App-Vorstellung: Diary Calendar

A

andy572

Ambitioniertes Mitglied
7
Hi @all,

will Euch an dieser Stelle meine neueste Entwicklung vorstellen:

Es handelt sich bei Diary Calendar um eine Mischung aus Notizbuch und Terminplaner. Der Kalendar hat eine scrollbare Monats-Übersicht, in der monatlich die Termine und Notizen mit kleinen Icons sichtbar sind um sofort zu sehen um was es sich handelt. Mit Touch auf einen Tag des angezeigten Monats gelangt man zu einer separaten Tagesansicht, wo zwischen den Tabs "Notizen" und "Termine" noch einmal unterschieden wird.

Angelegte Notizen und Termine sind durch einen Touch frei bearbeit- und löschbar.
Die Besonderheit an dieser App: Termine werden zum Zeitpunkt in der Statusbar durch einen Hinweistext angezeigt, man kann zu jedem einzelnen Termin zusätzlich auch einen eigenen "Notification" Ton auswählen.

Hinweis:
Da es sich um eine Erst-Entwicklung handelt und diese nicht vollständig mit allen Features ist, ist diese App noch nicht im Market und auch nicht signiert.

Die App ist kompatibel zu Android 2.1 (Eclair) sowie 2.2 (Froyo).

Erklärung sowie Download findet Ihr hier: 3 Seiten.com - Diary Calendar Lite

Würde mich an dieser Stelle über einige Feedbacks freuen, bitte meldet Euch auch wenn es Probleme mit der App geben sollte (ist zwar getestet auf 3 Handys, aber man weiß ja nie;))

### CHANGELOG ####

### Next release ####
Im nächsten Release erwarten Euch neue Features:

- Termin-Ende
- Serien-Termine
- UI-Changes
- Performance-Verbesserungen

Anbei schon mal ein paar kleine Screenshots der kommenden Version :)

LG
Euer Andy
 

Anhänge

  • scr1.png
    scr1.png
    6,4 KB · Aufrufe: 287
  • scr7.png
    scr7.png
    8 KB · Aufrufe: 340
  • scr4.png
    scr4.png
    5,1 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
entweder bin ich bescheuert oder mir fehlen spontan:

- Eintragung von Terminen mittels Menü-Taste (oder vergleichbares)
- Wiederholung (z.b. wöchentlich/jährlich)
- Benachrichtigungs-Einstellungen (z.b. Status-Leiste, Snooze, usw...)

Außerdem find ich die Symbole "Hinzufügen & X (= Löschen) ein wenig klein, das ist recht frimmelig :blushing: (sowie die Pfeile zum Blättern zwischen den Monaten)
Und aus deiner Beschreibung geht nicht hervor, ob das alles auf Google-Kalender (sync) basiert oder Offline oder ne Mischung daraus?


// Ich persönlich will nur nen puristischen/übersichtlichen OFFLINE (Standalone)-Kalender mit den nötigsten Einstellungsmöglichkeiten, im Optimalfall:
- schnell Termine setzen
- Intervalle & Benachrichtigungen setzen
- Widget aufm Homescreen (gibt ja genug Alternativen)


Hoffe, das hilft irgendwie weiter
Und ich bin gespannt, ob dieses App meinen Vorstellungen gerecht wird - die Suche gestaltet sich recht schwer :tongue:
 
Hallo Jay,

um Deine Frage zum Google Calendar zu beantworten:
Nein, er synchronisiert sich damit (noch) nicht - ist aber bereits in Planung,
denn ich will meine Termine überall im Überblick haben und bearbeiten können,
und auch nicht nur einen Offline-Kalender haben - somit wird es also eine Mischung aus beiden werden.

Der Button "hinzufügen" kommt in der oberen Leiste weg, sobald das Menü implementiert ist. Mit Absicht gibt es noch kein Menü da der Kalender noch arg entwickelt wird - so wird es zB noch eine allgemeine Übersicht geben in der verschiedene Ansichten des Kalenders gewählt werden können, auch ein "Quick-Add" wird es geben ohne daß man sich durch etliche Ansichten quälen muss.

Wie es mit Intervallen von Benachrichtigungen aussieht kann ich an dieser Stelle auch schon verraten: auch da kommen noch ein paar Änderungen, zB auch dass ein Termin innerhalb einer Zeitspanne stattfinden kann und sich nicht (wie jetzt gerade) überlappen kann/darf. Desweiteren ist ein Benachrichtigungs-Intervall ähnlich Outlook geplant: "In 15 Minuten erneut erinnern" oder auch "X Minuten vor dem Start erinnern" wird es dann geben.
 
Sieht sehr interessant aus, vor allem das UI, aber er ist doch noch sehr "spartanisch". Aber sowas muß sich erst mal entwickeln. Bis dato also erstmal meinen Glückwunsch, werde die App im Auge behalten.

Die Google-Synchrinisation ist sicherlich ein Feature was rein muß, allerding wäre zu überlegen, dies als opt-in Feature zu machen, sprich, der User entscheidet "will ich, will ich nicht".

Auch eine Monatsübersicht fände ich nicht verkehrt.
 
*Beitrag nach oben push*

Es gibt News zu Diary Calendar:

Habe ein paar neue Features implementiert:
- Termin-Ende
- Serien-Termine (wiederkehrende Termine)
- UI-Änderungen

bisher behobene Fehler:
- Navigation der Monate nur schwer zu erreichen
- Termin wird nie als erledigt markiert und kann u.U. mehr als 1x stattfinden
- Layout (meist Buttons) nicht einheitlich im gleichen UI-Stil

Release-Termin v.0.9.5: Weihnachten 2010 :)
 

Ähnliche Themen

T
  • titan72c
Antworten
17
Aufrufe
302
heinzl
heinzl
TNF Apex
  • TNF Apex
Antworten
2
Aufrufe
239
TNF Apex
TNF Apex
M
  • Martin679
Antworten
4
Aufrufe
368
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten