1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App verantwortlich für hohen Akku verbrauch?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von dj-darkside, 25.02.2011.

  1. dj-darkside, 25.02.2011 #1
    dj-darkside

    dj-darkside Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,715
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Hey Leute,

    habe seid ca. 4 Tagen (glaube ich :D) Redux 1.0.0 drauf.

    Bis vor ein paar Stunden war der Akku verbrauch großartig, hat in 12 STunden nur 2-3 % verloren.

    ABER seid den letzten Stunden scheint i-was nicht zu stimmen.
    Ich habe weder eine App installiert noch das Telefon anders benutzt.
    Dennoch verliert es jetzt innerhalb von 30-40 Minuten 1%.

    Ich lass gerade auch Battery Monitor Widget laufen um das zu Protokolieren was der denn da so schönes tut wenn das Display aus ist. Später werde ich das Protokol hier posten.

    mfg
     
  2. AndroGirl, 25.02.2011 #2
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,345
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Kannst evt. noch mit Process Monotor oder Usage Timelines nachschauen,
    was bei dir den Akku so malträtiert.
     
  3. dj-darkside, 25.02.2011 #3
    dj-darkside

    dj-darkside Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,715
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Hier ist der Versprochene Log.

    Und die Ergebnisse im Standby. Ohne W-lan 3G oder sonst i-was ist fürn Po :thumbdn:

    Ich frag mich warum das aufeinmal so ist
     

    Anhänge:

  4. Gingerfred, 25.02.2011 #4
    Gingerfred

    Gingerfred Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Was mir an Deinem Screenshot auffällt ist, daß Du keinen Adblocker hast und Deine Apps also kontinuierlich Werbung auf´s Desire laden = Akku- und Datenvolumenverbrauch.
    Und scheinbar hast Du eine schlechte Netzqualität - es ist nur ein Balken ist nur zu sehen. Wechselt das Gerät die letzten Tage vielleicht häufig zwischen 2G und 3G? Wenn ja, könnte es daran liegen. Wäre ja nicht das erste Mal. daß ein Netzbetreiber mal eben schnell die Qualität verschlimmbessert hätte.
     
  5. dj-darkside, 25.02.2011 #5
    dj-darkside

    dj-darkside Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,715
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Datenvolumen kann nicht sein, denn W-lan ist nur selten an und 3G etc. NIE.

    Und so findet auch kein Wechsel von 2G auf 3G statt.
    Auch die Netztqualität ist normal auf 3-4 Balken, auf dem Bild war ich nur grad im falschen Zimmer des Hauses ;)
     
  6. blowy666, 25.02.2011 #6
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    ...ich find ehrlich gesagt eher den Verbrauch von 1% pro Stunde "normal, als den von 3% in 12 Stunden...das würde sonst heißen, Dein Desire würde 300 Stunden durchhalten...

    Also, bei mir mit CM7 ist es auch ziemlich ähnlich wie auf deinem Screenshot...
     
  7. dj-darkside, 25.02.2011 #7
    dj-darkside

    dj-darkside Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,715
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Magst du mir jetzt unterstellen das ich Lüge :p xD

    Nein, aber im ernst hatte vorher (vor ein paar Tagen) auch schon gemessen und hatte da immer 3-4mA.
    Und der Akku hielt viel viel länger.

    P.s. 1% Pro stunde wäre schön. Aber es sind leider 1% in einer Halben stunde. -.-
     
  8. blowy666, 25.02.2011 #8
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Nö...wäre eher neidisch auf Deinen Akku... ;)

    Hast Du eigentlich zb E-Mail-Push aktiv?
    Denn so ganz zufrieden bin ich mit meiner Laufzeit auch nicht...und frag mich, ob es vielleich bei mir am GMail-Push liegen könnte...hab quasi dauerhaft 2G im "StandBy"...
     
  9. dj-darkside, 25.02.2011 #9
    dj-darkside

    dj-darkside Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,715
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    25.07.2010
  10. dj-darkside, 25.02.2011 #10
    dj-darkside

    dj-darkside Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,715
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Soviel zum Thema :thumbsup:

    Getestet mit dem DevNULL-Test von Adam_G ;)
     

    Anhänge:

  11. Gingerfred, 25.02.2011 #11
    Gingerfred

    Gingerfred Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Welches Tool nutzt ihr, gibt ja jede Menge? - Ist das Battery Monitor von Digital Scalability?
     
  12. dj-darkside, 25.02.2011 #12
    dj-darkside

    dj-darkside Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,715
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Nein, das ist das "Battery Monitor Widget" von 3c06
     
  13. blowy666, 25.02.2011 #13
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    @dj-darkside: Sag mal, im "Normalfall" ist ja vor den verbrauchten mA ein Minuszeichen. Hast Duc es in deinem log auch manchmal, dass da KEIN Minus davor ist?

    Frag mich, was das dann bedeutet...ist das, wenn der Akku geladen wird?
     
  14. dj-darkside, 25.02.2011 #14
    dj-darkside

    dj-darkside Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,715
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Gute Frage, teste ich mal
     
  15. blowy666, 25.02.2011 #15
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Okay, hab meinen Log nochmal genauer angeschaut...das ist dann, wenn geladen wird.
    Hab im Übrigen im Standby auch so 3-4mA Verbrauch, also wenn Display aus.

    Ich denk mal, es liegt daran, dass ich mit GMail 4 Postfächer pushen lasse, dass mein Akku abends am Ende ist ;)
     
  16. dj-darkside, 25.02.2011 #16
    dj-darkside

    dj-darkside Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,715
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Siehste also stimmt was mit dem Rom nicht ;)

    Denn mit dem anderen log vom DevNULL-Test Build ist er auch zwischen 3-5 mA ;)
    Also hatte ich wohl recht :p
     
  17. Robinho1122, 25.02.2011 #17
    Robinho1122

    Robinho1122 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Ja ist bei mir auch so: das Minus steht dafür, dass Akku abgezogen wird, bei + ist es am laden..

    Nebenfrage: Ich hab mal gehört, dass wenn man nicht so viele E-Mails bekommt der direkte Push weniger akku zieht, als wenn es jede 2 Stunden abholt und keine emails im postfach sind..stimmt das?
     
  18. blowy666, 25.02.2011 #18
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010

    Meinst jetzt mit DEINEM ROM, oder wie?
     
  19. dj-darkside, 25.02.2011 #19
    dj-darkside

    dj-darkside Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,715
    Erhaltene Danke:
    208
    Registriert seit:
    25.07.2010
    Das was mit dem Rom nicht stimmt ---> Redux

    3-5 mA ---> DevNULL-Test Build by Adam_G :D
     
  20. blowy666, 25.02.2011 #20
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010

    Gute Frage...ich krieg in letzter Zeit irgendwie ständig Mails, weil ich jedesmal informiert werde, wenn es was neues in einem der Threads gibt, in denen ich mal was gepostet habe... :D

    Aber ich dneke, im "Normalfall" zieht Push nicht allzu viel...
     

Diese Seite empfehlen