1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App-Empfehlungen mit Schwerpunkt LG P500

Dieses Thema im Forum "LG Optimus One (P500) Forum" wurde erstellt von Gottlieb, 20.01.2011.

  1. Gottlieb, 20.01.2011 #1
    Gottlieb

    Gottlieb Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Vorwort von Norbert!​


    Hallo Freunde!

    Ich pinne diesen Thread mal oben an :)

    In diesem Thread soll es um Apps gehen, die am LG500 Sinn machen und auch funktionieren. Oder auch Rückmeldungen wenn (gute) Apps mit dem P500 aus irgendeinem Grund nicht funktionieren.

    Bitte haltet euch kurz, der Name der App sowie eine kurze Funktionsbeschreibung sollten ausreichen!.

    Details zu einzelnen Apps machen hier keinen Sinn weil es untergeht - und dafür gibt es ja auch einen eigenen Bereich im Forum - Die Android-Apps mit einigen spezifischen Unterforen. Dort kann über die Programme ausführlich gesprochen und ggfs Probleme gelöst werden.
    Außerdem gibt es auch Testberichte zu vielen Apps ;)

    Alle zukünftigen Fragen die hier zu Apps auftauchen, werden entweder in diesem Thread oder bei Bedarf in den allgemeinen App-Bereich verschoben!

    Und jetzt - viel Spaß :)
    Norbert

    ------------------------------------------------------------------------

    Guten tag,

    gibts irgendwelche apps, die man drauf haben sollte?
    Wie siehts mit Taskmanager(evtl killer?) und co aus? Sinnvoll, oder braucht man die nicht?

    Gibts irgendwelche "Eigenheiten" des OO im vergleich zu anderen Froyo Phones, die sich auf die App wahl auswirken?

    Danke:smile:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2011
  2. Endurocker, 20.01.2011 #2
    Endurocker

    Endurocker Android-Experte

    Beiträge:
    537
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.11.2010
    -Clocksync (mein Optimus ist weit seiner Zeit voraus)
    -Apps2sd (free)
    -cache cleaner NG
    -aTrackdog (sucht nach Aktualisierungen für inst. Apps)
    -File Manager

    Diese Apps finde ich essentiell. Habe noch einige weitere installiert, aber die sind für die Funktion des Phones als solches nicht von Bedeutung.
     
  3. norbert, 21.01.2011 #3
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Taskkiller? Ja sicher, aber hinterher bitte nicht raunzen weil das System nicht funktioniert :D

    Ernsthaft: such mal hier im Forum ein wenig danach, das Fazit: wenn überhaupt nur um besonders störrische Apps zu beenden (äußerst selten). Ansonsten Finger weg, Android verwaltet den Speicher selbst schon sehr gut.

    Falls du einen begrenzten Datentarif hast: ein entsprechendes Programm, um die bereits genutzte Datenmenge zu messen. Je nach Provider vielleicht auch direkt von diesem (ich kenn da nur die österreichischen).

    Ansonsten: Die Frage gehört eigentlich nach Android Apps. Aufgrund des guten Displays gibt es nur wenig Einschränkungen hinsichtlich Apps, es kann höchstens mal am Prozessor etwas schwächeln. Einfach ausprobieren.
     
  4. Suspiria, 21.01.2011 #4
    Suspiria

    Suspiria Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,389
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    28.08.2010
    ClockSync
    apps2SD
    File Manager
    BarTender
    Dropbox
    Screen Filter
    Screen off and lock
    LCD Density Changer
    No Lock

    und für Root natürlich Titanium Backup, Root Explorer und CacheMate
     
  5. androididi, 21.01.2011 #5
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Wenn es darum geht, welche App man wirklich braucht, nenne ich den Clock Sync auch noch einmal -> aber dazu musst du deinen Optimus rooten.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  6. Flat Eric, 21.01.2011 #6
    Flat Eric

    Flat Eric Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    179
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Barcode Scanner: Ist meiner Meinung nach unverzichtbar, wenn man QR-Codes einscannen möchte. Arbeitet zuverlässig.

    Launcher Pro / ADW-Launcher / GO-Launcher: Auf jeden Fall einer von diesen dreien, denn der LG-Luancher ist doch ein wenig lahm.

    Browser: Opera Mini, Dolphin Browser. Zugegeben: Der "Standart-Browser" reicht, aber die anderen sind kostenlos und bieten durchaus bessere Features. Skyfire wäre dann auch eine Option für Flash-Videos, da klappt aber leider nicht alles.

    NetCounter: Damit wird gezählt, was man alles so im Web an Speicher verbraucht. Gerade dann wichtig, wenn man nur 200 oder 300MB im Monat zur Verfügung hat.

