App Store in Android eröffnen

J

juliano121

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Android-Forum,

ich untersuche gerade die Android Landschaft und untersuche, inwieweit es andere App Stores (Bspw. Google Play, Samsung Apps, Amazon Shop) auf Android Basis gibt. Ich möchte (1.) eine aktuelle Übersicht erstellen und (2.) herausfinden, was man alles erfüllen muss, um bei Android einen Store eröffnen zu können.

Habt Ihr hier gute Infos? Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Juliano
 
Man eröffnet keinen Store bei Android, so etwas (eine zentrale Store Meldestelle) gibt es nicht.

Du schreibst einfach ne App die dem User Apps zur Auswahl anzeigt und installieren lässt. Das ist dann dein Store. Fertig.

Der Google Store ist ne Ausnahme weil diese App schon von den Herstellern mit root Rechten vorinstalliert wird (vereinfacht gesagt). Deswegen hat diese Store App mehr Möglichkeiten.

cu
 
Was fehlt zu Punkt 2?
 
rihntrha schrieb:
Was fehlt zu Punkt 2?

Hey rihntrha,

danke für deine Antwort. Ich würde gerne wissen, welche Kriterien man erfüllen muss, um einen App Store auf Android, damit man die Erlaubnis bekommt, einen App Store zu eröffnen.

Vielleicht sowas wie das das Bezahlsystem gewisse Kriterien erfüllen muss. Ich kenne mich da noch zu wenig aus.

Grüße
Julian
 
Das habe ich versucht zu sagen... Es gibt niemanden den du um Erlaubnis fragen musst.
Du kannst einfach so einen App Store erstellen.

Was das rechtliche in Bezug zur Firmengründung angeht musst du an anderer Stelle erfragen.

Aber rein praktisch wirst du damit keinen Erfolg haben. Denn warum sollten App Hersteller bei dir ihre Apps verkaufen? Und warum sollten Nutzer deinen App Shop nutzen?

cu
 
Verständnisfrage: Willst du eine App entwickeln und diese vertreiben? Oder möchtest du eine App entwickeln die als App-Store fungiert?

Es gibt den Android Appstore wo man als Publisher Apps vertreiben kann - das ist der offizielle Store für Apps.

Falls du so einen Store programmieren willst, damit User in deinem, und nicht im Android-Store Apps beziehen, wird dieser ebenfalls(!) über den Android-Store vertrieben.

Kurz gesagt: Deine Apps, egal welche, müssen im Android-Playstore veröffentlicht werden.
 
Murphy schrieb:
Kurz gesagt: Deine Apps, egal welche, müssen im Android-Playstore veröffentlicht werden.

Sagt das Amazon ;-)

Ich denke nicht das es Google erlaubt App store Apps im Google App store zu vertreiben.

Aber das ist ja kein Problem, man kann die store App ja auch auf der eigenen store Website zum download anbieten. So machen das alle und google hat damit auch überhaupt nix zu tun.

cu
 
Hey, danke rihntrha und Murphy für eure Antworten.

Ich möchte mich lediglich darüber informieren, da ich eine Hausarbeit darüber schreibe. Ich frage mich halt, warum bspw. Samsung und LG einen eigenen Store auf Android eröffnen, wenn es schon Google Play gibt.

Dafür möchte ich u.a. untersuchen welchen Aufwand die Hersteller haben, um einen eigenen Store zu programmieren und dann entsprechend welche "Android-Kriterien" sie dafür erfüllen müssen, um einen Store zu eröffnen.

Grüße
j
 
Die machen das um dem Google Play Store Konkurrenz zu machen.
Es geht dabei nicht um die Einnahmen sondern eher um Marktanteile. Die versuchen halt in den Markt reinzukommen um Google aus der Marktbeherrschenden Stellung zu verdrängen.

Und es gibt keine "Android-Kriterien". Jeder kann da machen was er will. Es gibt keine Regeln. Und es gibt auch keine zentrale Überwachungsstelle die da irgendwas regelt/überwacht oder an die man sich wenden müsste. Jeder kann da machen was er will ohne jemanden fragen zu müssen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Das habe ich versucht zu sagen... Es gibt niemanden den du um Erlaubnis fragen musst.
Du kannst einfach so einen App Store erstellen.

da wäre dann aber wohl nichts drin. Denn die allermeisten Apps wird ein neuer Store-Entwickler aus lizenzrechtlichen Gründen gar nicht so ohne weiteres zum Download anbieten können. Die technische Seite eines App-Stores dürfte insofern auch wirklich das kleinste Problem sein.
 
