App - Installationsabbrüche: warum?

V

vkr

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Nach einem Monat Android gibt es noch Dinge, die mir nicht ganz klar sind. Eines davon ist das scheitern von App-Installationen. Die meisten Apps lassen sich problemlos installieren und deinstallieren, aber manche wollen einfach nicht, obwohl es keine Exoten sind und Speicher hat das MM2 ja mehr als genug (aktuell über 6GB verfügbar).

Beipiele:

  1. "Flightradar24 free" bricht ab mit "unbekannter Fehler -18"
  2. "Angry Birds" bricht ab mit "unbekannter Fehler -18"
Hat jemand eine Erklärung bzw. Abhilfeempfehlung dafür?
 
Forumssuche benutzen, wurde schon oft besprochen.
Die Lösung steht dort auch überall.
 
Hat was mit der speicherkarte zu tun, musste mal neu formattieren. Vorher alles auf pc sichern und danach zurueckspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: vkr
TriBoon schrieb:
Forumssuche benutzen, wurde schon oft besprochen.
Die Lösung steht dort auch überall.
Ich leite selbst ein Forum und schreibe die Bemerkung ständig - ich habe die Forensuche aber benutzt:
"unbekannter Fehler 18" = Null Treffer
"unbekannter Fehler App" = 6 Themen, die nichts damit zu tun haben
usw.
Ein kleiner Tipp "Such mal nach xxx" wäre nett gewesen :winki:

Rennert schrieb:
Hat was mit der speicherkarte zu tun, musste mal neu formattieren. Vorher alles auf pc sichern und danach zurueckspielen.
Da ich am Wochenende die 8GB gegen eine 32GB ausgetauscht habe und der Fehler vorher und nachher da war, glaube ich daran weniger.
Aber Dein Heinweis hat mich auf die Idee gebracht, einfach die SD-Karte in den Einstellungen mal zu deaktivieren während der Installation und siehe da ==> jetzt funktioniert es problemlos - Danke.
Ich weis zwar noch nicht, was da schief läuft (bin halt neugierig und würde es gerne verstehen), aber auf jeden Fall ist eine Problemlösung gefunden.
 
wie ich und andere schon in anderen Threads geschrieben haben:
Es ist definitiv ein Fehler der mit der Installation auf der SD-Karte zusammenhängt.

Bisher bekannte Problemlöser sind:

- Speicherkarte unmounten -> installieren -> Speicherkarte mounten (Grund: App wird auf internen Speicher installiert)

- App auf internen Speicher verschieben -> Updateinstallation durchführen -> App wieder zurückschieben (optional) (Grund ist der selbe)

- Daten der Speicherkarte sichern -> Speicherkarte im Handy formatieren -> Installation auf Speicherkarte möglich, auch nach Wiederherstellen der gesicherten Daten
(Sichern und Wiederherstellen einfach per USB am Rechner)
Mögliche Gründe könnten hierbei die Formatierung durch das Androidsystem sein oder auch die Defragmentierung, die durch das Sichern und Widerherstellen erfolgt ist.

Andere Lsungsversuche, wie bestimmte Apps zu deinstallieren, Reboots oder Shopupdates haben nicht geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: vkr

Ähnliche Themen

R
  • rierku
Antworten
0
Aufrufe
1.702
rierku
R
Stormbringer
  • Stormbringer
Antworten
13
Aufrufe
3.332
lulli
lulli
J
Antworten
5
Aufrufe
1.278
joahal
J
Zurück
Oben Unten