    FahrplanDE und ähnliche Systeme: Wer auf Bus und Bahn angewiesen ist, braucht unbedingt solche Tools! Gibts je nach Bundesland und Verkehrsverbund, sind in der Regel allesamt recht ähnlich aufgebaut.

    Advanced Task Killer: Kann man verwenden, um Speicher frei zu schaufeln, ich empfehle aber eine manuelle Aktivierung, sonst macht das Programm was es will. ;-)
     
  7. Domenic, 21.01.2011 #7
    Domenic

    Domenic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Definitiv LauncherPro, ADW-Launcher oder ZeamLauncher um den etwas laggenden LG Home zu ersetzen.
     
  8. Gottlieb, 21.01.2011 #8
    Gottlieb

    Gottlieb Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Kurze Frage dazu:

    Hatte die ersten Tage den Advanced Task Killer drauf. Und auch des öfteren verwendet (klick -> paar apps killed).
    nun isser wieder drunten.
    Kann das jetzt schon negative Auswirkungen aufs system gehabt haben?
     
  9. norbert, 21.01.2011 #9
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Nein. Wenn TK deinstalliert ist, ist es wieder so als wäre er nie drauf gewesen. Falls deine Apps noch rumzicken sollten - schon neu gestartet?
     
  10. tobiass, 21.01.2011 #10
    tobiass

    tobiass Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    04.12.2010
    ES Datei Explorer | finde ich auf meinem Optimus One sehr praktisch, da von LG von Haus aus ja kein Dateiexplorer aufgespielt ist. Geht natürlich auch ASTRO oder sonst ein anderer ... dieser ist halt mein Favorit und funktioniert bestens

    FlashNotify | in Ermangelung einer LED am LG Optimus One; lässt den Screen und die Lichter der 4 Hardware-Buttons bei verpassten Anrufen/SMS blinken

    Home Switcher for Froyo | Wenn man den Standard-LG Screen gegen einen anderen Launcher wie LauncherPro oder AWDLauncher etc tauscht, finde ich den Home Switcher praktisch zum Umschalten

    MissedMessageFlasher | hab zumindest ich nicht vernünftig zum Laufen gebracht ... bei einem Flashintervall < 250ms blinken zumindest die Hardwarebuttons ... ich wollte aber auch den Screen (s. entsprechenden Thread dazu)
     
  11. Domenic, 21.01.2011 #11
    Domenic

    Domenic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Als Dateiexplorer nutze ich OI Dateimanager.
     
  12. ebenholzjunge, 21.01.2011 #12
    ebenholzjunge

    ebenholzjunge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    300
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Phone:
    Huawei Honor 5x
    also generell funktioniert jedes app auf dem optimus, warum auch nicht. das einigste was begrenzt ist die auflösung. manche spiele brauchen 480x800 als auflösung, sonst läuft nix. erkennt man meistens an der "HD" bezeichnung hinter den namen

    gameloft hat eigentlich schöne "richtige" spiele, aber ebend alles in hd nur
    Android-Spiele - Lade dir Spiele für Android HD herunter | Gameloft
    speziell dungeon hunter interessiert mich, aber die normale nicht-hd-version wird nicht mehr angeboten


    aber mal ne liste zu den apps die ich aktuell drauf habe (die standartapps die drauf waren erwähne ich mal nicht) und ne kurze anmerkung dazu. alle apps sind kostenlos

