1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App-Sortierung wird nicht gespeichert

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von GeniX, 01.07.2012.

  1. GeniX, 01.07.2012 #1
    GeniX

    GeniX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Guten Morgen zusammen.

    Ich habe seit dem letzten Firmware-Update (Siehe Signatur) folgendes Problem:
    Ich klicke auf "Anwendungen" und sortiere meine Apps so, dass alles auf 2 Seiten passt und speichere.

    Aber dann, in unregelmäßigen Abständen - Bis jetzt habe ich noch keinen Auslöser gefunden - und nach dem Reboot ist meine Sortierung wieder weg und alle Apps sind auf 6-7 Seiten verteilt. Auf jeder Seite sind dann 1-2 Apps zu finden. Sie lassen sich dann ohne Probleme wieder sortieren - Aber diese Sortierung ist bald wieder weg.

    Einen Factory-Reset habe ich bereits durchgeführt.

    Da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Daniel
     
  2. XeLLaR, 01.07.2012 #2
    XeLLaR

    XeLLaR Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,441
    Erhaltene Danke:
    602
    Registriert seit:
    25.06.2012
    Phone:
    Nexus 5
    Hallo,

    Gehe bitte in:

    Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen Verwalten -> Alle -> TwLauncher -> Daten Löschen



    Danach einmal das Handy neustarten. Jetzt sollte alles wieder reibungslos sortierbar sein.
    Die Apps musst du aber danach wieder Komplett neu sortieren. Auch die auf den Homescreens.
     
    GeniX bedankt sich.
  3. GeniX, 01.07.2012 #3
    GeniX

    GeniX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Hallo XeLLaR.

    Danke für deinen Tipp. Ich hab es gerade ausprobiert, doch der Erfolg blieb leider aus. Die Sortierung wird weitethin dauernd gelöscht.
     
  4. XeLLaR, 01.07.2012 #4
    XeLLaR

    XeLLaR Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,441
    Erhaltene Danke:
    602
    Registriert seit:
    25.06.2012
    Phone:
    Nexus 5
    Hallo,

    Als Nächsten schritt würde ich dann die Werkseinstellungen wiederherstellen. Aber vorher deine Ganzen daten sichern inkl Kontakte und Kalender.

    Gruß
     
  5. GeniX, 01.07.2012 #5
    GeniX

    GeniX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Hallo XeLLaR.

    Ich habe direkt nach dem Update schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Soll ich es trotzdem noch einmal tun?

    Grüsse
     
  6. Shabiero97, 01.07.2012 #6
    Shabiero97

    Shabiero97 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    22.04.2012
    Das ist ein bug in tw4 entwerder du deodeoxt deine handy und machst einen reset oder Benutzt einen anderen launcher (golauncher, hololauncher... im market)... Oder du flasht eine firmware mit touchwiz 3

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
     
  7. Shabiero97, 01.07.2012 #7
    Shabiero97

    Shabiero97 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    22.04.2012
    Ein reset ändert nichts

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
     
  8. GeniX, 02.07.2012 #8
    GeniX

    GeniX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Guten Morgen.

    Das mit dem Bug ist jetzt natürlich ärgerlich. Gibt es denn auch eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben ohne den Garantieanspruch zu verlieren?

    Grüsse
     
  9. hijacked, 02.07.2012 #9
    hijacked

    hijacked Android-Guru

    Beiträge:
    2,481
    Erhaltene Danke:
    672
    Registriert seit:
    22.04.2012
    Phone:
    Galaxy S6 (SM-G920F)
    Du kannst an deinem Handy alles machen was du willst kannst danach neu Flashen und Werksreset machen und keiner sieht irgendwas, da beim S Plus nicht geloggt wird.
     
  10. GeniX, 02.07.2012 #10
    GeniX

    GeniX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Das ist ja schön und gut, aber an so einen Eingriff ins system traue ich mich mit meinen Android-Grundkenntnissen nicht ran..

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
     
  11. hijacked, 02.07.2012 #11
    hijacked

    hijacked Android-Guru

    Beiträge:
    2,481
    Erhaltene Danke:
    672
    Registriert seit:
    22.04.2012
    Phone:
    Galaxy S6 (SM-G920F)
    Achso, ok.
     
  12. GeniX, 02.07.2012 #12
    GeniX

    GeniX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Gibt es denn nicht auch irgend eine andere Lösung die man auch als Android-Neuling versteht bzw. umsetzen kann?
     
  13. nuck, 02.07.2012 #13
    nuck

    nuck Android-Experte

    Beiträge:
    741
    Erhaltene Danke:
    172
    Registriert seit:
    30.01.2012
    da ich mal schätze das du die kq7 firmware drauf hast lad dir einfach die zip runter die deine firmware deodext. die flasht du einfach übers recovery menü. oder wie schon gesagt anderen launcher nutzen....

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
     
  14. GeniX, 02.07.2012 #14
    GeniX

    GeniX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Da auch das mir fast eine Nummer zu groß ist, hab ich jetzt erst einmal an Samsung geschrieben. Mal sehen was die dazu sagen...

    Ich berichte ;-)

    Danke und einen schönen Abend
    LG Daniel

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
     
  15. Emjot, 02.07.2012 #15
    Emjot

    Emjot Android-Experte

    Beiträge:
    553
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    07.01.2012
    Ein anderer Launcher beansprucht doch keine ausserordentlichen Android Kenntnisse, oder?
     
  16. hijacked, 03.07.2012 #16
    hijacked

    hijacked Android-Guru

    Beiträge:
    2,481
    Erhaltene Danke:
    672
    Registriert seit:
    22.04.2012
    Phone:
    Galaxy S6 (SM-G920F)
    Nein eigentlich nicht.
     
  17. GeniX, 03.07.2012 #17
    GeniX

    GeniX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Was genau ist denn ein "Launcher" und wo bekomme ich den her?

    Grüße

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
     
  18. steez.zeus, 03.07.2012 #18
    steez.zeus

    steez.zeus Android-Experte

    Beiträge:
    456
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    23.10.2011
    Tablet:
    ASUS Transformer T300
    Wurde hier schon geschriebn, wo du den herbekommst. Such einfach im Play Store nach Launchern. (GoLauncher, ADW, Holo, usw.)

    Ein Launcher ist ne App, die maßgeblich die Oberflaeche deines Betriebssystems veraendert. Damit beeinflusst man die Icons, den App Drawer, die Effekte beim Homscreenwechsel und noch vieles mehr. Das, was du momentan auf deinem Smartphone hast, ist TouchWiz, der Launcher aus dem Hause Samsung. Erst "darunter" befindet sich das eigentliche Android Betriebssytem.
     
    GeniX bedankt sich.
  19. XeLLaR, 03.07.2012 #19
    XeLLaR

    XeLLaR Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,441
    Erhaltene Danke:
    602
    Registriert seit:
    25.06.2012
    Phone:
    Nexus 5
    GeniX bedankt sich.
  20. GeniX, 03.07.2012 #20
    GeniX

    GeniX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Hallo XeLLaR

    Vielen Dank für diesen Hinweis - Ich habe die App installiert, und siehe da....Es funktioniert :) Zwar wird die Sortierung immer wieder gelöscht, aber dank der App ist die neusortierung einfacher :smile:

    Mittlerweile bin ich auch schon fleissig mit dem Samsung-Support am Mailen - In der Hoffnung, dass die das Value Pack überarbeiten und debuggen, und dann wieder über Kies verteilen

    LG und einen schönen Abend
    Daniel
     

Diese Seite empfehlen