App-Entwicklung in fremden Händen - was muss man beachten?

S

Scratch001

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo,
ich selber bin fasziniert von der Plattform "Android". Da ich teilweise echt nette Ideen habe die auch in der Umsetzung (denke ich) nicht schwierig werden, wollte ich mich an dieser Stelle informieren was man so beachten muss, wenn ich die App-Entwicklung in fremde Hände gebe, da ich selber keine Ahnung von Java habe.
Angenommen ich habe eine Idee: dann sollte sicher das Lastenheft das erste sein, was ich erstelle. Aber um sicherzugehen dass der (ja völlig fremde!) App-Entwickler mit meiner doch eventuell tollen und sogar vll. bahnbrechenden App nicht "durchbrennt" muss ich ja auch eine Sicherheit haben, ohne gleich zum Patentamt laufen zu müssen. In welcher Form wird sowas realisiert dass mir meine Idee nicht geklaut wird? Oder bleibt da wirklich nur das Patentamt?
Was muss ich sonst noch in irgendeiner Forma beachten? Muss man die App-Entwickler gleich entlohnen, oder kann man auch sagen "Du bekommst die Hälfte von den Gewinneinspielungen!"?

Danke und viele Grüße
 
Ich würde da schon mal einen Anwalt einschalten und das ganze auch auf Papier; quasi als Vertrag festhalten... Du kannst ja deine Idee ziemlich sauber festhalten... Bist dann zwar immer noch nicht davor gefeit, dass der Programmierer die Idee weiterentwickelt... siehe Facebook ...

Ich denke schon, dass da eine gewisse Vertrauensbasis aufgebaut werden sollte... und wenn du einen Programmierer findest, der sich mit "Gewinneinspielungen" abfindet ... um so besser...

Just mit 2 cents...

...
 
wenn ich mich nicht irre
müsste eine Geheimhaltungserklärung ausreichen
sofern sie sorgfältigund gewissenhaft ausgefüllt ist

Geheimhaltungserklärungen findest du als PDF über Google

runterladen--ausfüllen-dem entwickler senden und unterschreiben lassen und das müsste eigentlich reichen

zur sicherheit würde ich mir noch eine Kopie seines Personalausweises zukommen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
wir bekommen meistens NDAs von unseren kunden. das reicht mit sicherheit aus.
 
swordi schrieb:
wir bekommen meistens NDAs von unseren kunden. das reicht mit sicherheit aus.

sehe ich genauso - NDA bzw. Vertragsbruch hat meist dermaßen gravierende Folgen, dass man es lieber lässt ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
882
JonHart
J
F
Antworten
0
Aufrufe
832
FlorianAlfredo
F
A
Antworten
0
Aufrufe
1.015
Andrez
A
Zurück
Oben Unten