App programmieren - Facharbeit

D

david837

Gast
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich muss in Informatik meine Facharbeit schreiben und glaube so langsam, dass das die falsche Entscheidung war. Ich weiß auch nicht, was ich mir dabei gedacht habe.

Zur Sache:
Ich habe mir überlegt und mich für das Thema Cloud-Computing entschieden.
Genauer: Von einer App zur Cloud, d.h. ich soll im theoretischen Teil die Möglichkeiten der sogenannten Cloud beschreiben und im praktischen Teil dann eine App entwickeln, die auch Zugriff auf die Cloud hat.
Nur weiß ich überhaupt nicht, wie ich da vorgehen soll. Wir haben uns im Unterricht bisher nur mit Java editor befasst, aber die App muss ich dann wahrscheinlich mit JavaScript programmieren, oder?
Außerdem habe ich noch keine wirkliche Idee für eine App, die auf die Cloud zugreifen kann.
Ich habe da an eine Anwendung gedacht, die Sensordaten vom Handy ( z.B. GPS-Position oder Akkustand) abliest und in die Cloud schickt. Könnte man sowas machen? Brauche ich noch mehr Kenntnisse?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Grüße,
david837
 
Kannst du eine Programmiersprache sicher? Java, C/++ oder JavaScript/PHP/Html5? ("mit Java Editor befasst" mal näher erklären)

Cloud-Lösungen gibt es viele...von Google zum Beispiel. Google Cloud Computing, Hosting Services & APIs

Idee für eine App: Fitness App die deine gelaufenen Schritte pro Tag zählt und auswertet oder so.

Am Ende müsstest du entweder

A) Dich mit Android unter Java auskennen, dazu musst du viele stunden ins Framework von Android einlesen
oder
B) dich in ein Framework einarbeiten, die dir solche Funktionalitäten durch abstraktion bietet.

Beachte dass du mit WebApps nciht auf Hardware Ressourcen direkt zugreifen kannst. Sprich eine App die mit html/Javascript als Webbrowser App auf dem Handy läuft hat kein Zugriff auf Sensoren vom Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: david837
Also ich finde das Wort Cloud irgendwie nicht mehr eindeutig.
Früher war alles einfach ein Server der mit dem Internet verbunden war.

Dann hat mit DropBox das Wort Cloud eine Bedeutung für mich wie ein "Online"-Speicher bekommen. In der Cloud konnte man also nur Dateien online speichern und überall auf jedem Gerät runterladen und aktualisieren.
Heutzutage steht wohl Cloud als Synonym für einen Server der mit dem Internet verbunden ist und dort eben Daten drauf speichert, egal was für Daten.

Meine Meinung nach kannst du also auch einen WebService schrieben, welcher einfach aus einem bestimmten Album auf deinem Gerät Fotos in die Cloud speichert und auf einem anderen Gerät wieder ausliest.

Dafür wären zwar Java-Kenntnisse benötigt, aber man bräuchte dafür fast keine GUI und müsste "nur" mit Dateien arbeiten. Keine Datenstruktur, wenn man es minimalistisch hält etc.
 
  • Danke
Reaktionen: david837
Cloud bedeutet eigentlich, das Programme nicht mehr lokal auf den Rechner laufen, sondern auf eine zentralen Rechner / Rechnern im Netz.

Das kann eine NAS sein, aber auch Dienste wie GoogleMaps, PushNotification usw.. Es ist insgesamt ein recht schwammiger Begriff.

Frag mal dein Betreuer, ob es reicht, wenn die App mit einen vorhanden Clouddienst kommuniziert.
Die eigentliche Frage ist, wie gut deine Java- bzw Android-Kenntnisse sind. Welchen "Editor" hast du bis jetzt benutzt?
 
  • Danke
Reaktionen: david837
Wenn du schon Erfahrung mit Java hast würde es sich auf jeden Fall anbieten direkt in Java zu entwickeln, anstatt eine Webapp zu entwickeln, aus den von Jaiel genanten Gründen (Kein Zugriff auf die Hardware etc).
Falls du auf eine bereits bestehende Cloud zurückgreifen darfst, würden sich Google Drive oder Dropbox anbieten. Ich persönlich fand den Umgang mit der Dropbox Api aber wesentlich leichter als mit der Drive Api.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: david837
Mal ganz ehrlich: hier will jemand ne Facharbeit für Informatik schreiben und stellt dann sowas hier ein???

Es sind doch wohl genug Infos im Netz vorhanden. Und irgendwas musst du doch in deiner Ausbildung/Studium lernen. Nur einfach nen "hippen" Trend rauszusuchen reicht halt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: david837 und Jaiel
Zum lernen gehört auch mal zu fragen. Gerade als Informatiker sollte man auch mal fragen dürfen, und sich Informationen von anderen einholen. Ich glaube, das ist eine wesentliche Fähigkeit, um wissenschaftlich arbeiten zu können.

Und es ist Sinn dieses Forums. Ich glaube, keiner will hier die Facharbeit schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: david837 und Jaiel
Falls es ein Studium ist kann ich den Einwand von Dodger schon etwas nachvollziehen. Natürlich darf aber hier auch gefragt werden. Das Thema hätte der TE sich aber besser aussuchen sollen wie er auch selber anmerkt...
 