Cool, danke.

Kennst Du da eine offizielle Quelle, die ich in meiner Hausarbeit anbringen kann?

Dankeschöön :)
 
girouno schrieb:
da wäre dann aber wohl nichts drin.

Stimmt. Genauso kann jeder der will eine Internet Auktionsplattform erstellen. Ob es Sinn macht... ;-)

cu
 
girouno schrieb:
da wäre dann aber wohl nichts drin. Denn die allermeisten Apps wird ein neuer Store-Entwickler aus lizenzrechtlichen Gründen gar nicht so ohne weiteres zum Download anbieten können.

Hey girouno,

kannst Du mir das kurz erklären. Ich kenne mich in rechtlichen Angelegenheiten nicht so gut aus. Danke

Grüße
Julian
 
juliano121 schrieb:
Kennst Du da eine offizielle Quelle, die ich in meiner Hausarbeit anbringen kann?

Um was für eine Hausarbeit geht es denn? Schule, Uni, Fach?

(Eigentlich war ich ja versucht zu antworten, dass man für das Offensichtliche keine Quelle braucht, aber gut... Irgendwie hab ich den Eindruck, dass entweder der Prüfer oder Fragesteller da irgendwie ganz gewaltig auf dem Holzweg ist.)
 
girouno schrieb:
Um was für eine Hausarbeit geht es denn? Schule, Uni, Fach?

(Eigentlich war ich ja versucht zu antworten, dass man für das Offensichtliche keine Quelle braucht, aber gut... Irgendwie hab ich den Eindruck, dass entweder der Prüfer oder Fragesteller da irgendwie ganz gewaltig auf dem Holzweg ist.)

Ist eine kleine Hausarbeit im Fach Informationstechnologien von meinem BWL-Studium.
 
aha, ok. Dann würde ich die Prolematik bzw. den Reiz für einen neuen/eigenen App-Store nach den Gebieten

1.) Technik: Technische Realisierung/Machbarkeit
2.) BWL: Betriebswirtschaftliche Zielsetzungen vs. Aufwand/Risiken und
3.) (ganz grob) Recht: Lizenzrechtliche und vertragsrechtliche Probleme

strukturieren (jetzt mal ganz schnell dahin geworfen).

1.) dürfte in der Theorie das geringste Problem sein - die technische Machbarkeit steht in Anbetracht verschiedener existierender Stores wohl nicht in Zweifel.

3.) ist schon problematischer, weil die rechtliche Seite Verträge mit den Programmierern (bzw. Rechtinhabern) und dem Store-Betreiber und Verträge zwischen dem Store-Betreiber und den Kunden erfordert (soviel Vertragsrecht hast Du in den Pflichtveranstaltungen zum BGB/HGB wohl gelernt, dass das Prinzip klar ist).

2.) ist m.E. die entscheidende Frage. Um einen Markplatz "zum Laufen" zu kriegen braucht man genug Warenvielfalt (Apps) und genug Nachfrage (Kunden). Ziel wird es dann in Anbetracht der vielen kostenlosen Apps auch nicht sein, mit dem "App"-Store das Geld zu verdienen, sondern durch Cross-Selling (Hardware, Medien, ggf. Bezahl-Apps, Nutzerdaten).
 
Wichtig finde ich noch den Punkt "in den Markt reinkommen auch wenn man draufzahlt" (das wird längerfristig gesehen). Vor allem wenn man dazu eine bereits vorhandene Plattform nutzen kann und man somit eine Basis von Zwangskunden hat. Siehe Samsung und Amazon.

Ferner fordert der Marktführer (Google Play store) Dinge die einige Hersteller nicht erfüllen wollen/können. Siehe Custom ROMs oder China Phones.


cu
 
Mal eine Frage zur technischen Teil:
Sicher das das so einfach umzusetzen ist?

Das Problem dürfte doch sein, dass eine installierte App (hier ein installierter App Store) keine Rechte bekommt einfach andere Apps zu installieren.
Daher bringt so eine App nur was, wenn sie von Beginn an auf dem Telefon als System App installiert ist nur dann hat sie die nötigen Rechte.

Ansonsten muss der User zwingend "Installation mit unbekannter Herkunft" aktiviert haben, was man eigentlich niemandem empfehlen kann, der keine Ahnung von Technik hat.

Oder lieg ich damit komplett falsch.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
660
Calimero100
Calimero100
H
Antworten
5
Aufrufe
280
mblaster4711
mblaster4711
A
Antworten
7
Aufrufe
187
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten