App-Absturz durch Xposed. [bq Aquaris M5]

Freut mich zu hören, dass die Lösung auch bei dir funktioniert hat.

Scheinbar war ein komplettes rekompilieren der Apps notwendig, damit Xposed fehlerfrei startet. Was mich wundert ist, warum "Wipe Cache" hier nicht ausreichend war. Normalerweise führt das doch auch zum erneuten kompilieren der Anwendungen, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Egal! Es läuft erstmal...(freu)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Sysop99 schrieb:
Scheinbar war ein komplettes rekompilieren der Apps notwendig, damit Xposed fehlerfrei startet. Was mich wundert ist, warum "Wipe Cache" hier nicht ausreichend war. Normalerweise führt das doch auch zum erneuten kompilieren der Anwendungen, oder?
Bei Java wird normalerweise der kompilierte Bytecode in der JavaVM zur Laufzeit für dein aktuelles Gerät (PC, Handy, ...) just in time übersetzt. Dalvik (oder mittlerweile glaub ich eher ART - aber der Cache heißt immer noch so) spart etwas Zeit (wenn ich mich Recht entsinne auf Kosten von ein wenig Platz?), indem es das Übersetzten des Bytecodes auf das aktuelle Gerät im vorraus macht. Es kompiliert also eine Version genau für Dein Gerät. Und das passiert immer dann, wenn der Dalvik (ART) Cache gelöscht wird.

CMIIW.
 
Ach, sorry, ich habe Cache und Dalvik cache verwechselt.

Es wäre dann nochmal einen Versuch wert zu testen, ob es nicht ausreichend ist, nach der Installation des xposed Zips den Dalvik cache zu löschen bevor man das System rebootet. Ich gehe davon aus, dass die bereits vorkompilierten Apps duch die ART Optimierungen, die von xposed deaktiviert werden müssen, inkompatibel werden und abstürzen.
 
Ich hatte vor dem Neustart cache und Dalvik gelöscht, aber die Fehler blieben trotzdem.
 
Guten Tag,

so, Gestern hatte ich mein M5 erfolgreich mit TWRP gerooted (SuperSu) und anschliessend mit dem xposed xposed-v80-sdk22-arm.zip erfolgreich ge'xposed. Danach hatte ich aber eine App so zermurkst (Snapchat) dass ich mein M5 heute wieder neu Hard Resetted hatte. SuperSu wurde wieder mit TWRP installiert, jedoch krieg ich den xposed nicht mehr richtig zum laufen... . Jedesmal nach dem Reboot, nach der Installation von xposed, bleibt der Bildschirm schwarz und ich erhalte die Nachrichten: "Der Prozess "com.android.phone" wurde beendet." und ""NFC-Dienst" wurde beendet." .
Nun hatte ich es mit den versionen sdk 21/22/23 mit allen arm's und arm64 versucht, jedoch können nur die sdk22 installiert werden, da 21 und 22 errors anzeigen.

Wie beschrieben, der Bildschirm bleibt schwarz, und ich kann nur nach langem drücken der An/aus Taste das Funktionsfenster: Ausschalten, Neustarten, Flugmodus etc. aufrufen.

Beheben kann ich das ganze nur nach einem erneuten Hardreset oder mit der uninstall-xposed die ich dann auch über TWRP installiere.

Dazu hab ich auch versucht diesen Workaround anzuwenden, jedoch ohne erfolg. (workaround for xposed reboots - Post #123)

Hätte da jemand ein vorschlag was gestern ging und heute nicht?
 
Zuerst die Xposed v80 ZIP-Datei in TWRP installieren. Dann Vol-Up UND Vol-Down GLEICHZEITIG festhalten und dabei in TWRP Reboot anklicken.
Jetzt startet eine Art Debug-Menü. Da drin unten rechts auf "reboot" drücken und im nachfolgenden Fenster "reboot to FFBM" auswählen
und mit OK bestätigen.
Ich versteh dass nicht ganz. D.h. im TWRP die sdk22 installieren, und danach im Fenster wo Wipe und Reboot steht Vol-Up UND Vol-Down GLEICHZEITIG festhalten? Wo steht dieses TWRP Reboot anklicken?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update:
Super, hat nun geklappt! Hatte aber die anleitung am anfang nicht ganz richtig verstanden, deshalb Schreibe ich die (hoffentlich verständlicher) um :)
1. Installiere mit TWRP die Datei/Version "xposed-v80-sdk22-arm.zip"
2. Dücke auf "Wipe dalvik"
2. Danach (d.h. ohne weiter auf Reboot System gedrückt zu haben), halte beide Vol-Up UND Vol-Down GLEICHZEITIG gedrückt und drücke dazu auf dem Display (währendem Vol-Up UND Vol-Down noch immer gedrückt sind) unten rechts Reboot System.
3. Jetzt startet eine Art Debug-Menü. Da drin unten rechts auf "reboot" drücken und im nachfolgenden
Fenster "reboot to FFBM" auswählen und mit OK bestätigen.
Das wars, jetzt müsste das Smartphone wieder rebooten und wenn man das: "App x von y wird optimiert sieht..." müsste alles funktioniert haben.


Danke leute!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
36
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.559
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.809
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten