App-Updates normal?

G

---G3---

Neues Mitglied
0
Hallo Leute, bin neu hier und bräuchte bitte kurz mal ne Experten-Auskunft. ;-)

Und zwar habe ich seit etwas über einem Monat nun das G3. Echt ein top Gerät, welches mir viel Freude bereitet. Nun aber zu meinem Anliegen: Was mir schon seit Anfang an auffällt, sind oft diese Benachrichtigungen, welche für nur ca. 1-2 Sekunden auftauchen und mir mitteilen, dass ein App-Update durchgeführt wird. Wenn ich auf diese Benachrichtigung drücke, dann werde ich ins App-Update Center weitergeleitet. Mehr passiert nicht und ich weiß auch nicht wirklich, welche Updates da genau durchgeführt werden. Grundsätzlich habe ich auch eingestellt, dass ich über Updates zwar informiert werde, ich diese aber manuell freigeben muss (was bei "echten" Updates über den Play-Store auch der Fall ist).

Meine Frage: Was genau hat es mit diesen Mini-Updates (?) auf sich? Sind das automatische sicherheitstechnische Updates? Oder kurz gefragt: Habt ihr das auch/ist das normal oder eher nicht?

Ach ja, und wenn ich schon dabei bin, eine kurze Frage bzgl. des Akkuverbrauchs hätte ich noch: Vor 2 Tagen hat mein G3 über Nacht ca. 10% verbraucht, war am Morgen dann auch etwas warm. Hab dann mal das Handy neu gestartet, div. Cashes gelöscht und sonst den Akkuverbrauch mal gecheckt (irgendwas von Google-Dienste dürfte viel gesogen haben). Akkuverbrauch hat sich dann wieder normalisiert, jedoch habe ich ab und an immer noch das Gefühl, dass er evtl. leicht erhöht ist. Evtl. 1-3 Prozent in 3 Stunden im Standby. Normal? Oder eher nicht? Falls nein, woran kanns dann liegen?

Vielen Dank euch schon mal im Voraus. :)
 
Das klingt mir so, dass Sie noch das alte Android System haben. Anfangs gabs immer noch ein paar Probleme. Haben sie es schon auf Android 5 (V20t glaube ich ist aktuelle) geupdatet? Ansonsten, wenn noch nichts drauf ist, mal ein Firmenreset machen.
 
Fabian00086 schrieb:
Das klingt mir so, dass Sie noch das alte Android System haben. Anfangs gabs immer noch ein paar Probleme. Haben sie es schon auf Android 5 (V20t glaube ich ist aktuelle) geupdatet? Ansonsten, wenn noch nichts drauf ist, mal ein Firmenreset machen.

Danke für die rasche Antwort. Die Version ist schon auf 5.0 (v20t), das Gerät wurde bereits damit ausgeliefert. Firmenreset würde ich wenn möglich doch eher vermeiden, da schon einiges drauf ist am G3.

Gestern kam wieder kurz die erwähnte Benachrichtigung, habs mir nochmal genauer angesehen (das Fenster scheint ja wie gesagt nur 1-2 Sekunden auf): "App-Updates werden durchgeführt" lautet die Nachricht im genauen Wortlaut.

Ist es möglich, dass es sich hier um interne Miniupdates handelt, also zB kleine Aktualisierungen von bereits vorinstallierten bzw. für den Betrieb sogar notwendigen Apps? Denn wie gesagt, für die "echten" Updates für Apps aus dem Play-Store aber auch für Youtube etc. funktioniert es vanz normal mit Benachrichtigung und manueller Freigabe, so wie ich es eingestellt habe.

Abschließend noch kurz zum Akku: Hab den Verbrauch heute Morgen wieder kontrolliert und laut Statistik wurden in den letzten 3 Stunden der Nacht 2% verbraucht (während der gesamten Ruhephase über Nacht geschätzt 3-4%). Aktiviert war dabei die Netzverbindung, die mobilen Daten und Standortaktualisierung ein Mal pro Stunde. Geht der Verbrauch angesichts dessen in Ordnung oder könnte da was faul sein?

Falls die beiden erwähnten Fälle tatsächlich nicht normal sein sollten, welche Möglichkeiten hätte ich dann noch außer eben einen Firmenreset?
 
Der Verbrauch geht schon in Ordnung, das variiert immer ein bisschen abhängig von eingeschalteten Verbrauchern, Stärke des Netzes etc.
Die "App-Updates" beziehen sich, wie richtig vermutet auf die LG-eigenen Apps. Dafür gibt es auch ein eigenes Menü, in dem man einstellen kann, ob Updates dieser Apps automatisch oder erst auf Nachfrage installiert werden sollen.
Dies hat absolut keinen Einfluss auf die sogenannte Firmware, die das Betriebssystem darstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086
Womit lädt der die Updates? Mit WLAN oder UMTS? Nicht das es mit Verbindungsabbrüchen zu tun hat und daher immer wieder neulädt.. den Rest bitte dem Vorredner abnehmen, er schreibt vieles was ich auch meinte..
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.361
kingoftf
kingoftf
treki
Antworten
0
Aufrufe
1.596
treki
treki
D
Antworten
1
Aufrufe
1.605
JC00P3R
JC00P3R
Zurück
Oben Unten