App stürzt ab

B

Bastik1007

Neues Mitglied
0
Sorry, falls das der falsche Thread ist!

Ich habe mir das Buch "Android Apps Entwickeln" gekauft und das Spiel "Mueckenfangen" so wie es im Buch beschrieben wurde programmiert. Zur Kontrolle habe ich nochmal die Musterlösung des Autors ausprobiert aber es passiert jedes mal der selbe Fehler. Es gibt 2 Activitys, einmal MueckenfangenActivity und GameActivity. Die 1. ist der Startbildschirm wo einfach ein Button drauf ist, und wenn der dann geklickt kommt man zur GameActivity, da wo das eigentliche Spiel stattfindet. Es sollen auf zufälliger Position Mücken erscheinen die, wenn sie nicht gedrückt werden verschwinden. Ist ja eig. auch egal, aber sogar bei dem Code des Autors bricht die App nach wenigen Sekunden ab, wenn die GameActivity geladen wird. Es passiert auch kein Erscheinen und Verschwinden von Mücken bzw. man kann auf eine drücken. Wodran liegt es denn, wenn der Code richtig ist und die Androidmanifest.xml(auch vom Autor die) korrekt sind aber die App trotzdem abstürzt?

Ich teste die App übrigens auf meinem SGS2 und die IDE ist Eclipse.
 
Wenn das Buch was taugt, dann hat der Autor doch bestimmt erwähnt das der erste Schritt zur Fehleranalyse ins Logcat führt. Was spricht es?
 
strider schrieb:
Wenn das Buch was taugt, dann hat der Autor doch bestimmt erwähnt das der erste Schritt zur Fehleranalyse ins Logcat führt. Was spricht es?


jap ansonsten gleich wieder verkaufen :D
 
Ja tut er. In der Logcat wird ne NullPointerException aufgerufen an 3 Stellen im Spiel, aber die "Root-Stelle" ist diese hier:
Code:
long alter = (new Date()).getTime() - geburtsdatum.getTime();

Die Methode, in der diese Zeile steht
Code:
long alter = (new Date()).getTime() - geburtsdatum.getTime();
, wird von einer anderen Methode aufgerufen(2. Stelle) und diese Methode wieder von einer anderen Methode(3. Stelle). War das verständlich? :confused2:
Ich verstehe nicht, warum da null anstatt der angegebenen Instanz..
 
Scheint mir, als ob geburtsdatum Null ist. Vielleicht mal Step-By-Step debuggen und schauen, was dort kommt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
511
swa00
swa00
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.016
Robby1950
R
Zurück
Oben Unten