1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App Sortierung im Hauptmenu wird durcheinander geschmissen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von dickerbert, 01.08.2011.

  1. dickerbert, 01.08.2011 #1
    dickerbert

    dickerbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Ich habe bei meinem Ace das Problem, dass ich die einzelnen Buttons für die Apps im Hauptmenu sortieren möchte. Das klappt prinzipiell ja auch ganz gut durch Drag and Drop.
    Allerdings wirft mein Handy diese Sortierung über den Haufen sobald die SD Karte neu gescannt wird. Apps die auf dem Telefon gespeichert sind, werden früher erkannt als die auf der SD Karte. Und die SD Karten-Apps erscheinen dann in der Reihenfolge wie sie geladen wurden und meine Sortierung muss ich von neuem starten.
    Ist das bei euch auch so oder hat sich da bei mir ein Bug eingeschlichen? Kann man das irgendwie ändern?
     
  2. Hatshipuh, 01.08.2011 #2
    Hatshipuh

    Hatshipuh Android-Guru

    Beiträge:
    2,096
    Erhaltene Danke:
    556
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    Oneplus 3, Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Das ist normal beim Stock Touchwiz Launcher.
    Abhilfe schafft nur ein anderer Launcher wie Go Launcher Ex.
     
    dickerbert bedankt sich.
  3. baileys667, 01.08.2011 #3
    baileys667

    baileys667 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Bei mir ist das auch so. Kommt auch vor, wenn ich das Handy an den PC eingesteckt hab und danach wieder abstecke, dann sind die Apps auch durcheinander.
     
    dickerbert bedankt sich.
  4. dickerbert, 01.08.2011 #4
    dickerbert

    dickerbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Ja, das ist bei mir auch. Eben immer dann, wenn die SD Karte auf Neuerungen überprüft wird.
    Nagut, dann werde ich mir mal alternative Launcher ansehen. Danke für die Antworten!
     
  5. baileys667, 01.08.2011 #5
    baileys667

    baileys667 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Wenn du Zeit und Lust hast, könnteste mal posten, ob das geklappt hat. Der Launcher von hatschipuh ist laut Market-Beschreibung ein "Theme-Launcher"...also für verschiedene Systemskins will ich mal sagen.
    Da ich aber nicht mein Ace mit viel unnötigem "Krempel" zumüllen möchte, würde ich auf kurzen einen Erfahrungsbericht (klappt oder klappt nit :smile:) von dir sehr viel Wert schätzen.
     
  6. dickerbert, 01.08.2011 #6
    dickerbert

    dickerbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    @baileys: Genau das denke ich mir auch - ich will mein Handy nicht zumüllen ^^. Wenn ich mir die Bilder im Market ansehe, scheint dieser Launcher so einiges zu verändern. Und ehrlich gesagt, bin ich eigentlich zufrieden so wie mein Handy jetzt ist. Also da muss ich mich wohl mal genauer einlesen, was man bei solchen alternativen Launchern beachten muss. Nicht, dass ich das später nicht mehr auf den vorherigen Zustand umstellen kann.
     
  7. Khasa, 01.08.2011 #7
    Khasa

    Khasa Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    25.07.2011
    Du kannst dir zu not auch ein homescreen erstellen und dort mit hilfe der ordner die apps sortieren oder alternative mit der app app organizer.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. dickerbert, 01.08.2011 #8
    dickerbert

    dickerbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Es hat mich doch in den Fingern gejuckt und ich hab den Launcher ausprobiert. Bislang macht's nen guten Eindruck. Wenn ich ein bisschen mehr getestet habe, schreib ich mal was dazu!
     
  9. flo-95, 01.08.2011 #9
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Verändert wird: Homescreen (Desktop) und App-Drawer (App-Menü). Dazu hast du aber sehr viele Einstellmöglichkeiten. Auch lässt sich der Go Launcher EX relativ nah an den originalen TouchWiz annähern.

    Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel. Zum Original kannst du jederzeit zurück. Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle -> Go Launcher EX (oder denjenigen, den du verwendest) und dort entweder "Standardeinstellung entfernen" oder wenn du ihn komplett loshaben möchtest, deinstallierst du ihn dort direkt.
     
  10. dickerbert, 04.08.2011 #10
    dickerbert

    dickerbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Wie versprochen habe ich einen Testbericht zum Go Launcher EX verfasst: Klick
    Ich hoffe, ich kann dir und anderen damit helfen!
     
    baileys667 und AlexanderBerger haben sich bedankt.
  11. AlexanderBerger, 04.08.2011 #11
    AlexanderBerger

    AlexanderBerger Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Ich habe 3 unterschiedliche Launcher auf meinem ACE.
    Grundsätzlich erscheint aber nach dem Hochfahren immer der Falsche.

    Kann ich irgendwo einstellen, dass mein Launcher-Favorit gleich beim Starten angezeigt wird?
     
  12. flo-95, 04.08.2011 #12
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Ja. Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle -> auromatisch startenden Launcher auswählen -> Standardeinstellung löschen.

    Dann die Home-Taste drücken und im Pop-Up unten das Häkchen reinsetzen, um den Launcher als Standard einzustellen. Dann den Launcher wählen und fertig.
     
    AlexanderBerger bedankt sich.
  13. AlexanderBerger, 04.08.2011 #13
    AlexanderBerger

    AlexanderBerger Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Den Weg habe ich verstanden, nur ich finde nicht" auromatisch startenden Launcher auswählen".:scared:
     
  14. flo-95, 04.08.2011 #14
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Welcher Launcher ist das denn?
     
    AlexanderBerger bedankt sich.
  15. AlexanderBerger, 04.08.2011 #15
    AlexanderBerger

    AlexanderBerger Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Der Launcher nennt sich: Android Seven Pro
     
  16. flo-95, 04.08.2011 #16
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Ok, den habe ich nicht. Aber normalerweise heißen Launcher in der App-Verwaltung: "App-Name" (hier Android Seven Pro), "Launcher", "Übersicht" oder "Startseite". Gibt es da welche in der Liste?

    EDIT: Ansonstrn lädst du dir "Home Switcher for Froyo" aus dem Market und löschst damit die Standardeinstellung.
     
    AlexanderBerger bedankt sich.
  17. AlexanderBerger, 04.08.2011 #17
    AlexanderBerger

    AlexanderBerger Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Ich bin hier auf der Seite Android Launcher Pro " Standardmäßig starten" NUR...dann steht da in blasser Schrift: "Kein Standartwert festgelegt". Somit bleibt mir also das standardmäß. Starten verwehrt.
     
  18. flo-95, 04.08.2011 #18
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Und den Launcher Seven findest du nicht bei der App-Verwaltung? Dann lad dir mal "Home Switcher for Froyo". Damit kannst du die Standardeinstellung eines Launchers löschen.
     
    AlexanderBerger bedankt sich.
  19. AlexanderBerger, 04.08.2011 #19
    AlexanderBerger

    AlexanderBerger Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Ich melde mich später wieder. Danke Floh für deine Hilfe. Das mit dem Home Switcher ist ne gute Idee.
     
  20. ioannis, 10.11.2011 #20
    ioannis

    ioannis Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2011
    Die meisten Launcher sind schön und gut, aber wenn man dann nachschaut wieviel Akku sie fressen ist man sehr entttäuscht.
     

Diese Seite empfehlen