App um Internetgeschwindigkeit zu begrenzen gesucht

P

Piotre22

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo,


Ich habe schon die Suche bemüht aber leider nicht das richtige gefunden.
Ich Suche eine App um die Downloadgeschwindigkeit künstlich limitieren zu können.


Hintergrund: Ich habe nun einen Vertrag mit 50mbit Downloadrate, momentan sogar 150mbit und in städtischen Regionen erreiche ich nach Speedtests ohne Probleme Datenraten von 80mbit (also 10 Megabyte pro Sekunde!!) im Download.

Haken an der Sache ist natürlich dass bei solchen Datenraten das Highspeed Volumen extrem schnell verbraucht sein kann.


Mir geht es dabei vor allem um Video Streams. Konkretes Beispiel zum Beispiel die Live Streams von ARD/ZDF.
Wenn die Internetverbindung es her gibt saugen die ganz schön viel Daten. Von daher möchte ich die Internetgeschwindigkeit hier künstlich limitieren damit mein Datenvolumen nicht so schnell aufgebraucht wird.


Bei normalen Downloads oder surfen ist mir schon klar, dass ein künstliches limitieren nichts bringt, da ja auch mit einer langsamen Verbindung immer noch die gleichen Datenmengen übertragen werden, aber bei Streams die sich automatisch an die verfügbare Geschwindigkeit anpassen ist das ganz was anderes.



Könnt ihr mir da einen Tipp geben?


Grüße
Piotre
 
würde mich auch interessieren, besonders jetzt mit skygo. da brauchte ich keine 7mbit hd streams.
 
Um direkt die Downloadgeschwindigkeit zu drosseln wüsste ich keinen Weg, aber da es ja eigentlich nur um Videostreaming geht, müsste es mit einem Umweg gehen.
Man bekommt ja nur deshalb den "dicken" Stream, weil es zum einen die Leitung aber zum anderen eben auch die Displayauflösung hergibt. Wenn man jetzt also der entsprechenden App vorgaukelt, dass man eigentlich eine niedrigere Auflösung hat und das tolle Full HD überhaupt keinen Sinn macht, dürfte man im Prinzip auch nur den "normalen" Stream bekommen. Andersrum gehts zumindest, ich gaukle Youtube vor, ich hätte ein HD Display und bekomme so 720p angeboten, was normalerweise nicht der Fall ist.
Das geht mit App Settings. Ist allerdings ein Xposed Modul, Root und das Xposed Framework wären also nötig.
 
Schau dir mal Opera max im Store an. Die App erstellt ein VPN und komprimiert Videos und andere Medien und spart somit Datenvolumen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht
 
Nützt aber nicht für eigenständige apps wie eben sky go.
 
Doch, denn die laufen ja dann auch über das VPN und kommunizieren dann nach "außen" über die Operaserver.

Ohne es getestet zu haben, könnte ich mir aber vorstellen, dass es Probleme bei der Nutzung der öffentlich rechtlichen Mediatheken geben könnte. Denn die Server, die Opera Max benutzt dürften ja vermutlich bei Opera, sprich in Norwegen stehen...
 
Push.. Gibt's inzwischen etwas um die Bandbreite für skygo zu begrenzen??
 
push
 
Netzwerkmodus auf nur 2G/3G umschalten. Müsste die Rate mindestens halbieren.
 
rudolf schrieb:
Netzwerkmodus auf nur 2G/3G umschalten. Müsste die Rate mindestens halbieren.

Ebenfalls Push.

3G ist keine Option, da das die Latenz massiv verschlechtert und eher zu Totalausfall tendiert als 4G.

Beim Opera VPN ist doch denke ich auch das Problem, dass er nicht limitiert, sondern zusätzlich komprimiert, was aber bei einem Stream so ziemlich unmöglich sein dürfte. Schlussendlich hofft man also auf eine schlechte Bandbreite des VPN. Ein einstellbares und damit verbindliches Limit wäre mir lieber.
 

Ähnliche Themen

B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
113
Toronto
Toronto
T
  • TheWho
Antworten
7
Aufrufe
322
orgshooter
orgshooter
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
10
Aufrufe
465
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten