1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

App-Entwickler ziehen sich aus US-Markt zurück - Angst vor Klagen

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von quercus, 19.07.2011.

  1. quercus, 19.07.2011 #1
    quercus

    quercus Threadstarter Gast

    Unter dem vergessenen Motto: an den Ideen anderer zu verdienen ist erbärmlich - geht es munter weiter. Tatsächlich haben sich in jüngerer Vergangenheit immer mehr Patent-Eigentümer darauf verlegt, unabhängige Entwickler wegen Patentverletzungen zu verklagen und so Einnahmen zu generieren. ..... hier gehts weiter zur News.
     
  2. Thyrion, 19.07.2011 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    @Willi: Du hast den News-Link vergessen ;)

    @Thread: Wie lange es wohl dauert, bis Patentanwälte uns zurück in die Steinzeit geklagt haben? Naja, ich freue mich, denn ich sichere mir jetzt mal das Patent auf "Irgendwie Feuer machen" Natürlich nur in den USA :smile:
     
  3. tafkad, 19.07.2011 #3
    tafkad

    tafkad Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Tablet:
    Odys Xelio
    Fällt leider schon unter Prior Art.
     
  4. Thyrion, 19.07.2011 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Ich glaube/hoffe aber, davon haben die in den USA noch nie was gehört - wenn man sich anschaut, was dort alles patentiert wird, was es eigentlich in der Form auch schon lange gab.
     
  5. majuerg, 19.07.2011 #5
    majuerg

    majuerg Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Hey!

    Ich habe mir erlaubt den Link hinzuzufügen. ;)

    LG,
    Max!
     
    quercus bedankt sich.
  6. garak, 19.07.2011 #6
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,794
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Ich kann nur hoffen, dass die Europäer ein wenig über den großen Teich blicken und diese oft wiederholte Forderung nach Einführung von Patenten (für Software!) nicht beschließen. Ansonsten geht das Spiel auch hier munter weiter.
     
  7. meckergecko, 19.07.2011 #7
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    "Wenn der letzte Entwickler verklagt und die letzte Garagenfirma geschlossen ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können."
     
  8. -Mike-, 19.07.2011 #8
    -Mike-

    -Mike- Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    356
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    25.06.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad Infinity TF700
    Es ist eigentlich schon fast lächerlich dass es Anbieter gibt die ihre Software umsonst anbieten und genau diese dann verklagt werden weil man Werbung einblenden möchte. :rolleyes2: Das kann es ja fast nicht sein...
     
  9. quercus, 19.07.2011 #9
    quercus

    quercus Threadstarter Gast


    Danke Max - da stand schon das Essen im Vordergrund! :)
     
  10. Android-Jeck, 19.07.2011 #10
    Android-Jeck

    Android-Jeck Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Wann hat endlich ein Richter ein einsehen und macht dem ein Ende?

    Lustig finde ich, dass sich indirekt Apple jetzt mit seiner Klagementalität seine eigenen Gegekläger erzogen hat, die ihre Appentwickler, die sie ja auch im gewissen Maße brauchen, verschrecken. Wenn das Erfolg vor Gericht hat und sich rumspricht, könnte sich der Appstore schnell lichten... Blöd ist, dass sie den Google Market mit runterziehen...
     
  11. uwm

    uwm Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Täuschen ich mich oder waren es nicht gerade die Apps die den Boom bei den Smartphones mit ausgelöst haben ?
    Wenn die Entwickler jetzt die Lust verlieren dürfte der Smartphone Boom ganz schnell zu Ende sein ... **** schonmalmeinnokia6210ausgrabe****
     
  12. Android-Jeck, 20.07.2011 #12
    Android-Jeck

    Android-Jeck Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    ... Und auch wenn Android ebenso betroffen ist, trifft es Apple definitiv härter. Vielleicht uberdenkt Apple ja jetzt endlich mal seine Strategie, sich von jegliche Konkurrenz durch Klagen, statt durch neue Innovationen abzusetzen.

    @Apple: Die Geister, die ich rief... ;)
     
  13. XperIconia, 20.07.2011 #13
    XperIconia

    XperIconia Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.07.2011
    ...das Land der unbegrenzten Möglichkeiten!

    Also manche Sachen die die da so abziehen auf dem rechtlichen Sektor sind für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
    Was ist denn aus dem guten alten Prinzip der geschäftsbelebenden Konkurrenz geworden?

    Markenrechte - 3 Streifen auf Sporthosen usw. alles nachvollziehbar, wenn man sich da gegen Plagiate zur Wehr setzt.

    Aber bei Software finde ich das schwierig und zu einem gewissen Grad auch bedenklich, wenn es wirklich so einfach sein sollte, in den USA einfach Patente anzumelden und "Nachmacher" wegzuklagen.

    Ich weiß ja nicht, ob es so einfach wäre, aber wenn man das gedanklich mal auf die Spitze treibt: Was, Gimp kann Layer bearbeiten? Das haben, aber wir von A*** uns ausgedacht - Klage - Gimp Entwickler sind weg vom Fenster und deren freie Software gleich mit?

    Ich meine - warum sollte es denn bei Kleinigkeiten wie den Apss aufhören, wenn da noch viel größere Kühe zu melken sind?
    Vielleicht sollten wir schon mal eine Sammelklage gegen die Patent-Kläger vorbereiten, in der es um unsere "freedom of choice" geht, die durch den Wegfall mehrerer App-Anbieter nicht mehr gegeben ist.

    Wie gesagt...das Land der unbegrenzten Möglichkeiten - bis jemand mit mehr Geld auftaucht.
     
  14. ramdroid, 22.07.2011 #14
    ramdroid

    ramdroid Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    20.10.2010

Diese Seite empfehlen