App die den Akkuverbrauch anderer Apps protokolliert

Illusionz schrieb:
Sei froh, wenn du auf 2 Tage kommst, häufig hält ein Smartphone Akku einen Tag.
Bei zweitem hast Du recht, der erste Teil des Satzes ist aber ziemlich unpassend.

Das Galaxy S kann ohne weiteres eine Woche durchhalten - selbst mit eingeschaltetem Internet und Synchronisation und ohne großartige Modifikationen. Mir ist es einmal - als ich es auf Laufzeit angelegt habe, nach gut 6 Tagen bei einem einstündigen Telefonat ausgegangen.
Das Problem - es macht ziemlich viel Spaß das Galaxy S zu benutzen, deshalb kommt man in der Praxis selten auf die Laufzeit. Wer sein Gerät aber nur wenig benutzt sollte nicht die 2 Tage als Maßstab haben.

Übrigens gib es einen Bug bei einigen Samsung Firmwares (wo das Galaxy S zumindest in der 2.3.3) von betroffen ist. Ich glaube ja, es gab den Bug auch schon vorher, nur ist er dort nicht aufgefallen, weil die Akkustatistik fast jeden Verbrauch dem Display zugerechnet hat. Dies ist aber nur meine Vermutung und nichts bestätigtes.

Tritt der Bug bei 2.3.3. auf, d.h. ist im Leerlauf der Akkuverbrauch unverhältnismäßig hoch, so hilft es, das Gerät aus und wieder ein zu schalten. Das kannst Du bei Deinem Telefon auch probieren, aries13. Und es würde auch meine Vermutung überprüfen.

Wenn man das Galaxy S aber viel benutzt ist ein Tag Laufzeit auch nicht ungewöhnlich. Als Benutzung ist dabei nicht nur zu sehen, was man aktiv macht, sondern auch, welche Dienste (Instant Messenger, Nachrichten- und Sport Ticker, Wetter, ...) man das Handy abonieren läßt.
 
Das wäre dann der Android OS Bug btw ;)

Naja, wenn man ein Smartphone normal benutzt, dann kommt man nie und nimmer auf ne Woche. Im Standby und mit ausgeschaltetem UMTS ... ohne automatische Sync (Google, Facebook, Twitter), dann wären da noch andere Services wie der FB Messenger oder WhatsApp. Aber es kann nicht der Sinn sein, Funktionen aufgrund von Akku nicht zu nutzen.
Ich habe auch vier Tage geschafft, bei 50min Telefonat. Außerdem spielen noch ganz andere Faktoren mit hinein, wie z.B. die Netzabdeckung, wie alt der Akku ist, usw.

Zwei Tage Maßstab, ja kommt hin, aber sobald man es etwas mehr benutzt, kann man dann auch gleich den Akku leer machen :D
 
Jetzt versuche ich ein drittes mal, die Antwort zu schreiben. Konnte stundenlang nicht aufs Forum zugreifen (URL nicht gefunden).
Jetzt gehts wieder, aber beim Absenden der Antwort 2x das gleiche Problem wieder. Also nochmals:

Ja, ja, Kollegen,

weiß schon, dass ein Smart Phone mehr Strom braucht. Aber in meinem Alter und Erfahrung versuche ich immer, Abstand zu halten.
Der Energie-Engpass kommt bestimmt und es wird auch Tage geben, wo der Strom nicht aus der Steckdose kommt.
Es hapert nämlich an genügend ausgebauten Netzen... Und wie rufst mit leerem Akku die Rettung und die Feuerwehr?

Deshalb hab ich zu Hause mein altes Posttelefon nicht aufgegeben.
Das wird vom Postamt mit 60V versorgt und deren Batteriesätze halten lange...

Hi Illusionz,
hier mein Ergebnis von 1234:
PDA I9000XXJPY
Phone I9000XXJPY
CSC I9000OXAJPY
Build 2010.12

Danke und Grüße
aries13
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich gestern Abend auch, abere habe ein paar mal "Erneut versuchen" gedrückt und irgendwann ist die Antwort durchgekommen.

Also du hast eigentlich die richtige FW drauf und Kies sollte dir ein Update anbieten. Überprüfe, ob Kies auch auf dem neusten Stand ist.
 
Hallo,

ich möchte keinen neuen Thread aufmachen da ich die gleiche Frage hatte. Darf ich mich hier mit einklinken? Wenn nein, einfach löschen.

Eure Anweisungen habe ich befolgt und der meiste Energieverbrauch ist:

AndroidOS 29%
Anzeige 28%
Sprachanrufe 19%

Habt Ihr Tips wie ich diese senken könnte und was bedeutet genau AndroidOS?

Vielen Dank
 
Hallo Illusionz,

war mit dem Gerät beim Samsung Service: Keine Garantie mehr, da das Gerät entsperrt ist und die SW "manipuliert"... Und deshalb kann auch Kies nicht upgraden.

Mein Sohn sagt, er war einmal bei seinem Provider, denn nur der könne (laut Samsung Antwort auf seine eMail) die Vers. 2.3.3 aufspielen. Dort haben sie eine Stunde lang herumgewerkt und dann gesagt, es ginge nicht. Interessant: Da haben die ihr eigenes Handy entsperrt, aber die neue Vers. nicht draufgebracht!

Jetzt würde mir Samsung für 59 EUR die Vers 2.3.3 aufspielen - "falls nicht noch irgendwelche andere Probleme auftauchen":

Lohnt sich das gegenüber 2.2.1 ?

