[APP] Batterie mit einem Klick kalibrieren (Root)

sagt mal, heißt entladen nun so lange bis das telefon aus geht weil es keinen saft mehr hat oder sollte man dies gar vermeiden!!!????

Habe die bezüglich schon unterschiedliche meinungen gelesen.

viele sagen dass entladen bis zum aus gehn den akku kaputt macht :scared:


Gruß
 
Naja, wenn du es einmal machst, geht da nix von kaputt.
 
Bei Wechselakkus muss man das vermutlich auch nach jedem Akkutausch wiederholen oder kann er das unterscheiden?
 
Beppo Boppel schrieb:
Bei Wechselakkus muss man das vermutlich auch nach jedem Akkutausch wiederholen oder kann er das unterscheiden?

würde mich auch interessieren, da ich insgesamt drei akkus habe für 20 euro :)
 
hab mein ace jetzt seid ner woche (is mein erstes smartphone) und es seitdem dreimal aufgeladen, find die akkulaufzeit relativ kurz zumal das handy im stand by die ganze nacht bzw die ganze zeit nicht ein prozent akku verliert und dann sobald ich ne sms schreibe geht es beispielsweise von 30 % auf 22 % runter... das is schon heftig oder? (benutze smart battery monitor zum anzeigen meines akkustandes in % was sagt ihr zu dem programm/ ist es zuberlässig/genau????)
Kan mir jemand helfen, und bringt mir ne batteriekalibirierung nach so kurzer zeit schon was weil ich hab mal gehört, dass der akku von neuem handys erst nach en paarmal laden seine volle kapazität entfaltet... stimmt das?
oder kann es sein dass mein akku kaputt ist? smart batterie manager zeigt nämlich auch an dass er 35° hat das is schon warm oder? :confused2:

Bitte helft mir, weil ich auf diesem Gebiet NULL erfahrung habe und ziemlich besorgt bin.... :sad:

lg chriloni
 
Es löscht einfach nur die Batterie Stats, da sollte man wissen was man tut da man sonst wie einen Beitrag über mir die Akkulaufzeit verkürzt.

PS: 35° hab ich bei meinem Handy auch

[Edit] nach ner Zeit dürfte sich das aber wieder normalisieren

Wenn ich jetzt was falsches gesagt habe korrigiert mich bitte...

Gesendet von meinem X10i mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

noch eine Frage zu dem App:

Bekomme mein HTC Magic - gar nicht mehr auf 100% geladen, hört irgendwo bei ca. 70% auf, grüne LED leuchtet aber, wenn das Handy aus ist.
Wenn ich dann die Ladung beende(Stecker ziehe) sinkt das Handy innerhalb von 1-2 Stunden ab auf 40%.
Erstaunlich ist aber,
ist es dann auf 1% gefallen, hält sich das Handy noch ca. 8-15 Stunden bis es dann abschaltet( im Standbye)

Kann ich, das App benutzen, auch wenn das Handy nur 68-70% anzeigt???
 
macgyver-bln schrieb:
Hallo Leute,

noch eine Frage zu dem App:

Bekomme mein HTC Magic - gar nicht mehr auf 100% geladen, hört irgendwo bei ca. 70% auf, grüne LED leuchtet aber, wenn das Handy aus ist.
Wenn ich dann die Ladung beende(Stecker ziehe) sinkt das Handy innerhalb von 1-2 Stunden ab auf 40%.
Erstaunlich ist aber,
ist es dann auf 1% gefallen, hält sich das Handy noch ca. 8-15 Stunden bis es dann abschaltet( im Standbye)

Kann ich, das App benutzen, auch wenn das Handy nur 68-70% anzeigt???

Dein Akku ist einfach nur kaputt, hatte ich bei meinem alten Magic, welches mein Schwiegerpapa weiter nutzt genau so. Akku wurde nicht mehr voll.

Zum löschen der batterystats.bin:

Das völliger Humbug, nutzlos, Plazebo
Android: Das Geheimnis der batterystats.bin

Mythos geklärt: Wipe der Battery Stats ist nicht sinnvoll - Infos, Apps und Tipps für dein Android Handy

https://www.google.com/webhp?tab=Xw....,cf.osb&fp=c4b17c20e5495882&biw=1024&bih=707
 
Hi, Leute

Hi Gwadro

Dein Akku ist einfach nur kaputt, hatte ich bei meinem alten Magic, welches mein Schwiegerpapa weiter nutzt genau so. Akku wurde nicht mehr voll.