  • Danke
Reaktionen: david837
Hi und danke für die zahlreichen Antworten! Ich hatte in letzter Zeit sehr viel um die Ohren, deshalb melde ich mich erst jetzt.
Dodger, du hast absolut Recht. Ich hätte mir bei der Themenwahl mehr Gedanken machen sollen und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Leider ist es dafür schon zu spät.
Im Unterricht beschäftigen wir uns wie gesagt nur mit Java Editor (Niveau: Oberstufe Q1 Leistungskurs)
Ich weiß jedoch nicht, ob ich auf eine bereits bestehende Cloud zugreifen darf. Da muss ich morgen noch mal nachfragen. Aber ich denke, das wäre kein Problem.
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?
 
Hallo @david837,

frage erst mal Deinen Lehrer, welche Cloud-Dienste du benutzen darfst. Ich denke mal, du hattest ein Hintergedanken, warum Du dies Thema gewählt hast. Orientiere Dich einfach an Deine ersten Ideen, so wird es am einfachsten, denn es ist das was Dich motiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: david837
Ich werde ihn erst einmal fragen und gebe morgen Bescheid.
Danke für deine Antwort.

Gute Nacht
 
Er meinte das wäre kein Problem. Da er sich selbst nicht so gut mit Appentwicklung auskennt, meinte er, ich soll mir einige Tutorials anschauen. Ich hab jetzt mal das Android Studio runtergeladen.
 
Am besten schaust du als erstes auf die Seiten von google.
Getting Started | Android Developers

Der Link von @Jaiel ist eine gute erste Anlaufstelle: Google Cloud Computing, Hosting Services & APIs

Und sonst einfach googeln. Es gibt viele unterschiedliche Dienste in der Cloud.

Nachtrag:

Versuche zu erst einmal eine lauffähige Android App zu entwickeln, und kümmere Dich dann um den Clouddienst. Ein Schritt nach dem anderen. Bei Fehlermeldungen und Fragen einfach hier melden.
 
  • Danke
Reaktionen: david837
Eine Frage noch zur Fitness App: Woher oder wann weiß das Smartphone, dass man einen Schritt gemacht hat?

Und wie kann ich der App Zugriff auf die Cloud verschaffen?

Es war echt eine blöde Idee, Informatik für die Facharbeit zu wählen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Es war echt eine blöde Idee, Informatik für die Facharbeit zu wählen..." Lol was studierst du denn, wenn du zwischen Fächern wählen kannst?

Zu der Erkennung: Na mit den Beschleunigungssensoren natürlich. Kennst du nicht diese mini-Schrittzähler im Tamagochi-Stil? Die zählen ja auch wenn man wenn man es schüttelt, obwohl der Mechanismus ein anderer ist zugegeben (denke irgendein Metallstück das gegen einen Sensor prallt und einen Stromkreis zu und aufmacht), aber die Analogie machts wieder wett ;)
 
  • Danke
Reaktionen: david837
Da haben wir uns wohl missverstanden. Ich werde mein Abitur voraussichtlich nächstes Jahr absolvieren. :D
Ich studiere nicht, deshalb braucht ihr euch keine Sorgen machen, dass ich nichts lerne.
Ich komme damit nicht klar. Ich weiß nicht, wie oft ich noch erwähnen muss, dass das die dümmste Entscheidung war, die ich je getroffen habe. Das, was ich mir als Thema ausgesucht habe, braucht man viel mehr Kenntnis, als mir beigebracht wurde.Ich kann es auch nicht mehr rückgängig machen. Mein Betreuer ist ziemlich streng...
[doublepost=1457649123,1457647860][/doublepost]Danke für das einleuchtende Beispiel :)
[doublepost=1457650520][/doublepost]Ich bräuchte quasi nur eine Klasse "Schrittzähler"?
 
Ein guter Betreuer weiß, was seine Schützlinge können. Vielleicht traut er Dir das auch zu. Sehe mal von der Seite.

Nicht aufgeben. Es wirkt alles viel schlimmer, als es wirklich ist. Wird schon wieder. Wie weit bist Du denn?
 
Ich habe den theoretischen Teil fertig und bin jetzt beim praktischen Teil, der App...und es geht nicht voran.

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? :|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So..
Ein Freund meinte, dass ich eine App entwickeln soll, die int arrays erstellt und diese an den Cloud-Server überträgt. Dieser sortiert den und schickt ihn wieder zurück.
Meine Fragen: Macht sowas Sinn? Wozu braucht man sowas? Und wie mache ich das mit der Übertragung?
 
1.) Nicht wirklich: Handys können Integers sehr gut selber sortieren.
2.) Als Fingerübung, um so etwas wie "could computing" zu, kann man sowas aber schon rechtfertigen. Betreuer fragen!
3.) Mit Internet. :D
 

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
R
  • Gesperrt
  • roland-senior
Antworten
3
Aufrufe
920
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.016
Robby1950
R
Zurück
Oben Unten