App-Installation nicht möglich.

D

Dornhein

Neues Mitglied
0
Habe ein Acer iconiatab a700, gerootet mit Cyanogenmod11, kitkat, keinerlei Schwierigkeiten. Seit einigenTagen erhalte ich bei Updates die Meldung: App-Installation nicht möglich. Nicht genügend Speicherplatz verfügbar.
Ich hatte grundsätzlich die automatischen Updates abgeschaltet, musste also immer die Updates anstossen. Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist für mich auch CM11 oder Android 4.4 spezifisch das Phänomen hatte ich auch auf all meinen Geräten mit CM11. Irgendwie scheint sich der packetmanager bei einer App-Installation zu "verschlucken"

Was manchmal hilft: Installation der SD-Maid (sofern sie sich noch installieren lässt :rolleyes2:) und dann den "Leichenfinder" durchlaufen lassen. Damit werden dann verbliebene unnütze Dateifragmente einer Installation bereinigt. Hierfür ist allerdings Root nötig - was mit CM11 ja vorhanden ist.

Falls das nicht hilft bzw. falls kein Root vorhanden, dann hilft m.E. nur noch der Werksreset und Neueinrichten des Geräts.
 
Hallo, magicw, vielen Dank für Deine Antwort - ohne mich gleich abzubügeln! Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass bei mir natürlich genug Speicher vorhanden ist. In Gebrauch 22% von 30 GB ROM, ca. 65% von 1GB RAM und 55% auf der sd-Karte. Ich werde nun mal ausprobieren, was Du vorgeschlagen hast. Interessant ist auch, dass das automatische Update ganz normal durch zu laufen scheint ( ich habe das für die z.Zt. 4 betroffenen Apps wieder eingeschaltet), wie ich heute beobachtet habe. Runterladen, Installieren scheint alles ganz normal. Z.B. Locus maps ist upgedatet aber die 4 anderen Apps nicht. Besonders ärgerlich finde ich das bei meiner Bank-App - Banking 4a - letztes Update vom 12.05.2016.
 
Vielleicht solltest Du Dir doch mal diesen Thread RAM und eMMC (aka "ROM" / NAND-Flash) sowie dessen Partitionierung bei Androiden durchlesen, denn es kommt nicht auf den "Bruttohubraum", also die Größe des als "Festplatte" dienenden eMMCs an, sondern darauf wie viel Speicherplatz in der Datenpartition noch verfügbar ist. Und deren Größe beträgt vermutlich selbst bei einem Gerät mit 32 GiB selten mehr als 2 GiB (brutto). Ach ja, und wie viel Kubikmeter in der Garage (~Speicherkarte) noch zum Einlagern von Kisten verfügbar sind, interessiert das Betriebssystem ebenfalls nicht, wenn die Datenpartition (~im Arbeitszimmer) zu wenig Speicherplatz verfügbar ist.
 
Nein, daran liegt es nicht @email.filtering und so versteh ich auch die Rückmeldung von @Dornhein
Auch bei mir ist in solchen Fällen meist immer >1GB freier Speicherplatz auf der /data-Partition gewesen und auf einem MotoE_gen1 hab ich ja nur 2GB für Nutzerdaten. Da muß ein anderer Mechanismus blockieren.
 
Hallo,
ich habe ein Problem für das ich mit der Sufu keine Lösung finden konnte. Mein fast jungfräuliches (nur Facebook und One Drive installiert) Tablet mit Android 4.4 lässt mich mit der Fehlermeldung kein Speicherplatz keine Apps installieren.
Im Speicher wird mir als Gesamtspeicher 0,98 GB und etwas weiter unten nochmals eine Gesamtspeicher von 15,97 GB angezeigt.
Was muss ich tun um Apps in den Speicher mit fast 16 GB zu laden oder zu verschieben?
Danke für eure Hilfe!
 
Erst mal vergesst Ihr alle die Aktualisierungen der "Systemapps" die ja ebenfalls in der Datenpartition eingebunkert werden, und dann geht's da wohl um dieses Thema: Vermeintlicher Speicherplatzmangel
 
Habe ein paar Tage verstreichen lassen. Mir ist durch Neuinstallation von cyanogenmod Version 11-20160424 - NIGHTLY - a700 gelungen, das Problem zu lösen. Die Updates funktionieren wieder!
Der Vorschlag mit sd-maid hat leider keinen Erfolg gebracht; auch alle anderen Versuche blieben erfolglos. Trotzdem bedanke ich mich sehr bei Euch, dass Ihr mir helfen wollte!
 
Ich häng mein Problem mal hier ran, obwohl es bei mir nichts mit dem Speicherplatz zu tun hat. Es geht um mein gerootetes Galaxy Tab 2 10.1.
Ich habe eine apk heruntergeladen (nicht aus dem PlayStore) und die Installation von "fremden" Apks zugelassen. Wenn ich im Download-Ordner die Apk zwecks Installation öffne, ist diese mit einer anderen, von mir installierten App verknüpft (in diesem fall c:geo) und eine Installation ist somit nicht möglich.
Muss ich nun erst c:geo wieder deinstallieren oder gibt es eine andere Lösung? Früher wurde ich meines Wissens gefragt, mit welchem Dienst ich die Apk installieren möchte.
 
Einstellungen
Alle Apps
C:Geo suchen und tippen
Standardanwendung löschen

Danach wirst du wieder gefragt, mit welchem App du was öffnen willst.
 
Habe ich schon versucht. Dort kann ich aber nur die Anwendung löschen. Die Option "Standardanwendung löschen" gibt es dort leider nicht.
Also werde ich c:geo deinstallieren und später neu installieren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
169
MaxPl
M
H
  • Hausherr1939
Antworten
1
Aufrufe
1.061
Bakka
B
H
Antworten
1
Aufrufe
1.115
Andi_K
A
Zurück
Oben Unten