1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App stoppen und deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Tasker" wurde erstellt von nica, 29.07.2012.

  1. nica, 29.07.2012 #1
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hi, kann ich mit Tasker eine App stoppen und deaktivieren? Und wieder aktivieren?

    Konkret: Google-Suche
     
  2. Gwadro, 30.07.2012 #2
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Nabend,
    Kann ich bisher nichts positives berichten. Maximal killen, aber das System wird es wieder laden.

    tapatalked :)
     
    nica bedankt sich.
  3. nica, 30.07.2012 #3
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hmm, schade.

    Ist wohl so, die Google Suche wird nach Stopp ja sofort wieder gestartet - daher wäre das Deaktivieren nötig.

    Hintergrund:
    Android 4.1.1 Jelly Bean erlaubt kein Aktivieren von "fremden" Apps durch Drücken des Knopfes am BT-Headset mehr. Stattdessen wird die Google Sprachsuche gestartet.

    Stoppen und deaktivieren der Google-Suche hilft, aber ich will die Suche ja nicht komplett für immer deaktivieren.

    Schön wäre es also, bei aktiver BT-Verbindung die Google-Suche zu deaktivieren.
     
  4. nica, 18.08.2012 #4
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hi,

    da es wohl nichts gibt:

    Kann man denn wenigstens mit Tasker die App-Info-Seite einer gewünschten App aufrufen/anzeigen lassen?
     
  5. 4ndr0, 19.08.2012 #5
    4ndr0

    4ndr0 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    386
    Registriert seit:
    27.05.2012
    Phone:
    ASUS Zenfone 2 (Z00A)
    Könnte man möglicherweise per SL4A Titanium Backup dazu bringen, die App automatisch zu freezen und zu defrosten? Nur ne Idee, vielleicht kennt sich da ja jemand besser aus.
     
  6. Gwadro, 19.08.2012 #6
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Nicht schlecht die Idee. Zur Not über ein Widget von TB. Das kann man ja auch mit Tasker ansteuern. Wird aber viel Bastel/Testerei.
     
    nica bedankt sich.
  7. 4ndr0, 19.08.2012 #7
    4ndr0

    4ndr0 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    386
    Registriert seit:
    27.05.2012
    Phone:
    ASUS Zenfone 2 (Z00A)
    Ein Widget, noch bessere Idee. 2 Widgets anlegen, einmal für das freezen und einmal für das defrosten. Diese dann per Tasker aufrufen lassen. Das müsste doch zu machen sein.
     
    nica bedankt sich.
  8. nica, 19.08.2012 #8
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Danke. Hab allerdings bisher keinerlei Kenntnis von TB, da müsste ich erst mal schauen.
     
  9. Gwadro, 19.08.2012 #9
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Nabend,
    Gerade mal mit TB gespielt, genial.
    Man kann verschiedene Widgets erstellen, u.a. eine Anwendung deaktivieren und aktivieren. Genau das suchen wir ja.

    Jetzt gehts ans Eingemachte, wir hatten ja mal einen Thread wo beschrieben war wie man ein belibiges Widget von Tasker antippt.
    Es ging damals um ein VPN Widget. Das kannst du ja mal probieren. Ich bin allerdings nicht ganz schlau aus der Sache geworden.

    tapatalked :)
     
    nica bedankt sich.
  10. m505, 20.08.2012 #10
    m505

    m505 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,620
    Erhaltene Danke:
    680
    Registriert seit:
    11.10.2011
    die entspr. apk temporär verschieben/umbenennen müsste doch auch funktionieren.
    Könnte man nicht die GoogleQuickSearchBox.apk umnenennen oder in ein anderes Verzeichnis schieben und später wieder zurück?
    Problem wären dabei die Berechtigungen vom \system\app Verzeichnis.
    Die Berechtigungen wären evtl. mit SL4A oder dem Execute-Plugin zu setzen
     
  11. 4ndr0, 20.08.2012 #11
    4ndr0

    4ndr0 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    386
    Registriert seit:
    27.05.2012
    Phone:
    ASUS Zenfone 2 (Z00A)
    Im Grunde macht Titanium Backup beim Freezen ja nichts anderes, es benennt auch nur die APK um. Also könnte man es auch so machen.
    Und genau deshalb wollen wir ja den Umweg über Titanium Backup gehen ;)
     
  12. Lebenita, 16.09.2012 #12
    Lebenita

    Lebenita Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Shellbefehle lassen sich neuerdings auch direkt in Tasker ausführen: Script/Run Shell, ggf. die Option Use Root ankreuzen (z. B. bei Berechtigungsänderungen wie hier). Ein Befehl, der per Run Shell ohne merkliche Verzögerung ausgeführt wird, dauert mit dem Execute-Plugin (bei mir) über 10 Sekunden.
     
  13. perpe, 16.09.2012 #13
    perpe

    perpe Gast

    Das geht auch einfacher mit Secure Setting mit Root helper.
    Ist bestimmt auch Security Setting unter Root Action - > Package Manager zu finden, dort auf das Fragezeichen drücken, App auswählen und je nach Wunschstatus disabled bzw enabled wählen.
     
    Gwadro bedankt sich.
  14. pipsi2002, 18.01.2016 #14
    pipsi2002

    pipsi2002 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.12.2015
    Das Thema ist zwar schon etwas älter, jedoch interessiere ich mich sehr dafür.

    @perpe
    Du schreibst "bestimmt auch". Bist du dir diesbezüglich sicher und ich missinterpretiere deine Aussage nur oder ist das von dir nur eine Vermutung?

    Kann sonst jemand bestätigen, dass mit Secure Settings das "freezen" von Apps klappt oder welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
     
  15. vepman, 20.01.2016 #15
    vepman

    vepman Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    261
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    08.09.2010
    Secure Settings kann definitiv "freezen". Gerade noch selbst probiert. Unter Lollipop 5.11 und gerootet.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android apps per shell deaktivieren und aktivieren