden einfach... Baseband & RIL?

M

McQueenSix

Neues Mitglied
0
Nabbend!

Ich habe ein LG Optimus Speed, welches ich seit geraumer Zeit schon mit CyanogenMod betreibe. Keinerlei Probleme, damit macht das Teil eh erst richtig Spaß.

Bis jetzt.

Seit ein paar Tagen habe ich das Phänomen, dass ich plötzlich keinerlei Netzverbindung mehr habe. Dafür das schöne kleine Kreuzchen in der oberen rechten Ecke. Kein GSM, kein GPRS, kein HSDPA, kein gar nichts.
Wenn ich dann unter "Einstellungen" --> "Drahtlos & Netzwerke" --> "Mobilfunknetze" im Punkt "Zugangspunkte" nachschau, sind meine beiden o2-APNs einfach verschwunden, werden nicht mehr angezeigt.
Nach einem Reboot sind sie wieder da, alles klappt wieder.

Dieses Phämomen geht einher mit nem immensen Akkuverlust. Ich sehe, dass die APNs wech sind, bei vielleicht 80% Akku. Nach dem Reboot, eine Minute später, wenn alles wieder klappt, hat der Akku plötzlich nur noch 2% oder so. In dieser Art trat das in der letzten Woche vielleicht drei Mal bei mir auf. Gestern habe ich mein Phone auf RC2 von CyanogenMod 7.2 gebracht. Wipe data, Wipe cache, Wipe dalvik, alles kein Problem. Die verlorenen APNs hatte ich aber auch schon unter RC1, welches zuvor aber wochenlang ohne Probleme lief.

Einfache Frage: hatte einer von euch schon mal Ähnliches?

(Wegen des Akkus meinte ein Kollege, ich solle mal nen Akku-Wipe durchführen, bin auch gerade dabei, währenddessen trat das Problem dann jedoch direkt mal erneut auf... >.< )

Falls jemand also nen Tipp hat, immer her damit. Mag mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass das Gerät an sich vielleicht nen Schaden hat.

Ich habe auch den Tipp bekommen, Baseband oder RIL zu flashen. Kann mir einer sagen, was hier für mich optimal wäre? Momentan habe ich:

Baseband 1035.21_20110405
RIL 0218 (V10b, Europe)

Die mir empfohlene App "GetRIL" meldet, dass diese beiden Komponenten nicht zusammen passen. Was passt denn zusammen?

Viiiiielen Dank für jegliche Form von Hilfe!

MfG, JE
 
GetRil schlägt dir doch passende RILs für dein Baseband vor....
 
Hab ich mittlerweile auch verstanden. War zuerst nur irgendwie verunsichert dadurch, dass gleich VIER RILs als "empfohlen" markiert waren. Eine "spain", zwei "US", und eine "Asia". Versuch es jetzt seit vorgestern mit der spanischen, bisher keine Probleme mehr, alles gut.
 

Ähnliche Themen

K
  • Kevka95
Antworten
3
Aufrufe
1.832
djtw09
djtw09
C
  • Cysign
Antworten
5
Aufrufe
12.530
Cysign
C
Y
Antworten
2
Aufrufe
1.308
Yannik-S
Y
Zurück
Oben Unten