App (Threema) aus CWM Sicherung wiederherstellen

Nur so ein kleiner Nebenbei-Neben-Tipp: Wenn eure Messenger-Apps den "Giganto"-Content (evtl. verschlüsselt) auf euren SD Cards "parken" (anstatt im internen Speicher oder in den /data/data/<messenger-app>/ ... Verzeichnissen, dann ist es leider Essig mit einer Wiederherstellung aus TWRP-/CWM-/Nandroid-Backups, weil eure SD Card-Inhalte i. d. R. nicht implizit mit gesichert werden. - Ich kenne mich da aber nicht so gut aus.

Meine Lösung wäre, ein identisches Phone zu benutzen (von dem das CWM Backup vorliegt, evtl. nur leihweise?) und das komplette CWM Backup 1:1 wieder herzustellen, um an die Daten zu kommen. - Dann evtl. mit Titanium Backup die fraglichen Apps/Daten sichern und auf irgendeinem Ziel-Phone wieder herstellen. - Das ginge evtl. viel schneller und mit weniger Aufwand - solange das ursprüngliche Backup nicht korrupt ist und die vermissten Daten auch tatsächlich enthält, klar.

(WhatsApp macht doch automatisch Sicherungen auf die SD Card? - 04:00 Uhr morgens oder so, jeden Tag. - Ist das nicht mehr so? - Wie ist das bei Threema? - Und für das nächste Mal: Auch Titanium Backup kann zeitgesteuert automatisch alle Apps und Daten auf SD Card, in die Cloud oder auf USB-OTG-Stick sichern; z. B. nachts ...)
___
Edit:

WhatsApp FAQ - Wie kann ich meine Nachrichten wiederherstellen, sichern oder übertragen?
Threema - Seriously secure messaging - Ich habe ein neues Handy – wie übertrage ich meine Daten?

"Hi-Tec" ist meistens auf Englisch, sorry:
Recovering a ThreemaID from TWRP backup without root
unzip CWM Backup at DuckDuckGo
[Tool] Cwm nandbackup file Extractor ( .img/ .tar files )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Desire_S311
Ich gehe davon aus, dass mindestens Whatsapp, da es nicht auf der SD Karte war, wiederhergestellt werden können muss.
Ich habe gerade mal mein altes (defektes) Backup editiert und versuche nun dieses wiederherzustellen.
Das ganze ist ja nur in die Hose gegangen, weil ich einen copy &paste Fehler gemacht habe.
Aktuell sagt CWM "restoring data". Also hab ich wohl zumindest das Backup "richtig" editiert :D
[doublepost=1468234044,1468229631][/doublepost]Klappt auch nicht. Ich glaube ich gebe es lieber bald auf. Soooooo wichtig sind die Sachen ja nun auch nicht ;)
 
ooo schrieb:
WhatsApp macht doch automatisch Sicherungen auf die SD Card? - 04:00 Uhr morgens oder so, jeden Tag. - Ist das nicht mehr so?
Nee, das geht alles auf die interne SD in den Ordner "Whatsapp"
 
Ich habe echt keine Ideen mehr. Ich habs erstmal aufgegeben.
Auch der komplette Restore hat's nicht gebracht. Also jetzt wird das Handy neu installiert, ganz sauber mit Titanium als Backup. Hab ja jetzt die Pro Version :D So wie ooo geschrieben hat werde ich schauen, das auf meinen Webspace zu sichern oder Fritz!Box oder ähnliches...
 
@Cua - Okay, Punkt an dich. - Du weißt ja, was ich (für mich) von bestimmten Messengern halte (ohne Wertung), sieh es mir bitte nach, wenn ich nicht auswendig weiß, wo welche Sachen bei welcher App abgelegt sind (es sind einfach zu viele ...).

Allerdings schreiben WhatsApp in der FAQ:
[...] Navigiere im Dateimanager zu sdcard/WhatsApp/databases/. Falls deine Daten nicht auf der SD-Karte gespeichert werden, findest du sie wahrscheinlich auf dem internal storage oder in einem anderen Ordner. [...]

Historisch war "die" SD Card früher ja auch der Interne Speicher gewesen (es gab kein /data/media/0/ == Internal Storage == /sdcard/ - deswegen heißt es ja immer noch "sdcard", obwohl es keine mehr ist ...). - Leg die Datei ".internal" im internen Speicher an und leg die Datei ".external" auf der externen SD Card an. - Wenn du in Terminal Emulator oder adb shell ein ls -la /sdcard/ absetzt, was wird dann in der Dateiliste ausgegeben (.internal oder .external)? - Der Inhalt der physischen, externen SD Card? - Oder der Teil von /data/ der eine/die "gefakte" erste SD Card darstellt (/data/media/0/)? - Ich weiß, man kann es auch umdrehen (fstab - sdcard0 <-> sdcard1). - Aber zurück zum Thema:
___

@Desire_S311
Yup, wird wohl das Beste sein. - Tipp: Mach trotzdem zusätzlich ab und zu ein Komplett-Backup über dein Custom Recovery, dann hast du im Notfall alle Möglichkeiten. - In Titanium Backup Pro kannst du übrigens Verschlüsselung (z. B. für die Cloud) benutzen, auch mehrere zeitversetzte Generationen verwalten (z. B. 3 anstatt nur einer Sicherung parallel). Auch besteht die Möglichkeit in den Einstellungen "externe Daten" komplett mitzusichern (z. B. 10 GB Karten-Material einer Navi-App auf der SD Card in /Android/data/... o. ä.). - Die 6 Euro für die Pro waren eine gute Investition (nimm deinen internen Stunden-/Tagessatz und multipliziere ihn mit der Zeit, die du bis jetzt für die "Nicht"-Rettung deiner Daten investiert hast: sind das weniger als die 6 Euro?) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Desire_S311
Oh man, das wollte ich nicht bezahlen müssen, was mich das bis jetzt an Zeit gekostet hat!

Ja ich muss mich wohl beim TB noch etwas einlesen und mich noch damit beschäftigen was das alles kann aber dann passt das schon.
Ich würde wohl die Titanium Backups lieber auf der externen SD Karte ablegen, aber da sagt Titanium immer der Ordner sei schreibgeschützt...

Das Handy läuft aber bereits wieder soweit. Danke an alle wegen der guten Tipps. Hab ne Menge dazu gelernt :D
 
  • Danke
Reaktionen: ooo

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
644
DBan
D
D
  • denndsd
Antworten
1
Aufrufe
4.043
denndsd
D
Z
Antworten
4
Aufrufe
3.115
ZweiradFahrer
Z
Zurück
Oben Unten