App über Website steuern

B

BearGr

App-Anbieter (Trial)
6
Hi,

folgende Frage: Ich möchte eine App erstellen, welche einen SocketServer öffnet und dann Anfragen von einer Webiste entgegen nimmt oder andersum. Also später sollen Befehle von der Website auf das Handy geschickt werden können...

Meine Idee war halt, dass ich die externe IP vom Handy auslese, den Socket Server starte, den IP auf meiner Webiste eingebe und dort ein Socket Cliebt gestartet wird, welcher sich zu dem Server verbindet...

Ist dies generel möglich? :)

Danke
 
Solange das Handy nicht über ein NAT-Gateway oder eine entsprechend restriktive Firewall angebunden ist, sollte es zumindest in der Theorie funktionieren.

Aber bei den meisten Providern und auch privaten WLANs mit Router wirst du hier wohl Pech haben, so dass du dir was anderes überlegen solltest.
 
Einfacher wird es wenn die App auf dem Handy die Verbindung aufbaut, da du dann auch durch Firewalls und NAT-Gateways hindurch eine Verbindung hinkriegst. Zumindest meistens.

Vielleicht wäre es eine gute Idee eine Nachricht über Googles C2DM Api an das Gerät zu schicken um dann eine Verbindung aufzuauen.
 
the_alien schrieb:
Einfacher wird es wenn die App auf dem Handy die Verbindung aufbaut, da du dann auch durch Firewalls und NAT-Gateways hindurch eine Verbindung hinkriegst. Zumindest meistens.

Vielleicht wäre es eine gute Idee eine Nachricht über Googles C2DM Api an das Gerät zu schicken um dann eine Verbindung aufzuauen.
Danke, gucke mir diese API mal an, sieht auf dem ersten Blick genau nach dem aus, was ich suche... :)


EDIT: Habe es mir nun mal durchglesen, und diese C2DM Api ist schon ziemlich eingeschränkt und man braucht wohl einen speziellen Server. Hmm, wie könnte eine kommikation vom Handy aus zu einem Server aussehen? Ich habe z.B. Webspace auf dem ich ja eine PHP Seite mit einem Socket Server schreiben könnte, doch wie soll das Handy dann genau zu diesem Socket eine Verbdinung aufbauen? Hmmm... Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy macht einen z.B. Webrequest zu deinem Server, dieser antwortet aber nicht sofort, sondern hält die Response zurück und somit die Verbindung offen. Timeouts sollten dabei möglichst hoch sein - Bedeutet aber bei vielen Clients eine ziemliche Last auf dem Server in Form von (ruhenden Threads). Sobald du eine Nachricht für das Handy hast, wird die entsprechende Response geschickt und deine App reagiert darauf (und baut natürlich wieder die Verbindung auf, für die nächste Nachricht).

So oder ähnlich könnte das gehen. Ob das effektiv ist, sei mal dahingestellt.


Alternativ könntest du deiner App auch eine E-Mail senden und einen entsprechenden IMAP Idle-Service in deine App einbauen.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
22
Aufrufe
1.366
590239
5
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
954
Robby1950
R
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
437
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten