App aus dem AOSP bauen

StefMa

StefMa

Dauergast
450
Hi,

wie im Titel schon sagt, wie baue ich eine app - genauer den launcher - aus dem AOSP raus?
Habe vorhin schon den Code via git gezogen und als "android app from existing source" in Eclipse eingebunden. Danach traten mehrere Fehler auf, was ich eigentlich null nachvollziehen kann, welche ich mehr oder weniger entfernt habe.
Nach dem ich die Fehler draußen hatte, ich hatte sogar ganze Klassen löschen müssen, konnte ich zwar eine apk erstellen und auf meinem Handy installieren, aber diese sah entsprechend Scheiße aus :) klar, wenn man Klassen löscht und tausend sachen auskommentiert....

Wie geht es richtig? Will erstmal nur den Stock launcher von kitkat haben und Evt später ein paar Verbesserungen einpflegen. Wäre für Tipps oder tutorials dankbar! Auch persönliche Erfahrung sind gut :)
Vielleicht hat ja jmd schon den Stock Browser runtergeladen und ohne löschen von Klassen installiert bekommen?

Danke nd Gruß

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

danke erstmal für die Antwort. Hatte ich dann auch schon öffters im Internet entdeckt... Blöde sache :thumbsup:
Aber nehmen wir mal das konkrette Beispiel Nova-Launcher. Dieser hat ja auch direkt den Code vom AOSP. Oder irre ich mich da?
Musste er gleich vorgehen wie ich? Also Runterladen und alle Fehler bereinigen? Oder was hat er anders gemacht?

Hmm den Link den du mir gegeben hast beschreibt ja nur wie ich ein komplettes ROM bilde...Hat ja weniger mit der Appp zu tun, oder?
Vielleicht willst du auch darauf hinaus, dass ich mir nen ganzes AOSP-Android bauen soll und dann den Launcher raus frickeln? :)

Danke trotzdem!

Gruß
 
Normal sollte "make appname" nur die jeweilige App kompilieren. Probiers mal aus. Aber wenn ich sowas machen wollte, dann würde ich den Code nehmen und mir in ein eigenes Projekt in Android Studio/Eclipse legen...
 
reneph schrieb:
Normal sollte "make appname" nur die jeweilige App kompilieren. Probiers mal aus. Aber wenn ich sowas machen wollte, dann würde ich den Code nehmen und mir in ein eigenes Projekt in Android Studio/Eclipse legen...

Wie meinst du das? Code habe ich runtergeladen via git.
Dann einfach
Code:
make Launcher3
und es sollte laufen oder wie? :)

Dein zweiten Vorschlag habe ich doch gemacht. Allerdings zeigt hier eclipse hunderte Fehler, die ich, wie oben beschrieben, nur durch Löschen oder Auskommentieren beseitigen konnte...Was ja aber nicht sinn der sache ist ^^

Gruß
 
Ups, sorry, das kommt davon, wenn man nur überfliegt beim Lesen O:)

Ja, make Launcher3 (wenn der so heißt?) sollte gehen, so habe ich vor einiger Zeit auch mal einzelne Apps mit kompiliert.

Was für Fehler hats denn angezeigt? Kannst die Kommentare ggf. nochmal entfernen und Screenshot von den Fehlern machen, damit man mal sieht, was für Fehler das sind.
 
  • Danke
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Sicher wird es bei manchem Teil leicht möglich sein, nur eine einzelne App zu bauen. Bei anderen Teilen (nicht unbedingt Apps) ist es recht schwer, es als einzelnes Projekt zu erstellen. Insbesondere, da es Komponenten gibt die 'Statische Libs' mit eingebunden bekommen, aber die statischen Libs nicht mit ausgeliefert werden. Oder Komponenten, die gegen das komplette Framework kompilieren. Wenn man nur einen Eintrag in den 'Framework-Resourcen-XMLs' ändert, wird stets eine ganze Anzahl von Apps gleich neu gebaut.

Bei solchen Komponenten hat man nur die Chance sie zu bauen, wenn man das ganze Build-Environment zur Verfügung hat.

Wenn man sich das einmal eingerichtet hat, kann man nicht nur alles von AOSP (und damit jede einzelne Komponente) selbst bauen, sondern auch eigene Projekte in das Build-Environment einfügen, die man sonst nie bauen könnte (Beispielsweise Binaries, die zur Boot-Zeit ausführbar sind).

Man kann auch hin gehen, und das Environment sukzessiv verschlanken, in dem man nach und nach jede Komponente, die man nicht braucht, entfernt. aber auch das ist leichter, wenn man von einem funktionierenden Environment ausgeht, eine Komponente zu entfernen und zu gucken, ob es jetzt noch tut, statt von etwas 'Nicht Funktionierendem' auszugehen und zuzufügen bis es geht.

MfG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
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Danke erstmal.
Dann werde ich erstmal folgendes probieren.

Erst wie reneph geschrieben hat, mit make. Sollte das nicht klappen, muss ich wohl oder übel den kompletten AOSP-Source downloaden und dann mal schauen, wie ich den Launcher da raus gefrickelt bekomme...

Gruß
 

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