APP-Icon ändern

H

haner

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

ich bin Anfänger und bin gerade dabei meine zweite App zu programmieren.
Nun möchte ich das Starticon ändern.
Bei meiner ersten App hat das auch problemlos funktioniert.
Ich habe die neuen .png-Dateien in die jeweiligen drawable-Ordner eingefügt. Die Dateien habe ich in ic_launcher umbenannt, sodass ich am Code nichts mehr ändern brauche.
Das habe ich jetzt wieder so gemacht. Trotzdem wird im Emulator immer noch das alte Standardicon angezeigt.
Habe den Emulator bzw. Eclipse auch schon neu gestartet, es ändert sich aber nichts.

Wer kann mir helfen?
VG haner
 
und was sagt dein Device ????

auch die richtige auflösung (pixel) genommen ?
 
Die Pixel stimmen nicht ganz.
Habe aber auch die Icons meiner ersten App getestet und mit diesen funktioniert es auch nicht.

Was meinst du mit dem Device? Den Compiler? Dort tritt keine Fehlermedung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann stimmt was mit der Auflösung nicht (sollte exakt sein) oder du nimmst das falsche imageformat (evt. Alphacahnnel)
 
Wenn aber das gleiche Bild wie in meiner ersten App verwendet wird, kann es ja nicht an der Auflösung liegen.
 
moment "DAS" gleiche ??
ich vermute stark , dass du nicht für alle erfordelichen Auflösungen jeweils ein png erstellt hast , sondern nur erst mal für eines.

Bist du dir sicher , dass dein emulator auch das richtige bitmap nimmt und nicht eines , welches du noch nicht geändert hast ??
Erstelle hierzu erst mal ein einfaches rotes Quatrad , schau zu , dass ALLE Auflösungen da sind und wenn du es dann siehst , hangel dich von punkt zu punkt zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe vorerst nur eines in einer Auflösung erstellt. Hat aber bei der ersten App problemlos funktioniert. Daher sehe ich keinen erklärlichen Grund, warum es bei einer anderen App mit identischem Icon nicht funktionieren sollte.
Ich erstelle jetzt mal verschiedene Auflösungen, teste es und werde dann nochmal berichten.
 
brav :)
 
Nachdem ich nun alle Bildchen angepasst habe auf die richtige Pixelgröße funktioniert es.
Danke für die Hilfe.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage. Ich möchte dass das Icon auch neben Text in der Titelleiste (siehe Anhang) meiner App angezeigt wird. Wie macht man das? Leiste_oben.png
 
Ich mache es so:
Code:
android.support.v7.app.ActionBar actionBar = getSupportActionBar();
        actionBar.setLogo(R.drawable.ic_launcher);
        actionBar.setDisplayUseLogoEnabled(true);
        actionBar.setDisplayShowHomeEnabled(true);
 
Und wo muss ich das reinschreiben?
In die MainActivity.java?
 
Ja genau. In oncreate
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
1.700
chrs267
chrs267
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
161
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
471
bb321
B
Zurück
Oben Unten