[APP] Welches Netz? Rufnummern zu Handynetz zuordnen

Recall schrieb:
@SweetAsThePunch

Solche Daten stellt das HLR nicht bereit.
Man kann unterscheiden ob Vodafone, E+, T-Mobile oder o2

Alles andere sind ja nur so genannte Reseller die das jeweilige Netz gegen eine entsprechende Gebühr mitnutzen und sich aus dem Rufnummernpool bedienen dürfen.

Hier mal eine kurze Beschreibung
Standortverzeichnis :: home location register :: HLR :: ITWissen.info

Aber anhand der rufnummer kann man auch den Reseller erkennen.
Congstar hat 01511 - 04... , 05... , 09...
Fonic hat 0176 - 780... , 781...
Bei Portierung schauts hald wieder schlecht aus...
 
Recall schrieb:
@SweetAsThePunch

Solche Daten stellt das HLR nicht bereit.
Man kann unterscheiden ob Vodafone, E+, T-Mobile oder o2

Alles andere sind ja nur so genannte Reseller die das jeweilige Netz gegen eine entsprechende Gebühr mitnutzen und sich aus dem Rufnummernpool bedienen dürfen.
Nein, es gibt nicht nur Reseller (mobilcom.debitel, blau etc.), sondern auch einen VNO vistream: Virtueller Netzbetreiber vistream erhält Vorwahl 01570 - teltarif.de News
Der Unterschied: wenn ich von E+ nach vistream anrufe, ist dies ein netzexternes (!) Gespräch, also z.B. mit BASE nach vistream kostenplichtig.
 
SweetAsThePunch schrieb:
Wird bei dem App eigentlich zwischen vistream, ring und e-plus unterschieden?[/ QUOTE]
Ich habe mir vorhin eine neue Testversion von der App "Zielnetz" geladen und hier werden jetzt die Anbieter meiner Eltern (Blau und Congstar) erkannt. Das ist supernützlich, denn damit weiß ich jetzt wer von meinen Freunden meinen Anbieter hat und wer nicht. Die Anbieiterabfrage scheint aber noch im Teststadium zu sein, wie der Entwickler schreibt, furommesnktioniert aber bei mir. Naja ihr könnt es euch ja selbst hier ansehen: https://www.android-hilfe.de/forum/...pp-zielnetz.31573-page-4.html#post418503[/url
 
Zuletzt bearbeitet:
@SteffenS:
Bei der Reseller-Zuordnung von "Zielnetz" bin ich eher skeptisch, denn da wird wahrscheinlich nur der Rufnummernblock überprüft, so dass portierte Nummern falsch zugeordnet werden.

Die Unterscheidung vistream/E-Plus hingegen wäre aber wesentlich, da es sich um zwei verschiedene Netzbetreiber (!), nicht Reseller handelt!
 
EDIT: Ich habe mal Zielnetz mit einer von o2 zu Ja!Mobil portieten Nummer ausprobiert. Es kommt "D1" heraus. Das ist okay.
Und eine Vistream-Nummer (die von der solomo-Hotline) wird auch richtig erkannt.
Das ist sehr gut.
 
SweetAsThePunch schrieb:
EDIT: Ich habe mal Zielnetz mit einer von o2 zu Ja!Mobil portieten Nummer ausprobiert. Es kommt "D1" heraus. Das ist okay.
Und eine Vistream-Nummer (die von der solomo-Hotline) wird auch richtig erkannt.
Das ist sehr gut.

ja auch bei mir werden bei "Zielnetz" vistream als vi erkannt. Und eine vi solomo auch als vi solomo.weiß nicht wie das geht aber es funktioniert.
 
Seitdem ich nun Froyo auf meinem Desire und alles neu eingerichtet habe, finde ich die Pro-Version im Market nicht mehr. Die freie Version ist aber zu finden.
Wo bekomme ich jetzt den Download für die Pro-Version her?

Gruß trebor
 
trebor schrieb:
Seitdem ich nun Froyo auf meinem Desire und alles neu eingerichtet habe, finde ich die Pro-Version im Market nicht mehr. Die freie Version ist aber zu finden.
Wo bekomme ich jetzt den Download für die Pro-Version her?

Gruß trebor

Moin,
wenn Du vorher die Pro hattest, schreib doch den Entwickler an...
 
presseonkel schrieb:
Moin,
wenn Du vorher die Pro hattest, schreib doch den Entwickler an...
Ähhm. Danke. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. Peinlich.
Danke trebor
 
Leider werden auch in der aktuellen Version 1.4.2 Vistream-Nummern nicht erkannt.
Ich finde, das sollte geändert werden, schließlich sind Vistream-Nummern eine potentiell große Kostenfalle für BASE-Nutzer.
 
SweetAsThePunch schrieb:
Leider werden auch in der aktuellen Version 1.4.2 Vistream-Nummern nicht erkannt.
Ich finde, das sollte geändert werden, schließlich sind Vistream-Nummern eine potentiell große Kostenfalle für BASE-Nutzer.

Moin,
auch hier: Entwickler anschreiben - ist hier oft online...
 
