1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App aus dem Vodafone Live Portal - Schädlich?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von blueeyes25, 29.04.2010.

  1. blueeyes25, 29.04.2010 #1
    blueeyes25

    blueeyes25 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.01.2010
    servus hab mal ne frage

    als ich letztens im vodafone life portal gesurft hab endekte ich die option "mobile books "

    und wollte mal ein gratis book probieren

    es fing sofort der download der datei "watcher request.apk" an

    als ich sie ausführen wollte sagte mir google zugriff gespeert

    hat das was zu zu bedeuten ?

    kennt einer das programm ist das jetzt nen sicherheits risiko?
     
  2. airchicken, 29.04.2010 #2
    airchicken

    airchicken Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Weiß nicht, ob du die Warnung meinst, aber man muss, bevor man externe Anwendungen isntallieren will, einstellen, dass "unbekannte Quellen" zugelassen werden, sodass nicht-Market-Anwendungen Zugriff erlaubt wird.

    Einstellungen -> Anwendungen -> "unbekannte Quellen" auswählen.

    Eine solche Warnung bekommst du halt bei jeder App, die du nicht vom Market aus installieren willst. Allerdings nicht umsonst - natürlich besteht die Möglichkeit, dass es sich um schädliche Software handelt. Darum ist dabei natürlich Vorsicht geboten!
     
  3. blueeyes25, 29.04.2010 #3
    blueeyes25

    blueeyes25 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.01.2010
    hm also das kam direkt von der vodafone site ich denke es handelt sich dabei um das ebook +den reader ?!

    hab es trotzdem nicht insatlliert und gleich aus dem download ordner gelöscht geht da jetzt trotzedem nen risiko aus ? (spyware technisch oder so?)


    jmd erfahrung mit dem vodafone mobil books?

    bsp: http://www.vodafonelive.de/cp/portal/games/software-fuers-handy/

    und da auf mobile books

    soll ich mir jetzt mein phone resetten und nen neuen account anlegen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2010
  4. airchicken, 30.04.2010 #4
    airchicken

    airchicken Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Die Anwendung ansich kenne ich nicht, daher möchte ich mich zu der Sicherheit dieser auch nicht äußern (bevor ich etwas falsches sage) ;-)
    Sofern du sie allerdings nicht instaliert hast, wurde ihr kein Zugriff auf dein Gerät erlaubt, daher ist es nicht von nöten, das Magic zu resetten o.ä.

    Vielleicht äußert sich ja noch jemand zu der Anwendung, sodass du sie letztlich doch installieren kannst ;-)
     
  5. blueeyes25, 30.04.2010 #5
    blueeyes25

    blueeyes25 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.01.2010
    ja das wäre nicht schlecht

    wie gesagt ist direkt von vodafone und google spuckt auch nur positives aus

    dank dir erstmal

    aber wäre dankbar wenn sich nen user opfert das mal testet (der genau weis das es sicher ist "ich will keinen anstacheln sich was gefährliches zu laden ! ")
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2010
  6. blueeyes25, 30.04.2010 #6
    blueeyes25

    blueeyes25 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.01.2010
    kann mir jemand da weiterhelfen?

    bringt das überhaupt was sich nen nagelneuen account anzulegen weil die file war ja auf der speicherkarte also normalerweise low level format der karte oder?

    bin echt drauf und drann mir nen neuen account zu besorgen
     
  7. airchicken, 30.04.2010 #7
    airchicken

    airchicken Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    wie gesagt - du brauchst dir zum aktuellen Zeitpunkt keinerlei Sorgen machen. Du hast nichts installiert, daher brauchst du nichts weiter zu unternehmen.
     
    blueeyes25 bedankt sich.
  8. blueeyes25, 01.05.2010 #8
    blueeyes25

    blueeyes25 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.01.2010
    okay dank dir auf jedenfall =)

    aber das ungute gefühl im bauch bleibt ^^

    würd mich über ne 2 te meinung freuen
     
  9. burst, 01.05.2010 #9
    burst

    burst Android-Experte

    Beiträge:
    898
    Erhaltene Danke:
    216
    Registriert seit:
    27.05.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    diese Meldung bekommst du immer, wenn du eine APK installieren willst, die nicht aus dem Markt herunter geladen wurde.

    wie schon erwähnt
    Einstellungen -> Anwendungen -> "unbekannte Quellen" auswählen.

    und neu versuchen
     
  10. airchicken, 01.05.2010 #10
    airchicken

    airchicken Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    427
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Ich glaube, es geht im lediglich noch um eine Meinung zur Anwendung ansich. ;)
    Die würdest du vermutlich eher im "Android Apps" Bereich erhalten!
     
  11. blueeyes25, 01.05.2010 #11
    blueeyes25

    blueeyes25 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.01.2010
    öhm joar kann jemand das verschieben =)

    wär echt sehr dankbar wenn mir jemand die letzten zweifel nimmt bezüglich vodafone wegen app fragen kann man knicken die hotline hat keine ahnung und stellt einen voller panik von einem bearbeiter zum anderen durch der dann auch nix weiss =)

    die müssen doch über ihren (life portal content bescheid wissen)
     
  12. burst, 01.05.2010 #12
    burst

    burst Android-Experte

    Beiträge:
    898
    Erhaltene Danke:
    216
    Registriert seit:
    27.05.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    es passiert dir nix ;)
     
  13. blueeyes25, 01.05.2010 #13
    blueeyes25

    blueeyes25 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.01.2010
    schonmal tausend dank fürs verschieben und umbenennen =)
     
  14. blueeyes25, 03.05.2010 #14
    blueeyes25

    blueeyes25 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.01.2010
    schon jemand erfahrungen?
     

Diese Seite empfehlen