    3G Watchdog - misst den verbrauchten traffic (außer wifi. sonst nehmt Data counter widget für beides). auch schön per widget
    3G Watchdog - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    AdFree Android - (braucht root) haut die meiste werbung aus den browser und apps raus
    AdFree Android - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    Airplane Mode Switch - simples teil das mit ein klick in flugmodus und zurück wechselt. spart extrem akku (stand by verbrauch 2% pro tag). kann man sich aber sparen durch 1 klick mehr bei MySettings oder powertaste längerdrücken und auswählen
    Airplane Mode Switch - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    AlarmDroid [Wecker] - mein wecker. deutsch, einfach, schlummerfunktion, ansteigene lautstärke, spielt eigene mp3 ab, knobelabfrage
    AlarmDroid [Wecker] - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    Android-Hilfe.de Mobil - das forum hier *g*
    Android-Hilfe.de Mobil - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    aTrackDog - aktualisieren von apps selbst wenn sie nicht im market gelistet sind. passiert immer wenn man sich apps aus anderen quellen als dem market installiert
    aTrackDog - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    Barcode Scanner - scannt alle barcodes, also die strichkodes. auch artfremdes wie z.b. paketcodes. auch kann man schön qr codes scannen. praktisch zur verlinkung von urls wie ihr sie bestimmt schon in meinen links hier gesehn habt
    Barcode Scanner - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    barcoo - scannt nur barcodes, aber findet dafür auch fast alles. er gibt dafür massig informationen über preis, userbewertung, lebensmittelampel und aktuell auch die dioxinlisten
    barcoo - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    Battery Indicator - zeigt den batteriestand oben in % an
    Battery Indicator - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    Bubble - eine wasserwage die tatsächlich funktioniert dank den eingebauten gyroskop
    Bubble - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    CacheCleaner NG - (braucht root) löscht den cache automatisch oder manuell von allen apps im phone und auf der sdcard. die cachemate app löscht da nicht alles. da kann in einer woche schon mal 10-30mb frei werden. ist sinnvoll und sicher, anders als taskkiller und co, die schaden mehr als sie nutzen
    CacheCleaner NG - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    ClockSync - (braucht root) syncronisiert automatisch die systemuhr. das ist leider auch bitter nötig, denn die uhr geht gerne innerhalb von einer woche schon mal 3-5min vor
    ClockSync - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    DB Navigator - da die bahn nicht immer pünklich kommt, ist man damit wenigsten auf den aktuellen stand
    DB Navigator - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    ES Datei Explorer - der beste datei explorer von der optik und bedienung her
    ES Datei Explorer - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    Gespiegelt - spiegel online als app. privat gemacht da es nichts offizelles gibt. taugt aber trotzdem was
    Gespiegelt - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    MusicGrid - ein vereinfachtes Tenori-on Tenori-on ? Wikipedia . das ist eine total andere art musik zu machen. selbst wenn man keine ahnung von instrumenten hat, kommt etwas bei raus
    MusicGrid - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    MySettings - das beste setting tool bisher. deutsch, übersichtlich, fast alles vorhanden, einfach. neu geht auch lautstärke auf einen klick (bei klingelton länger klicken)
    MySettings - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    n-tv Nachrichten - ntv für unterwegs eben. ganz gut gemacht
    n-tv Nachrichten - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    No Lock - mit ein klick die entsperrfunktion an- und ausschalten. simpel, aber so wichtig für die nerven
    No Lock - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    Öffi für DE/AT/CH/BE/NL/UK/Sf - die aktuellen fahrpläne der öffentlichen verkehrsmittel für deine stadt. auf wunsch auch für ganz deutschland oder gar halb europa
    Öffi für DE/AT/CH/BE/NL/UK/Sf - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    S-Finanzstatus - onlinebanking der sparkasse für unterwegs
    S-Finanzstatus - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    stern.de Mobil - die app von stern. auch ganz brauchbar
    stern.de Mobil - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    Superuser - verwaltet die rootrechte für einzellne apps automatisch. brauche ich z.b. für adfree, cache cleaner ng, clocksync, titanium backup
    Superuser - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    Tagesschau - die ganzen ard nachrichten. alles schön aufbereitet. einsextra gibs auch 12h am tag live dazu
    Tagesschau - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    Titanium Backup ★ root - (braucht root) das bekannte backuptool. ganz nützlich. aber passt auf was ihr da macht wenn ihr was löscht
    Titanium Backup ? root - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    ToggleWifi - mit ein klick wifi an- und ausschalten. simpel und symbol sieht schick aus. kann man sich aber sparen durch statusleiste oben runterziehn und das symbol klicken
    ToggleWifi - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    wetter.com - sehr genau, auch die vorhersagen. anders als das grottige eingebaute. alles in deutsch, gutes widget, wetterwarnungen und mehr
    wetter.com - Android Apps und Tests - AndroidPIT

    Wifi Analyzer - gute analyse tool um wlan/wifi. hilft bei schlechten empfang wenn man life die ursache finden kann
    Wifi Analyzer - Android Apps und Tests - AndroidPIT


    jub das wars erstmal. spiele sind keine bei wird man sich wundern. liegt dran das ich die spiele runterwerfe wenn ich sie durch habe, oder nicht so erbauend finde. sind leider meist simple spiele, noch kaum was "richtiges". kann aber mal aufzählen was ich bisher hatte und für gut befunden habe. an was ich mich noch erinner:

    angry birds, jewels, bubble buster, x construction demo, slice it, labyrinth lite, atilt 3d labyrinth free, bubble blast, bonsai blast, zuma's revenge, frozen bubble, pocket legends (3d mmo)

    gibt leider fast keine gute deutschen rollenspiele, adventure, strategiespiele. wirkt alles noch so in den kinderschuhen und aus privathand. kaum große firmen. der market wirkt auch wie mehr masse statt sklasse. selbst auf den handys gibs da mehr perlen. da ist der böse app store noch in einer ganz anderen liga
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2011
    brinamuc, Karalena und norbert haben sich bedankt.
  13. popeye123, 21.01.2011 #13
    popeye123

    popeye123 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2011
    UltimateJuice läuft bei mir zuverlässig, kann WLan nach Standort an- und ausschalten. Nur der automatische 2g/3g switch geht nicht.
     