Das der Akku kaputt sein soll, kann ich mir nicht vorstellen :confused2:

Ich habe noch ein HTC - Magic(in Weiß), da funktioniert alles wunderbar!
Also habe ich den Akku aus dem weißen HTC genommen, und den dann in mein schwarzes HTC gesteckt.

Gleicher effekt: das schwarze HTC , läd und läd, jetzt im Moment seit 12 Stunden und liegt bei gerade mal 68%.

Das weiße HTC (mit dem Akku aus dem schwarzen HTC) benötigt bis 100% nur ein paar Stunden und hält dann aber auch mindestens 3 Tage.

Wenn ich nun aus dem schwarzen HTC(was nun schon ewig auf 68% rumeiert) den Akku rausnehme, diesen dann in das weiße HTC stecke, zeigt dort das HTC einen Akku-stand von 100% an. :confused:

Ich weiß nich mehr weiter......
 
Hi,
wenn du die Möglichkeit für einen Kreuztest hast, ist doch schon mal gut. Wenn es sich wie beschrieben verhält, bleibt wohl nur ein Werksreset. Ich gehe mal davon aus, dass auf beiden das gleiche ROM läuft.

Aber um deine eigentliche Frage zu dem Tool zu beantworten (was soll jetzt noch schief gehen?) / Versuch und Irtum, probiere es aus.

Das Magic hatte mit 2.2.1 seine Eigenheiten was den Akku betrifft, auch da gab es diverse Tipps zum kalibrieren:
https://www.android-hilfe.de/forum/...f-2-2-1.62955.html?highlight=akku+kalibrieren

Das schon gelesen? https://www.android-hilfe.de/forum/...-kaputt.46441.html?highlight=akku+kalibrieren
 
macgyver-bln schrieb:
Hi, Leute

Hi Gwadro



Das der Akku kaputt sein soll, kann ich mir nicht vorstellen :confused2:

Ich habe noch ein HTC - Magic(in Weiß), da funktioniert alles wunderbar!
Also habe ich den Akku aus dem weißen HTC genommen, und den dann in mein schwarzes HTC gesteckt.

Gleicher effekt: das schwarze HTC , läd und läd, jetzt im Moment seit 12 Stunden und liegt bei gerade mal 68%.

Das weiße HTC (mit dem Akku aus dem schwarzen HTC) benötigt bis 100% nur ein paar Stunden und hält dann aber auch mindestens 3 Tage.

Wenn ich nun aus dem schwarzen HTC(was nun schon ewig auf 68% rumeiert) den Akku rausnehme, diesen dann in das weiße HTC stecke, zeigt dort das HTC einen Akku-stand von 100% an. :confused:

Ich weiß nich mehr weiter......

Genau das gleiche habe ich auch mit meinem Hero!

Neuen Akku gekauft, genau das gleiche, bei 68% hört die kiste auf zu laden.
fullwipe, anderes ROM nichts hat geholfen!

Das Problem sitzt viel tiefer, es muss der Bootloader oder so sein, denn was ich machen, es bleibt, und ein fullwipe killt normal alles!

Ich mache dir keine große Hoffnung!

Gruß,
Andi
 
Maysi2k schrieb:
Übersetzung:

1. Schließe das Telefon am Ladegrät an
2. Warte bis es auf 100% geladen ist

3. Klicke "Battery Calibration"

4. Entferne das Telefon vom Ladegerät

Der Akku sollte nach jedem flashen eines ROMs neu Kalibriert werden. Diese App löscht die Systemdatei batterystats.bin.
Das OS (Operations Sytem - Android) generiert anschließend eine neue, saubere Systemdatei, die keine falschen Informationen des alten ROMs enthält.
Es ist Besser, aber keine Pflicht, dass man den Akku anschließend komplett entlädt - ohne das Smartphone zwischendurch aufzuladen.​
Hallo Maysi2k,

ich habe eine Frage, weil ich unsicher bin und Angst um Akku habe.
Ich hoffe nicht dass Akku kaputt geht.

Bevor ich "Battery Calibration" klicke, soll ich vorher eine Datei namens batterystats.bin löschen?
Oder macht diese App alles allein?


