App die anzeigt in welchem Netz der Gesprächspartner ist

J

Jarny

Stammgast
42
Hi
Ich suche eine App die in irgendeiner Art und Weise erkennt in welches Netz man telefoniert. Vielleicht kann man auch erstmal hier diskutieren, ob diese Information überhaupt intern am eigenen Handy (evtl. erst nach dem Gesprächsaufbau) verfügbar ist. Wäre schön wenn man diese Information, falls vorhanden, angezeigt bekäme.
Geht das prinzipiell oder kommt man gar nicht an die Infos ran? Das Handy bucht sich ja im Netz seines eigenen Providers ein und der Rest des Verbindungsaufbaues zum Gesprächspartner interessiert das Handy eigentlich gar nicht. Aber vielleicht wird ja intern ne Kennung o.ä. zurückgeschickt, die man mit diversen Tools auslesen könnte.

Gruß
Jarny

PS: Hintergrund meines Anliegens sind die Flatrates diverser Anbieter, die meist nur ins eigene Netz gelten und nicht in Fremdnetze.
 
Schwieriges Thema, allerdings kannst Du ja dies vorher checken.

Ich habe z.B. eine T-Mobile Flat. Mit der Kurzwahl 4387 kann ich kostenlos prüfen, in welchem Netz sich eine Rufnummer befindet. Ob diese Kurzwahl auch bei anderen Anbietern funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
 
Hab auch nochmal geforscht. Es gibt ne Seite (mobile-status.de) wo man pro Tag 2 Abfragen machen kann. Ist mit IP-Check und Captchas und AGBs gesichert damit man nicht automatisiert den Dienst nutzen kann.
Hintergrundinfos: Es gibt eine zentrale Datenbank die von T-Systems gehostet wird wo alle Nummern und ihre Netzzugehörigkeit drinstehen. Die Nutzung der Datenbank kostet sehr viel Geld und ist für Privatpersonen nicht sinnvoll.
D.h. Entweder die Inet-Seite oben nutzen oder die erwähnte Kurzwahl 4387 wählen. Beides kann man nicht sinnvoll automatisieren geschweige denn schnelle Abfragen darüber machen. Das ist so auch im Sinne der Mobilfunkanbieter - leider!

Bleibt noch die Möglichkeit wenn beim Verbindungsaufbau intern im Protokoll ne Kennung des angerufenen Netzes mitgeschickt wird. Evtl. wissen hier die Profis ob das der Fall ist. Dann bestünde zumindest theoretisch die Möglichkeit die Infos irgendwie aus dem Telefon auszulesen.

Gruß
Jarny

PS: Die Seite von mobile-status.de läuft übrigens im Operabrowser nicht richtig. Da sieht man das Eingabefeld für die Telefonnummer nicht
 
Eine derartige Kurzwahl hat jeder Anbieter. Aus dem Telefontreff-Forum kopiert:

T-Mobile T-D1 Kurzwahl 43 87 Kostenlose sprachbasierte Abfrage

Vodafone Kurzwahl 12313 Kostenlose sprachbasierte Abfrage
(aus dem Vodafone Netz)

E-Plus Kurzwahl 10667 Kostenlose sprachbasierte Abfrage
(aus dem E-Plus-Netz)

O2 Kurzwahl 4636 Kostenlose SMS mit dem Inhalt:
"NETZ Rufnummer"
 
Wollte nur mitteilen, dass mobile-status.de den Dienst eingestellt hat. Statt dessen kann man die Handynummer auf www.my-handytarif.de auf ihr Netz überprüfen. Einfach rechts oben die Nummer eingeben! Gruß Chris
 
du Leichenfledderer :D

okay dann antworte ich auch mal:

die App: Welches Netz?


Ich habe die Pro Version, das tolle ist

Ich sehe bei einkommenden Fremden Nummern
Unter der Nummer den ORT des Anrufers.
also z.b. Anrufer ist: 089 / 12345678

Steht im Display
darunter: MÜNCHEN



bei ausgehenden Anrufen, erscheint oben direkt nach dem Wählvorgang
Das Anbieter Symbol zb O2
und über die Ohrmuschel sagt das Handy O2...


sehr cool

man kann die app auch zum taggen seiner Kontakte benutzen,
dann wird in ein Beliebiges Feld (z.b. Notiz) jedem Kontakt das Netz zugeordnet...



man muss halt beachten es gehen nur Hauptnetze

Sowas wie Congstar Tchibo alditalk etc. sind netzmitnutzer und werden entsprechend D1 D2 oder Eplus zugeordnet....
 
  • Danke
Reaktionen: Neo3477

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • Schatzilein
Antworten
5
Aufrufe
620
hagex
hagex
F
Antworten
4
Aufrufe
475
flori112
F
A
Antworten
4
Aufrufe
103
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten