1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[APP] Welches Netz? Rufnummern zu Handynetz zuordnen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von alibi, 03.06.2010.

  1. alibi, 03.06.2010 #1
    alibi

    alibi Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Hallo,

    ich will hier kurz meine App vorstellen und evtl. ein wenig Feedback sammeln (im Market ist das ja leider nur begrenzt möglich).

    Konkret geht es um "Welches Netz?", eine Anwendung die für jede beliebige deutsche Mobilfunknummer den Netzbetreiber ermittelt. Durch die Portierungsmöglichkeit kann man das ja nicht mehr unbedingt an der Rufnummer erkennen.

    Gerade für Leute deren Vertrag Freiminuten ins eigene Netz oder hohe Gesprächskosten in Fremdnetze vorsieht, ist es durchaus interessant herauszufinden, in welchem Mobilfunknetz Nummern registriert sind.

    Welches Netz? bietet sowohl die Möglichkeit einzelne Rufnummern zu überprüfen (inkl. Übernahme aus dem Telefonbuch), als auch das Netz automatisch bei ausgehenden Telefonaten zu ermitteln. Alle Anfragen sind (abgesehen vom geringen Datentransfer) kostenlos, erfordern aber eine aktive Datenverbindung.

    [​IMG]

    Es werden Mobilfunknummern in allen Formaten (+491XX/0049XX/01XX) akzeptiert. Das ermittelte Netz wird, zusammen mit einer Warnung falls es vom erwarteten Netz abweicht, nach der Abfrage angezeigt. Alte Abfragen können gelöscht werden (geht auch automatisch). Ist die Nummer nicht mehr aktiv oder keine deutsche Mobilfunknummer (Ausland, Festnetz), wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

    Die Ergebnisse der automatischen Abfragen bei ausgehenden Anrufen werden einige Tage gespeichert (Dauer ist einstellbar), um die Geschwindigkeit zu erhöhen und den Datentransfer zu minimieren.

    [​IMG]

    Hier ist ein QR-Code mit dem Market-Link:

    [​IMG]

    Und der Market-Link direkt:
    Market-Link (nur auf Android-Handy)

    Ich würde mich freuen wenn Ihr Feedback zum Programm und zu evtl. Verbesserungsmöglichkeiten geben könntet.

    Vielen Dank

    Andreas
     
    flying d, ibens, DevilX und 2 andere haben sich bedankt.
  2. wuerg, 03.06.2010 #2
    wuerg

    wuerg Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 Lite
    Wo werden die Nummern überprüft?
     
  3. Recall, 03.06.2010 #3
    Recall

    Recall Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Hmm klingt interessant, aber wie werden die Nummern denn überprüft?
    Abfrage über ne Datenbank im Internet kann ja nicht gehen da z.b. 0172 auch o2 sein kann wenn die Rufnummer mitgenommen wurde.
     
  4. alibi, 03.06.2010 #4
    alibi

    alibi Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Die Nummern werden über eine Schnittstelle beim HLR abgefragt.

    Der Sinn der Sache ist eben genau bei portierten Rufnummern das aktuelle Netz herauszufinden. Die Abfrage erfolgt über das Internet, es werden keine SMS verschickt oder ausgewertet.
     
    bemymonkey bedankt sich.
  5. wuerg, 03.06.2010 #5
    wuerg

    wuerg Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 Lite
    Sorry dass ich noch einmal Nachfrage. Aber wie kann man auf dieses HLR zugreifen? Geht halt um ziemlich viele Nummern die ich der App anvertrauen würde. ;)
     
  6. dktnecro, 03.06.2010 #6
    dktnecro

    dktnecro Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Phone:
    HTC Desire Z
    Also mit meinem Desire (mit aktuellem OTA Update von heute) find ich die App nicht im Market. Sowohl über Barcode als auch über die manuelle Suche nach "Welches Netz"...
     
  7. La Espada, 03.06.2010 #7
    La Espada

    La Espada Gast

    Mit milestone 2.1 auch nicht aufzufinden. Schade genau uf so ne app hatte ich gewartet
     
  8. beauceron, 03.06.2010 #8
    beauceron

    beauceron Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.04.2010
    ich hatte es installiert, aber bei jedem kontakt kommt die meldung,
    keine mobilfunknummer gefunden :confused:
    für mich also nicht funktions tüchtig.

    schade, so ein app wäre super
     
  9. m106, 03.06.2010 #9
    m106

    m106 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Wirklich sehr schöne und nützliche App! Aber eine Bitte habe ich: Eine vernünftige Kontaktsuche.
     
  10. alibi, 03.06.2010 #10
    alibi

    alibi Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    @beauceron: Wie sind die Telefonnummern gespeichert? Normalerweise sollte er das erkennen.

    @m106: Was genau stört dich? Ich verwende den Standard-Intent dafür, gibts da Probleme auf deinem Telefon?

    @Wuerg: Ich geh darauf gerne später nochmal ein - grade leider nicht so viel Zeit.