Ich habe diese App nicht und soll tun:
1. Schließe das Telefon am Ladegrät an
2. Akku wird noch bis 100% geladen
3. Diese App herunterladen / installieren ?! Aber nicht starten ?!
4. Datei batterystats.bin löschen?!?!
5. Nachdem 100% geladen ist, dann diese App starten?!?!
6. Klicke "Battery Calibration"
7. Entferne das Telefon vom Ladegerät

oder

folge ich Ihre Anleitung einfach? EASY?
1. Schließe das Telefon am Ladegrät an
2. Warte bis es auf 100% geladen ist

3. Klicke "Battery Calibration"

4. Entferne das Telefon vom Ladegerät

Macht diese App selbst, batterystats.bin zu löschen?


Danke im voraus und ich würde mich über jede Antworten freuen.

P.S. ich habe HTC Sensation vor letzte Woche neu bekommen. Meine Handy wurde ja schon geflasht (4EXT Recovery) und Akku ist ANKER 1900mAh Li-ion.

Schöne Grüße,
Rasfo
 
Einfach nach dieser Methode machen...

Rasfo schrieb:
1. Schließe das Telefon am Ladegrät an
2. Warte bis es auf 100% geladen ist

3. Klicke "Battery Calibration"

4. Entferne das Telefon vom Ladegerät

Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Rasfo
Danke, Spider1996.

Habe zufällig im andere Forum gelesen, lies bitte Betrag Nr.#20 [Frage] Battery Calibration

Wie schon gesagt, mein Handy hat ja neue Akku ANKER 1900mAh Li-ion. Was nun? Hat er (Betrag Nr.#20) recht oder ist das quatsch?


und ich habe 2 Akkus ohne Battery Calibration...

Standard originale HTC-Akku (vorgestern):
Nachdem Akku um ca. 10:30Uhr 100% geladen ist,
benutze ich ab und zu WLAN (manchmal) und ca. 2 Stunden Whatsapp, ca. 20 Minuten Spiele zocken. Um ca. 23 Uhr ist Akku leer.

Akku ANKER 1900mAh Li-ion (gestern):
Nachdem Akku um ca. 10:30Uhr 100% geladen ist,
WLAN bleibt immer an, ca. 2 Stunden Whatsapp, ca. 30 Minuten Internet surfen, ca. 45 Minuten Spiele zocken. Um 3 Uhr (nicht 23Uhr) hat Akku noch 57%.


Akku ANKER ist echt TOP! Soll ich trotzdem Battery Calibration nehmen?
Dann würde Akku ANKER noch länger halten als gestern?
 
Nachdem ich Battery Calibration geklickt habe, gibt es interessantes:

1.Akku aufladen, von 99% auf 100% dauert 47 Minuten.
2.Akku aufladen, von 99% auf 100% dauert 52 Minuten.
3.Akku aufladen, von 99% auf 100% dauert 57 Minuten.

Ist das bei euch auch so? Ist das normal? Ich hoffe nicht dass ich falsch gemacht habe. :smile:
 
Gwadro schrieb:
Hatte ich weiter oben schon verlinkt, aber man kann es nicht oft genug schreiben, :D

Ah! Sorry ich habe in deinem voherigen Post die falschen Beitraege gelesen! :D

Ja es stimmt. :)


House
 
Gwadro schrieb:
Dein Akku ist einfach nur kaputt, hatte ich bei meinem alten Magic, welches mein Schwiegerpapa weiter nutzt genau so. Akku wurde nicht mehr voll.

Zum löschen der batterystats.bin:

Das völliger Humbug, nutzlos, Plazebo
Android: Das Geheimnis der batterystats.bin

Mythos geklärt: Wipe der Battery Stats ist nicht sinnvoll - Infos, Apps und Tipps für dein Android Handy

https://www.google.com/webhp?tab=Xw....,cf.osb&fp=c4b17c20e5495882&biw=1024&bih=707

Also egal ob das so ist was die Programmiererin schreibt, Tatsache ist
und bleibt, das nach dem Flashen die Akku Anzeige manchmal spinnen
kann..."Und das Löschen der Battery Stats behebt das Problem!"
Tut man das, hat man wieder eine Korekte Batterie Anzeige.

...und die will ich auch haben, nur darum gehts doch, oder?

Das ist auch alles andere als Nutzlos, weil es nur so Funktioniert das die Anzeige
wieder den richtigen Batterie Stand anzeigt, das habe ich jetzt schon mehrmals
so gemacht, jedesmal mit Erfolg.

Die Aussage der Programmiererin bezieht sich ja nur darauf, das man dadurch nicht
mehr Leistung bekommt, ...wer das Glaubt, der vertut sich, alles andere stimmt genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
232
Blacky12
B
M
Antworten
15
Aufrufe
327
maikfr
M
A
Antworten
2
Aufrufe
291
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten