1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App-Rechte beschränken / aussetzen / sperren / entziehen

Dieses Thema im Forum "Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung" wurde erstellt von androidman, 14.06.2011.

  1. androidman, 14.06.2011 #1
    androidman

    androidman Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Ich weiss nicht, ob das schon jemand gepostet hat. Aber ich fand das gerade und interessant!:thumbsup:

    Android Apps Rechte einschränken | widp.de


    Viel Spaß
     
    TimeTurn bedankt sich.
  2. TimeTurn, 14.06.2011 #2
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Ich wusste noch garnicht, das das mit APK Edit zu machen ist, geht zum Beispiel in den CyanogenMod nightlies auch ohne Eingriff in die App.
     
  3. androidman, 14.06.2011 #3
    androidman

    androidman Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Ja, leider! Es wird Zeit, dass eine CyanogenMod stable Version damit erscheint!:)
     
  4. textor, 19.06.2011 #4
    textor

    textor Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.03.2010
    Darauf warte ich schon so lange danke für den tipp! Ich verstehe nicht warum google nicht reagiert und ich einfach schon bei der installation rechte abwählen kann...

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  5. DaBigFreak, 10.08.2011 #5
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    nun ja, aber wenn angry birds das nunmal haben möchte, und man es nutzten möchte, dann hat man ja keine andere wahl...

    An die Supercracks: Kann man denn einzelene Rechte im nachhinein sperren? DroidWall ist ja eine Firewall, also kann es ja sowas auch geben...macht wirklich keinen Sinn, dass AngryBirds den Standort abfragt.
     
  6. kaimauer, 10.08.2011 #6
    kaimauer

    kaimauer Gast

    Werbefinazierte Apps fragen den Standort ab, damit du halt regional bezogene Werbung erhältst.

    Zur Tastatur: Swype kann man gut nutzen, auch ohne CustomROM. Die älteren Versionen sind, was das automatische Lernen von neuen Wörtern angeht, so gar besser zu händeln, als die ganz neuen, wie sie zum Beispiel in der neuen Kyrillos 7.0 standardmäßig zum Einsatz kommt. Jedes neu eingetippte Wort wird nämlich automatisch gespeichert.

    Zum Sicherheitsaspekt: Klar ist, eine Tastatur muss deine Texteingaben lesen können, eine Internetverbindung muss sie nicht unbedingt aufbauen können. Eventuell tut sie dass, um anonyme Statistiken zu erstellen, beispielsweise, um das Programm zu verbessern oder um sich durch Werbung zu finanzieren. Was genau an welchen Daten wie verarbeitet wird, kann man als Laie nicht wissen. Einen gewissen Schutz bietet sicherlich auf Tastatur-Apps zurückzugreifen, die einen gewissen Ruf zu verlieren haben und auch eher unter Beobachtung stehen. Wenn das Swype oder Swift-Keyboard sich als Malware herausstellt, wird das Geraune im Internet groß sein bei "SuperKeyboardXY" eher weniger.
     
  7. bane21, 10.08.2011 #7
    bane21

    bane21 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    10.08.2011
    ich benutze LBE Privacy Guard um den Apps Rechte zu entziehen, geht super. Bei mir hat keine App Rechte die es nicht benötigt.
     
    paul28 und DaBigFreak haben sich bedankt.
  8. DaBigFreak, 10.08.2011 #8
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Hab jetzt mal fast allen apps meine phone id entzogen, mal sehen ob sich jemand beschwert^^
     
  9. paul28, 10.08.2011 #9
    paul28

    paul28 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    222
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    11.01.2011
    warum zum teufel darf die android-hilfe-app auf meinen standort zugreifen?
     
  10. Die_Maggie, 10.08.2011 #10
    Die_Maggie

    Die_Maggie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.01.2011
    die app klingt super, bloß...mein Phone ist nicht gerooted :( Kennst du zufällig was vergleichbares ohne Root? Denn das wollt ich eigtl vermeiden :(
     
  11. DaBigFreak, 10.08.2011 #11
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Das wird ohne root definitiv nicht gehen.
     
  12. Lolerblade, 11.08.2011 #12
    Lolerblade

    Lolerblade Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.01.2011
  13. DaBigFreak, 11.08.2011 #13
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Nunja, die hab ich bereits im Einsatz, aber is doch nützlicher, ich kann einer app den Zugriff auf die IMEI sperren, die app darf aber dennoch ins internet. Das geht mit Droidwall leider nicht. Zudem finde ich die Firewallfunktion in dem anderen auch einfacher anzuwenden, wobei es leider keinen Unterschied zu WLAN und Funk gibt. Also läuft derzeit beides^^
     
  14. Die_Maggie, 11.08.2011 #14
    Die_Maggie

    Die_Maggie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ok, werd ich mal ausprobieren.
    Ich hab ja eigtl eh keine permanente Internetverbindung, aber ja...
    dann werd ich mich jetzt wohl mal mit dem Thema root beschäftigen, aber was ich bisher so überflogen hab, ist das ja auch wieder eine Welt für sich. Mal schaun, ob ich klarkomm ;)
     
  15. DaBigFreak, 11.08.2011 #15
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    ^^root ist einfach nur dass du eben im system auch schreiben darfst, also was reinkopieren oder löschen.
    Normalerweise darf das eben keine app, manche brauchen es aber eben um tiefer greifende Sachen regeln zu könne, wie oben^^
    Mehr ist root wirklich nicht. :)
     
  16. Keinbockwurst, 12.08.2011 #16
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Mit Root kann man einfach nur auf die Systemdateien zugreifen, also Quasi am Betriebssystem basteln.
     
  17. Die_Maggie, 12.08.2011 #17
    Die_Maggie

    Die_Maggie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Soweit hab ich das schon verstanden :) Mein Problem ist wohl momentan "was nehmen". Und die Begrifflichkeiten verstehen ;) CustomRom? OC? Aber gibt ja genügend Threads zum Thema :)
     
  18. bane21, 12.08.2011 #18
    bane21

    bane21 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    10.08.2011
    Empfehlen kann ich dir Kyrillos ROM 7 NON-OC mit der machst du nichts falsch. DaBigFreak hat da auch eine deutsche Anleitung geschrieben zum flashen. NON-OC deshalb damit du definitiv keine Probleme hast. Bei den OC Versionen kann es passieren das du Freezes oder Force Closes (FC) bekommst. Wenn alles super geht bei dir dann versuch verschiedenen OC Kernel zu flashen (z.B. G3Mod oder FuguMod) bis dir einer zusagt. Ich habe den G3Mod 1.6 Ultimate.
     
  19. wiesi_at, 18.09.2011 #19
    wiesi_at

    wiesi_at Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    288
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    24.12.2010
    Ich hatte mal eine News hier gesehen wo eine App vorgestellt wurde welche bei gerooteten Handys ein verändern der Rechte anderer Apps zuläßt. Leider finde ich die News nicht mehr. Da die Apps schön langsam lästig werden mit den verlangten Rechten würde ich mich freuen wenn jemand weiß wie das Ding hies
     
  20. neandertaler19, 18.09.2011 #20
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Permissions Denied
    LBE Privacy Guard
    fallen mir da gerade spontan ein.
     
    wiesi_at bedankt sich.

Diese Seite empfehlen