Danke für Deine Hilfe und Gruß
aries13
 
Ganz ehrlich? Wenn du ein wenig Zeit hast und nicht die ultimative Technikniete bist, dann lies dich im Bereich Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S und mache es selber. ;)

@Kirstin: AndroidOS ist der Verbrauch den das laufenden OS erzeugt. Ich brauche ein paar mehr Details. Wie hoch ist der Standby Verbrauch (inklusive Standby-Zeit), wie steht bei AndroidOS wenn du draufdrückst und viel mehr, welche FW hast du?
 
Hallo

gibt es eine App, die z.B. über den Taskmanager ständig misst, wieviel CPU-Last etc. alle laufenden Apps oder Dienste verbrauchen?

Mit der ich somit eine ungefähre Auswertung des Batteriehungers der Anwendungen erhalten kann?

Ich habe z.B. nämlich zwei Tracking-Apps, von denen ich nicht weiß, welche mehr Strom braucht: My Tracks (Google) und Sports-Tracker.
Schaue ich in den Taskmanager, während beide laufen, sehe ich, dass MyTracks grob gesagt doppelt soviel CPU (und damit Strom?) verbraucht, ob das aber im Durchschnitt so stimmt kann ich nicht sagen.

Falls es so eine App gar nicht gibt, sollte man sie programmieren, manch ein Nerd würde sie installieren ;)

franc
 
franc schrieb:
Falls es so eine App gar nicht gibt, sollte man sie programmieren, manch ein Nerd würde sie installieren ;)

Falls dieses Forum noch keine Suche hat, sollte man eine implementieren, so mancher Nerd würde sie dennoch nicht benutzen...


[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tools/189055-app-fuer-anzeige-batterieverbrauch.html[/OFFURL] (nur ein paar Threads unter deinem!)
 
Ja tut mir leid. Ich habe tatsächlich nicht gesucht, weil ich zuvor im Market nichts gefunden hatte.
Also mit Telefoninfo / Akkuverbrauch sieht man tatsächlich viel.

Leider kann ich die Verbrauchsanzeigen dort aber gar nicht zurücksetzen, damit ich sie z.B. vergleichen kann.
Ich würde halt gerne wissen, wie lange der Akku (hochgerechnet) hält, wenn ich eine bestimmte App durchlaufen lasse und dabei z.B. das Display aus lasse und sonst auch keine weitere App starte.

Da muss es doch eine App geben, die mir das schon fix und fertig präsentiert und wenigstens ungefähr ausrechnet, ohne dass ich das selbst ausprobieren muss.

Ich wüsste noch nicht mal, wie ich das jetzt anhand dieser Anzeige unter "Akkulaufzeit" ausrechnen könnte.
Ich könnte zwar meine beiden Tracking-Apps gleichzeitig starten und nach einer Weile dann wohl sehen, welche mehr verbraucht.
 
Probiere ich aus, danke.

Edit: Battery Mix ist ganz gut zum vergleichen.
Da kommt ja dann so einiges anderer Batterie Sünder zu Tage.
K-9 braucht wohl auch so einiges. vermutlich wegen der ständigen abfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Illusionz

Danke dass Du mir geantwortet hast.

Bei Akku bei Standby steht 11%
Bei Anzege steht 12%
Bei OS steht CPU insgesamt 1h 15m 49s
bei Android OS steht 45%
Meinst Du mit FW Gingerbread XWK11l1?
Android Version 2.3.4

Waren das die richtigen Antworten?

Wie gesagt normalerweise reicht der Akku locker von 5 Uhr morgens bis 22 Uhr abends aber seit ein paar Tagen nur noch bis c. 14 Uhr bei gleicher Nutzung.

Danke für Deine Hilfe
 
Mhm... wenn man vom reinen AOS Betrieb ausgehen würde, könnte man meinen dass du den AOS-Bug hast, nur der ist in der 2.3.4 behoben wurden.
Wie lang war denn die Standby Zeit, also die Zeit in der das Handy eingeschaltet war (mit einer Akku-Ladung)?

Also von jetztigen Standpunkt vermute ich mal eine App dahinter, im Market müsste es Apps geben, die Anzeigen, wie lange eine App an war und den Standby Betrieb verhindert. Bei Akku-Verbrauch, wenn du auf den Graphen ganz oben tippst, hast du einmal Aktiv und einmal Bildschirm an, findest du längere Balken bei Aktiv als bei Bildschirm an, dass würde nämlich oberes bestätigen.
 

Anhänge

  • meine_tracks_vs_sports-tracker.jpg
    meine_tracks_vs_sports-tracker.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 315
Hallo,

nachdem das für mich alles ein wirres Durcheinander ist habe ich Dir mal zwei Bilder angehängt, vielleicht findest du ja das Rätsels Lösung eher als ich:




Ich suche jetzt mal nach dieser App, hoffentlich ist sie nicht in Englisch.

Dankeschön
 
Also du hast defintiv irgendwas was deinen Standby verhindert und dadurch deinen Akku leersaugt!
 
Guten Morgen,

das musste ich heute morgen schmerzhaft erfahren. Gestern Abend habe ich den Akku voll geladen und heute morgen war er so gut wie leer, das geht gar nicht. Morgen muss ich früh zur Arbeit und mich auf meinen Wecker verlassen können.

Trotz allem Suchen finde ich nichts was den Akkuverbrauch verursacht. Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen?:confused2:

Danke
 
Battery Mix dürfte den Akkufressern auf die Spur kommen.
 
Danke,

Problem gelöst durch Deinstallation 3er Apps aber seitdem geht der Bildschirm nicht mehr aus obwohl ich ihn immer auf 15sec gestellt habe.

Trotzdem vielen Dank
 

Ähnliche Themen

ljmarkus
Antworten
1
Aufrufe
212
holms
holms
Riggo
Antworten
0
Aufrufe
156
Riggo
Riggo
M
Antworten
15
Aufrufe
327
maikfr
M
Zurück
Oben Unten