1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App, die beim Verlassen des häuslichen WLAN Bluetooth einschaltet?

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von Einige_Fragen, 04.08.2012.

  1. Einige_Fragen, 04.08.2012 #1
    Einige_Fragen

    Einige_Fragen Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2012
    Hallo,

    gibt es eine App bzw. eine Möglichkeit, die beim Deaktivieren des WLAN bzw. beim Verlassen des heimischen WLAN-Netzes Bluetooth einschaltet?

    Hintergrund: Ich habe im Auto eine Bluetooth-Freisprechanlage. Bisher habe ich ein Standardhandy benutzt, bei dem Bluetooth ständig eingeschalten ist. Der Akku hält da auch locker über eine Woche durch. So musste ich mich nie um Irgendetwas mit der Freisprecheinrichtung kümmern. Wenn es im Auto klingelt, steht automatisch die Verbindung über die Freisprecheinrichtung.

    Bei den Smartphones zieht es ja den Akku sowieso schon schnell leer und wenn da noch zusätzlich immer Bluetooth an ist, ist der Akku wohl noch schneller leer.

    Gibt es jetzt ein Möglichkeit, die mir Bluetooth automatisch dann einschaltet, wenn ich das häusliche WLAN bzw. mein Zuhause verlasse bzw. die mir Bluetooth auch wieder abschaltet, wenn ich wieder daheim bin?
     
  2. Timothy Truckle, 04.08.2012 #2
    Timothy Truckle

    Timothy Truckle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    343
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    25.07.2012
    Ja, gibt es. Schau mal hier. Ich verwende sie - unter anderem - für genau das, was du möchtest.
     
  3. Einige_Fragen, 04.08.2012 #3
    Einige_Fragen

    Einige_Fragen Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2012
    Danke für die Antwort und die Empfehlung. Ich werde es mir einmal näher ansehen. Auf den ersten Blick sieht die App ja sehr komplex aus...
     
  4. Timothy Truckle, 04.08.2012 #4
    Timothy Truckle

    Timothy Truckle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    343
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    25.07.2012
    Nur auf den ersten Blick. Wenn man das Prinzip erst mal verstanden hat, geht es eigentlich. In deinem Fall: Dein heimisches WLan als Gebiet in Llama bekannt machen, Regel erstellen "Beim Verlassen von...Bluetooth einschalten", fertig. Das wäre eine ganz einfache Variante. Natürlich nicht vergessen die passende Regel für den umgekehrten Fall zu machen. Wenn du das erst mal hast, kannst du anfangen, komplexere Regeln zu erstellen. Ich, z.b. schalte beim Verlassen das Bluetooth noch nicht ganz ein, sondern nur die Llama-BT-Abfrage, erst beim Pairing mit dem Autoradio wird BT endgültig eingeschaltet. Man will ja nicht jedesmal mit dem Auto weg. ;)
     

Diese Seite empfehlen