1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App um GPS Daten zu sammeln - Geotagging

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von souli, 15.12.2009.

  1. souli, 15.12.2009 #1
    souli

    souli Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Hallo erstmal :)

    Nun habe ich hier schon viele hilfreiche Beiträge gefunden, allerdings suche ich nun etwas, wo mir die Suchfunktion nicht helfen konnte (oder meine Suchbegriffe schlicht unpassend waren...)

    Und zwar:
    Demnächst ist Urlaub angesagt und sowieso: Man macht ja gerne Bilder.
    Nun kann man ja mit Footprint Fotos mit Geotag versehen.
    Nun denn, mit der Kamera eines Hero machen sich Schnappschüsse vom Sonnenuntergang allerdings nicht so gut wie mit einer "richtigen" Kamera.

    Ich suche also eine Anwendung, die mir, wenn ich sage "mach" einen Geotag in einer Datei auf meiner SD Karte speichert oder in einem bestimmten Intervall die Geodaten speichert, so dass ich sie später den Fotos zuordnen kann.

    Solche Geräte, die das machen, gibt es zu kaufen, allerdings wäre das Ganze natürlich leichter, wenn man das am Hero selbst erledigen könnte ;)

    Danke schon mal.
     
  2. LordWimsey, 15.12.2009 #2
    LordWimsey

    LordWimsey Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Hallo.

    Du kannst entweder einen Wegpunkt speichern (geht mit so ziemlich jeder GPS-Software), den du zu Hause auswertest und "zu Fuß" Dein Foto am Rechner um die Koordinaten ergänzt,
    oder Du stellst Kamera- und Handyuhr genau gleich ein und speicherst Deinen kompletten Track mit. Dann empfehle ich eine PC-Software wie "GeoSetter" (Free), um die Trackdatei mit Deinen Fotos zu verquicken. Die Software ordnet die Bilder anhand ihrer Aufnahmezeit der passenden Trackposition zu.
    Falls die Zeiten nicht genau übereinstimmen, gibts da noch Möglichkeiten, das zu kalibrieren.
    Weil das allerdings sehr zu Lasten des Handyakkus geht, würde ich dafür aber eigentlich einen separaten GPS-Logger empfehlen, so teuer sind die reinen Logger nicht.

    Grüße,

    Peter
     
  3. Clouseau, 15.12.2009 #3
    Clouseau

    Clouseau Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.09.2009
    Schau dir mal das Programm "My Tracks" an. Damit kannst du das GPS im Hintergrund laufen lassen und deine Route speichern. Später kannst du dann mit dem Programm GeoSetter die Daten einlesen und deine Fotos mit GeoTags versehen.
     
  4. souli, 15.12.2009 #4
    souli

    souli Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Das ist ja absolut klasse. Ich darf mich bedanken :)
    Jetzt fehlt nur noch Android 2.1 auf dem Hero bis ich weg bin :D
     

Diese Seite empfehlen