    Wegen Sichtbarkeitsproblemen recherchiere ich gerade, danke schon mal für das Feedback

    Hab das APK jetzt alternativ noch bei Androidpit hochgeladen

    http://www.androidpit.de/de/android/developer/416850/Andreas-Strasser
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2010
  11. trcharlie, 03.06.2010 #11
    trcharlie

    trcharlie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    23.04.2010
    Ist es auch irgendwie moeglich, oesterreichische nummern einzubinden?

    Sent from my Milestone using Tapatalk
     
  12. alibi, 03.06.2010 #12
    alibi

    alibi Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    @trcharlie: Ich kann mal gucken - aber nichts definitiv versprechen. Hast du denn ein Beispiel einer portierten österreichischen Nummer? Kannst du mir die per PN schicken? Wenn es geht mit altem und neuen Betreiber. Kann dann mal ein wenig damit spielen.

    @wuerg:
    Den HLR kann man abrufen, wenn man einen Rahmenvertrag mit einem der Provider hat (nur die haben die Daten). Ich habe die Möglichkeit/Erlaubnis eine legale Webschnittstelle für die Anwendung zu nutzen.

    Die Telefonnummern werden an das Webinterface übertragen (ganz normale HTTP-Abfrage), von dort wird dann die Anfrage an den HLR geschickt. Der antwortet mit einem Code, der geht zurück an die Anwendung und ich zeige das an.

    Die Telefonnummern werden (um Last zu sparen) als Hash für 7 Tage bei der Schnittstelle zusammen mit dem Ergebnis gecacht. Von diesem Hash kann man nicht auf die individuelle Telefonnummer schliessen. Sonst werden keine Daten gespeichert.
     
  13. Recall, 03.06.2010 #13
    Recall

    Recall Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Hört sich schwer danach an, dass es über die Zielnetz-API von HeHa läuft. ;)
    Aber danke ich werde dann auch mal testen

    Edit:
    Läuft super, schade dass man das Netz dann nicht bei dem jeweiligen Kontakt in einem extra Feld oder so hinterlegen kann.
    Wäre das überhaupt möglich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2010
  14. szallah, 04.06.2010 #14
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    funktioniert prima bei mir. definitiv ne super sache. :)

    @Recall

    das bei den kontakten zu speicher würde voraussetzen, dass man das dort speichern kann. und mir ist kein feld bekannt - von den notizen mal abgesehen - bei dem man solche informationen speichern kann.
    wenn das netz jedoch nicht-destruktiv das netz als notiz einfügt bzw. an ne vorhandene anhängt wäre das schonmal ein schritt in die richtige richtung.
     
  15. alibi, 04.06.2010 #15
    alibi

    alibi Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    @recall: Ja, genau (HeHa)

    Anhängen an Notiz ginge evtl. Allerdings ist das Ganze nicht wirklich trivial (API ist ziemlich komplex, da zwei verschiedene Versionen angesprochen werden müssen, etc.)
     
  16. Criamos, 04.06.2010 #16
    Criamos

    Criamos Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Kann die App ebenfalls nicht im Market finden (HTC Desire von o2 mit 1.21 ROM), klingt aber nach ner tollen Idee!
    Das Thema ist jedenfalls erstmal abonniert ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2010
  17. beauceron, 04.06.2010 #17
    beauceron

    beauceron Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.04.2010
    @alibi, so sind die nummern im telefonbuch gespeichert:
    +49(172)12345678
    ich hab die per bluetooth von outlook 2003 übertragen.
    ich kann ja aus dem telefonbuch jeden anrufen, nur bei "welches netz"
    kommt die meldung, keine mobilfunknummer vorhanden.
     
  18. Recall, 04.06.2010 #18
    Recall

    Recall Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.06.2010
    @beauceron
    Speicher deine Nummern mal +491721234567 oder 00491271234567
    Mit den Klammern gehts nicht, gerade mal getestet.

    @alibi
    Joa das Feld Notizen wäre vielleicht ne möglichkeit, aber keine Ahnung, hab mich mit der Programmierung für Android noch nicht befasst da es die Zeit leider nicht zulässt, daher kann ich den Umfang auch nicht beurteilen.
     
  19. beauceron, 05.06.2010 #19
    beauceron

    beauceron Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.04.2010
    hallo recall,

    danke für die info, aber dann müsste ich alle kontakte umschreiben und könnte
    keine mehr von outlook per bluetooth kopieren. ich hoffe ja immer noch auf ein
    programm, damit ich das x10 mit outlook sychronisieren kann.
     
  20. alibi, 05.06.2010 #20
    alibi

    alibi Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Hallo,

    ich habe eine neue Version erstellt, die auch mit Klammern, Leerzeichen und Bindestrichen in Telefonnummern zurechtkommt (hatte da beim Testen gar nicht dran gedacht, da ich meine Nummern immer ohne das speichere).

    Für alle die die Anwendung nicht im Market finden, hier der Download-Link auf meine Seite:

    www.andreas-strasser.com/android/NetworkCheck.apk

    Viel Spass damit!
     
    beauceron bedankt sich.

Diese Seite empfehlen