[APP] SunFilter - Display Farbton / Temperatur einstellen

splotz

splotz

Stammgast
144
Hallo,

als ich durch 3Sat Nano erfahren habe, dass das LED-Hintergrundlicht der Displays sehr bläulich ist und einen länger wach hält, man aber mit rötlichen Einstellungen dagegen ansteuern kann, habe ich ein App gesucht mit dem ich das hinbekomme.
(Abends lesen, Video und dann Schlafprobleme, Bildschirmfarbe verstellen)

3Sat Nano Artikel +Video (clic):
"Besser Buch als E-Book
Blaues Licht der Leuchtdioden stört den Schlaf
Das Licht der Leuchtdioden von Computerbildschirmen und E-Book-Readern lässt Menschen schlechter schlafen, sagt die Basler Chronobiologin Dr. Sylvia Frey."


App:
Für das Tablet habe ich ein (-freies-) kostenloses App gefunden bei dem man wunderbar einen Farbton einstellen kann indem es einen farbiegen Layer über den Bildschirminhalt legt.
Es heißt SunFilter und gibts im Market.
Damit kann man auch den gesamten Bildschirm dunkler erscheinen lassen, was Nachts sehr vorteilhaft ist.
(Wenn man auf die Zeile über "change brightness" klickt, kann man voreingestellte Farben auswählen)

Das Programm funktioniert auch ohne Rooten!
Und wer es gut findet kann auch durch den kauf eines "PRO"-Schlüssel spenden,
der Schlüssel soll auch Werbung im app ausblenden und noch andere Sachen freischaltet.


Licht und Schichtarbeit:

Ansonsten spielt für das Schlafen auch die restliche Beleuchtung eine Rolle, für Schichtarbeiter gibt es bereits Brillen, die den Blauen Lichtanteil herausfiltern, so daß einschlafen nach der durch bläuliche Leuchstoffröhren taghellen Nachtschicht einfacher sein soll.

MfG
Splotz mit rötlichen statt bläulichen LED-Lampen bei 2700K
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr andere apps die besser oder ähnlich sind und merkt ihr einen Effekt auf das schlafen?
 

Ähnliche Themen

JohnDeere
Antworten
1
Aufrufe
389
JohnDeere
JohnDeere
M
Antworten
15
Aufrufe
249
maikfr
M
D
  • deb10042
Antworten
14
Aufrufe
349
deb10042
D
Zurück
Oben Unten