1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App Update installieren

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Didikong, 08.08.2011.

  1. Didikong, 08.08.2011 #1
    Didikong

    Didikong Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2011
    Hallo Community,

    wir entwickeln zur Zeit eine App für unsere Stammsoftware. Dafür muss natürlich die Möglichkeit vorhanden sein, die App mit Updates zu versorgen.

    Am Besten wäre es natürlich, dass man die neue APK bekommt und die drüber installiert. Kann das sein, dass das nicht so ohne weiteres möglich ist?

    Klar Deinstallieren und wieder installieren ist natürlich ne Möglichkeit, jedoch nicht für den Kunden zumutbar (bei 40-50 Endgeräten).

    Als zusätzliche Information kann ich die Nutzung von Monodroid für Android nennen, um mit Visual Studio 2010 entwickeln zu können.

    Beste Grüße

    Didikong

    Wir arbeiten mit dem Motorola Defy und einigen HTC Geräten. Bei allen das gleiche. Wobei die HTC Geräte zickiger sind.
     
  2. swordi, 08.08.2011 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    einfach drüber installieren stellt kein problem dar.

    daten bleiben dabei erhalten
     
  3. Didikong, 08.08.2011 #3
    Didikong

    Didikong Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2011
    Hallo swordi,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Funktioniert aber nicht ;-). Es kommt die Meldung "Anwendung nicht installiert", wenn man die apk auf dem Gerät (Motorola) ausführt. Über den HTC Sync Onkel installer installiert er zwar (Gibt ja kein Feedback), es werden aber keine Dateien überschrieben.

    Hatte mal gelesen, dass das mit Änderungen an der Manifest zu tun haben soll. Das kann ich aber inzwischen auch ausschließen.
     
  4. swordi, 08.08.2011 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    wenn du ein update im android market hochlädst, musst du den versioncode erhöhen

    evtl fehlt dir das
     
  5. Didikong, 08.08.2011 #5
    Didikong

    Didikong Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2011
    Wir arbeiten ohne den Market.
    Es geht nur darum, die APK neu auszuführen, dass der das Update macht.
     
  6. DieGoldeneMitte, 08.08.2011 #6
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    256
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Eventuell ist der Signaturschlüssel anders?
     
    Neeldarax bedankt sich.
  7. Didikong, 08.08.2011 #7
    Didikong

    Didikong Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2011
    Dann kann man doch eigentlich auch die unsigned apk's nehmen oder?
     
  8. swordi, 08.08.2011 #8
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    unsignierte apks gehen glaub ich mal gar nicht oder?

    deine apk im bin ordner hat einen debug key


    ich weiß schon, dass ihr ohne market arbeitet, aber wenn der einen version code verlangt, hätte es ja sein können, dass das generell nötig ist für den package manager

    ich hatte noch nie probleme eine app so upzudaten
     
  9. Neeldarax, 08.08.2011 #9
    Neeldarax

    Neeldarax Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Hallo Didikong,

    Ich arbeite mit dem Defy, Xoom und HTC Desire HD.
    Ich nutze Signierte Apks und ProGuard (Obfuscation).

    Bisher hatte ich keine Probleme mit Updats, die Apk wird über eine Seite runtergeladen und kann sofort vom User Installiert werden. Es kommt zwar eine Meldung, dass eine APP überschrieben wird, aber das ist ja der Sinn vom Update :)

    Dem Hinweiß würd ich nachgehen, kann der Grund sein!



    Nicht signierte Apks gehen durch aus.
    VersionsCode ist soweit ich weiß ein MUSS, ohne den gehen Installationen garnicht. Hab hier schon einige Fehlermeldungen mitbekommen.
    Ohne Market bedeutet nur die Option "Unbekannte Quellen" muss geswetzt sein, sonst gibts Probleme beim Installieren ;)

    Didikong, probier vllt. eine einfache APP zu erstellen, installieren, update erstellen und installieren. Dabei natürlich mit gleichem Schlüssel signieren.
    Dabei sollten keine Fehler auftretten.

    Hab jetzt keine Hilfestellung für dein Problem :(
    Aber ich kann dir sagen, dass es in der Praxis, das mit den Updates instalieren, funktioniert!


    regards
     
  10. Fr4gg0r, 09.08.2011 #10
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Nicht signierte Apps sollten nicht gehen, wenn man mit adb arbeitet kann man aber mit dem debug key signierte Apps installieren.
    Ansonsten mal in den Log schauen? Da wird schon drinstehen warum der die App nicht updaten will.
     
  11. sixi, 11.08.2011 #11
    sixi

    sixi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    20.01.2009
    Hi,

    ähnliches hab ich mal gemacht, allerdings so, dass es vollständig autonom abläuft, d.h. ohne das der Benutzer dazu noch "akzeptieren" muss (ich glaube wg. Permissions kommt da nen Dialog). Allerdings ist hierzu Bedingung, dass das Phone gerootet ist und busybox läuft (wobei's auch bestimmt ohne busybox geht).

    Vielleicht hilfts dir:

    Code:
    String[] hin = { "su", "-c","busybox cp " + program.getAbsoluteFile() + " /data/app/MyAPK.apk" };
    Runtime.getRuntime().exec(hin);
    
    Anschließend muss man noch ein wenig warten (ein paar Sekunden) bist das OS die "neue" Apk erkennt und verwalten kann, anschließend kann man die neue, heruntergeladene APK normal per Intent starten.

    edit: Achso, wenn du's ohne Root machen willst gibts z. B. http://android.amberfog.com/?p=98 'ne Anleitung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2011

Diese Seite empfehlen