  14. norbert, 22.01.2011 #14
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    @ebenholzjunge:

    tolle und vor allem sehr lange Liste :)
    könntest du eventuell noch ergänzen, welche der Apps zur Funktion Root voraussetzen? Nicht das wir dann Beschwerden hier finden weil es doch nicht funktioniert ;)

    2 deiner Apps halte ich persönlich für Sinnfrei:
    - Airplane Switch: einfach die Power-Taste etwas länger drücken, dann kann man das auch umschalten
    - Wifi toggle: die Statusleiste runter ziehen, da kann (u.a.) auch Wlan ein/ausgeschaltet werden.
    PS: "das Einzigste" ist die Steigerungsform von "das Einzige" :scared:
     
  15. ebenholzjunge, 22.01.2011 #15
    ebenholzjunge

    ebenholzjunge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    300
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Phone:
    Huawei Honor 5x
    root & einzig ergänzt

    flugmodus und wifi stimmt. aber ist ebend etwas mehr "arbeit" als nur ein klick *g*. theoretisch sind die funktionen auch mit 2 klicks per mysettings zu erreichen. schreibe es dazu noch
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2011
  16. Suspiria, 22.01.2011 #16
    Suspiria

    Suspiria Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,389
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    28.08.2010
    PowerAmp
    GO SMS
    Youlu Adressbuch
    Circle Launcher
    Quick Desk
     
  17. Chaotek, 27.01.2011 #17
    Chaotek

    Chaotek Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Folgende Apps nutze ich:
    Go Launcher - Wie der Name sagt ein Home Ersatz

    barcoo - Barcode Scanner mit einer guten Datenbank im Hintergrund

    Birthdays2Calender - Wie der Name sagt werden die Geburtstage in den Kalender eingetragen

    Calendar Pad - Widget Kalenderanzeige

    ES Datei Explore - Date-Explorer

    RSS Atom New - RSS Feeds sollen schon unterwegs lesbar sein

    Mini Info - Einblick in die Systempreformanz

    Leo - Englisch Dictonary

    OpenSidoku - Knobbeln muss sein

    und seit dem Thread hier

    No Lock, Battery Indicator, FlashNotifiy


    Zwei Fragen bezüglich den in dem Thread aufgeführten Apps habe ich noch.
    Hier wurde mehrfach das App 'ClockSync' aufgeführt, da die Uhrzeit wegläuft. Ich habe die Einstellung 'Datum und Uhrzeit/automatisch' eingestellt und bei mir läuft die Uhr nicht weg.
    Was macht die App anders?

    Die App 'barcoo' scannt ebenfalls QR Codes in denen URLs verschlüsselt sind.
    Was ist der unterschied zu der App 'BarCode Scanner'?

    Ciao
    Tek
     
  18. norbert, 27.01.2011 #18
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Das mit der Uhrzeit dürfte wohl auch etwas Provider-Abhängig sein. Wenn der Provider nichts brauchbares liefert, hilft die Software wohl ganz gut. Nähere Details bitte außerhalb dieses Threads (ich glaub es gibt auch hier im OO etwas darüber)

    Barcoo: wenn ich mich recht erinnere, ist der vor allem auf Lebensmittel und den deutschen Sprachraum ausgerichtet?
    BarcodeScanner ist eher ein Grundgerüst für viele andere Programme, erlaubt dir aber unter anderem, auch QR-Visitenkarten zu erstellen oder einzulesen.
     
    Chaotek bedankt sich.
  19. ebenholzjunge, 28.01.2011 #19
    ebenholzjunge

    ebenholzjunge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    300
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Phone:
    Huawei Honor 5x
    habs nochmal überprüft. barcoo scannt manche qr codes, aber net alle. allein hier bei wikipedia
    QR-Code ? Wikipedia
    kann er die 2 oben rechts und den in der mitte links nicht lesen. den rest habe ich selbst garnet probiert. barcoo ist primär auf deutsche produkte mit strichcode ausgerichtet. barcode scanner hat die hintergrundinfos nicht, scannt aber alles

    mit texten wie diesen, mal grad selbst erstellt *g*, hat barcoo auch probleme. der will das als url aufrufen


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2011
  20. Suspiria, 28.01.2011 #20
    Suspiria

    Suspiria Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,389
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Nützliche Apps für gerootete OOs:

    LCD Density Changer (habe den Systemwert von 160 auf 140 gesetzt, sieht sehr gut aus)
    Font Changer (besonders praktisch in Verbindung mit dem Density Changer)
     

Diese Seite empfehlen