1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App um alle XXmin den Datennetzmodus zu aktivieren

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von Biokermit, 25.12.2011.

  1. Biokermit, 25.12.2011 #1
    Biokermit

    Biokermit Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Hallo,

    ich suche ein App das je nach Einstellung ca. alle halbe Stunde die Datennetzverbindung einschaltet (für z.B. Sync von Whatsapp etc.), paar Minuten ON bleibt und dann die Verbindung wieder ausschaltet.

    Danke für die Hilfe
     
  2. Rudi, 25.12.2011 #2
    Rudi

    Rudi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    03.06.2009
    Du kannst ja mal "Tasker" versuchen.

    Tasker for Android

    und natürlich hier:

    http://www.android-hilfe.de/tasker/

    Die App kostet etwas, aber die Möglichkeiten damit
    sind fast unbegrenzt. :drool:
    Wenn Du etwas Ahnung hast, kannst Du damit fast Dein ganzes Handy
    automatisieren.


    Gruß Rudi
     
  3. Eneco, 25.12.2011 #3
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
  4. Gwadro, 25.12.2011 #4
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Und dermaßen in die Knie zwingen, dass es unbrauchbar wird. :D
     
  5. Biokermit, 25.12.2011 #5
    Biokermit

    Biokermit Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Hmm....was Tasker betrifft suche ich eigentlich ein kostenloses App :)
    und JuiceDefender möchte ich nicht installieren, das will meiner Meinung nach zu viele Berechtigungen...die Programme sind doch eher darauf ausgelegt das man das Internet dauerhaft an hat und es aber manchmal (z.B. Nachts) ausschalten lassen möchte oder? Ich suche aber eher eines das die Datenverbindung ab und zu anschaltet und sie ansonsten immer aus ist :)...oder könnte man das z.B. auch mit Tasker einstellen?

    Grüßle
     
  6. Gwadro, 25.12.2011 #6
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Wenn Du was kostenloses suchst, kann ich Dir nicht weiter helfen.

    Ja.
     
  7. Tel, 25.12.2011 #7
    Tel

    Tel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Nö, wenn man Ahnung hat, dann sollte man so etwas zu vermeiden wissen. :flapper:
    Oder beziehst du dich eventuell auf die liebe Manu, die hier im S2-Forum was vom Tasker zum Besten gibt!? :rolleyes2:
    http://www.android-hilfe.de/samsung...ein-handy-geht-nicht-mehr-den-deep-sleep.html

    Ansonsten noch eine brauchbare kostenlose Profil-App:
    http://www.android-hilfe.de/tools/98437-nutzt-hier-jemand-llama-aehnlich-tasker.html?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2011
  8. Gwadro, 25.12.2011 #8
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    @Tel:
    Nein das und die Manu- meine ich nicht, aber interessant zu lesen. :confused:

    Ich hab mal nach einem Howto die CPU rauf und runter getaktet. Nach dem deep sleep kam das Tel nicht mehr aus der Hefe. :D
     
  9. Tel, 25.12.2011 #9
    Tel

    Tel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Ok. Finde aber auch klasse, dass Manu am Ball bleibt mit Tasker und sich tapfer durchkämpft. :thumbup:

    Ja, ich bin zwar nicht sächlich, aber der Rest stimmt schon. Nach einem tiefen Schlaf komm ich schon mal schwer aus der Hefe. :rolleyes2:

    Ansonsten: aus Fehlern wird man klug... ;)
     
  10. heikonet, 27.12.2011 #10
    heikonet

    heikonet Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,898
    Erhaltene Danke:
    696
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Z5
  11. Rudi, 27.12.2011 #11
    Rudi

    Rudi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    03.06.2009
    Das ist ja auch mal ne feine Sache, nicht so umfangreich wie Tasker,
    aber eine Überlegung wert.

    Bei Tasker habe ich das Problem des Stromverbrauchs. :sad:
    Meine Akkulaufzeit ist mit dem Programm ungefähr 25% geringer.

    Gruß Rudi
     
  12. nica, 27.12.2011 #12
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hi, wie immer stellt sich hier die Frage:

    Was soll damit eigentlich erreicht werden?


    Häufigste Antworten:

    a) Verringerung des Datentraffics:
    Der Up-/Download von Daten bleibt derselbe, nur halt zu unterschiedlichen Zeiten. Das zusätzliche Aufrechterhalten der Internetverbindung ohne Unterbrechnung verbraucht nur minimales Datenvolumen.

    b) Weniger Akkuverbrauch
    Die Akkunutzung für den Up-/Download von Daten bleibt dieselbe. Das zusätzliche Aufrechterhalten der Internetverbindung ohne Unterbrechnung verbraucht zwar ein wenig mehr Akku, aber auch nicht wesentlich. Viel, viel entscheidender für den Akku ist die Displaynutzung.

    Für beide Zwecke halte ich das Gedöns mit An-/Abschaltung des Datenverkehrs für relativ sinnlos. Manche Leute überkonfigurieren ihr Gerät ;). Gleichzeitig wird es unkomfortabel, wenn der Datenmodus erst mal eingeschaltet werden muss, wenn man mal schnell ins Netz möchte.
     
  13. Gwadro, 27.12.2011 #13
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    zumal noch dazu kommt, dass bei jedem trennen der Datenverbindung eine Abrechnungseinheit berechnet wird. Wenn man 100kbyte Abrechnungseinheit hat kommt da schnell was zusammen. Wenn dann aus 25 kbyte 100kbyte werden, 30 mal am Tag / 30 Tage im Monat. :)
     
  14. Biokermit, 28.12.2011 #14
    Biokermit

    Biokermit Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Mir geht es einerseits um den Akkuverbrauch, daher möchte ich nicht das die Datenverbindung ständig steht und andererseits fände ich es einfach gut wenn mein SGS2 immer mal wieder im Hintergrund checkt ob ich z.b. von Whatsapp ne Nachricht bekommen habe oder ob es was neues im "Mein-Deal" App gibt etc....
     
  15. nica, 28.12.2011 #15
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Siehe oben, wirklichen Erfolg hast du so nicht.
    Warum nicht? Was ist daran schlimm? Übrigens hast du auch sowieso eine ständige Verbindung zum Mobilfunknetz - die stört dich doch auch nicht.
    Genau deshalb ist doch deine Idee völlig kontraproduktiv.

    Mein Tipp und eigenes Vorgehen:

    1. Datennetzmodus aktiviert, Nutzung des Geräts nach Herzenslust.
    2. Abends über Nacht laden. Da ist mir egal, ob ich es hätte eine halbe Stunde später zum Laden einstecken können, wenn ich unbedingt den Akku voll ausgreizt hätte.
    3. Nächster Tag: Siehe Punkt 1 :)
     

Diese Seite empfehlen