Hallo,

ich habe die Pro-Version von "Welches Netz?" und habe die Limits entsprechend meines Tarifs eingestellt. Da ich den "MeinBase"-Tarif mit 50min Flat habe, habe ich folgende Einstellung vorgenommen:

1. Minutenpaket = 50min
2. Minutenpaket gültig für: alle, außer E-Plus
3. E-Plus: 30min.

Ich habe jetzt eine Minute nach T-Mobile telefoniert und schon zeigt mir "welches netz" an, dass ich mein Limit überschritten habe. Was habe ich falsch gemacht?

Gruß, celerimo.
 
Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Anrufstatistik temporär zu deaktivieren? D.h. ich möchte jetzt einen längeren Anruf führen, der nicht in die Minutenübersicht einfließt. Danach möchte ich die Statistik wieder aktivieren können, so dass wieder alle Minuten gezählt werden. Würde mich über eine Antwort sehr freuen. edit: Kleiner Wunsch für neue Optionen: Tarif der Anbieter direkt zum übernehmen. Z.B. o2 Blue -> auswählen, Minutenpakete passend eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Habe gestern bei mir alle Apps neu installieren müssen (Handy war bei der Reparatur und deswegen auf dem Werkszustand zurückgesetzt).

Als ich Welches Netz? installieren wollte war dies aber nicht mehr im Market verfügbar. Dabei habe ich ja sogar eine erworbene Lizenz. Der Blick auf die Homepage verriet mir dann, dass es im Augenblick wohl gar nicht mehr verfügbar ist.

Was ist denn da los? Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Anwendung a) zu bekommen und b) "offline" zu nutzen (die Netze sind ja bei den Kontakten in den Notizen hinterlegt)?
 
Das wurde doch eingestellt soweit ich gelesen habe. Es gibt eine andere App die das kann, suche mal nach Zielnetz
Gruß Rudy
 
Das ist es ja eben was mich irritiert, weil auf der Homepage steht "... vorübergehend einstellen ..." und "...Lizenzen bleiben gültig ...".

Aufgrund von Schritten der MNP GbR (die MNP ist die Gemeinschaft der deutschen Mobilfunkbetreiber), muss ich das Projekt "Welches Netz?" vorübergehend einstellen. Alle Lizenzen bleiben gültig und ich arbeite derzeit an einer Lösung um den Dienst schnellstmöglich wieder anbieten zu können!
Home

Wenn es jetzt heißen würde das ist und bleibt so, dann würde ich mich zwar über das Geld für die Lizenz ärgern (habe die ja erst sein ein paar Wochen), aber wüsste wenigstens, dass ich mir eine Alternative zulegen muss. Weil das Programm / der Dienst war / ist extrem praktisch :)

Edit: Aber habe jetzt eine vorübergehende Lösung: Von androidpit die Anwendung selbst geholt, die Pro Lizenz war noch über den Market verfügbar. Die Statistik scheint so zu laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die die bereits drin sind bleiben. Eine neue Abfrage ist aber nicht möglich.

Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
 
Leider hat er scheinbar ein paar Probleme.
Aber er arbeitet dran! :winki:
Aber ich hab ihm mal n Tipp gegeben, wer ihm vielleicht helfen kann. :D
 
Hallo,

aufgrund von Schritten der MNP GbR (die MNP ist die Gemeinschaft der deutschen Mobilfunkbetreiber), musste ich das Projekt "Welches Netz?" vorübergehend einstellen. Deshalb ist die App derzeit nicht im Market verfügbar und es sind auch keine Abfragen für neue Telefonnummern möglich (gecachte Telefonnummern bzw. welche für die die Abfrage in den letzten 2 Wochen erfolgte funktionieren noch).

Dieser Schritt ist notwendig, bis rechtliche Fragen geklärt und ein neuer Zugang zur Datenbank organisiert ist. Leider liegt der Grund für die Abschaltung außerhalb meines Einflussbereiches. Der Betreiber der Datenbank, die MNP Gbr verfolgt derzeit alle Anbieter von derartigen Apps (ich habe bereits Mails von mehreren anderen Anbietern bekommen die alle in der gleichen Situation stecken).

Die MNP hat anscheinend kein Interesse daran dass Verbraucher beim Telefonieren Geld sparen können und ich muss nun neu verhandeln. Alle Lizenzen bleiben gültig und ich arbeite derzeit an einer Lösung um den Dienst schnellstmöglich wieder anbieten zu können! Bitte habt etwas Geduld, ich hoffe dass es innerhalb der nächsten 1-2 Wochen eine Klärung gibt.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo,

ich habe gute Nachrichten. Seit heute funktioniert die Abfrage wieder. Da ich wegen des (unverschuldeten) Ausfalls wahrscheinlich ein paar negative Bemerkungen im Market reingewürgt bekommen werde, würde ich mich sehr freuen wenn Ihr in den nächsten Tagen positive Bewertungen (und Kommentare) hinterlassen könntet. Alle die in den letzten Tagen vor dem Ausfall gekauft haben, haben auch den Kaufpreis erstattet bekommen.

Vielen Dank

Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: holger82

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
132
DOT2010
DOT2010
A
Antworten
8
Aufrufe
184
anddroid
A
Zurück
Oben Unten