1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App beendet wenn Bilschirm gedreht wird.

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von navino, 08.10.2011.

  1. navino, 08.10.2011 #1
    navino

    navino Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.02.2011
    Hallo,

    habe das Problem, das meine App beendet wird wenn der Bildschirm gedreht wird. Ich habe keine Ahnung was ich da machen muss, das das nicht mehr passiert.

    Gruß
    klaus
     
  2. swordi, 08.10.2011 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    deine activity wird einfach neu gestartet beim drehen.

    du kannst das ausschalten, musst es dann halt selbst behandeln. oder aber einfach richtig damit umgehen.
     
  3. Kaisky007, 08.10.2011 #3
    Kaisky007

    Kaisky007 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.09.2011
    du könntest einfach verhindern das deine app gedreht werden kann.
    im AndroidManifest.xml
    <activity android:name=".deineApp"
    android:label="@string/app_name">

    zwischen den beiden zeilen
    android:screenOrientation="ausrichtung"
    ergänzen. für ausrichtung entweder landscape für immer quer oder portrait für immer normal.

    weiteres dazu siehe hier: http://developer.android.com/guide/topics/manifest/activity-element.html
     
  4. navino, 08.10.2011 #4
    navino

    navino Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.02.2011
    Hallo swordi,

    was heißt denn richtig damit umgehen.
    Ich würde das gerne richtig machen, aber was muss ich dann tun?:confused2:

    Gruß
    klaus
     
  5. swordi, 08.10.2011 #5
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    naja

    1)
    solltest du mal genauer erzählen, was du mit beendet sich meinst

    wenn du dein gerät drehst, dann startet sich einfach die aktuelle activity nochmal. wenn sich die app dabei beenden soll, dann wohl wegen einer exception. dann schau mal ins logcat wo das problem liegt.

    wenn du das gefunden hast, kannst du ganz normal die app immer drehen.

    2) richtig damit umgehen.
    das heißt, dass du zb wenn du daten vom server lädst, diese vor dem drehen speicherst und dann wieder lädst. dann musst du sie nicht nochmal vom server laden, sind ja bereits vorhanden.
    und so weiter halt. je nach anwendungsfall, was eben passt.
     
  6. navino, 08.10.2011 #6
    navino

    navino Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.02.2011
    Hallo,

    bitte noch ein wenig Geduld mit mir, bin gerade erst angefangen mit android.
    Ich teste im Momnet direkt auf meinem Gerät und finde keine Logdatei.
    Hab ich logcat automatisch oder muss ich noch was konfigurieren?


    Gruß
    Klaus und Danke für die schnellen Antworten
     
  7. swordi, 09.10.2011 #7
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    als neuling solltest du dich nicht schämen mal google zu befragen. das gibt dir mit 99%iger sicherheit die antworten auf alle deine fragen.

    logcat hast du im eclipse.
     

Diese Seite empfehlen