App zum Akkuladen gesucht

R

Roadrunner1

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Gibt es eine App, die den Akkustand überwacht und den Ladevorgang bei einem individuellen Wert beendet? Ich versuche den Ladezustand zwischen 51 und 91 Prozent zu halten. Da würde ein App helfen, die

- bei etwa 55 % warnt
- bei 91 % den Ladevorgang beendet.

G ist nicht gerootet. Gibt´s sowas?
 
Ohne mit Dir jetzt eine Diskussion über Deine Absichten und Ziele anzetteln zu wollen, aber vergiss das ganze am besten gleich wieder ganz schnell. Der ganze Zirkus lohnt sich wegen eines verspäteten Kaufs eines zehn Euro teuren Ersatzakkus ganz sicher nicht.
 
Schade... da es sowas ähnliches für Windows gibt, dachte ich, es wäre auch im mobilen Sektor möglich.

Edit:

Außerdem muss ich den Akku teils mehrmals täglich laden (wenn ich in diesem 40% Punkte Bereich bleiben will). Dadurch glaube ich, dass der Akku kaum zwei Jahre schaffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutige Akkus schaffen mindestens 500 komplette, also 100%ige Ladezyklen. Ob Du die mindestens 50.000 "ganzen Kapazitätseinheiten" nun auf 100.000 halbe Häppchen oder 200.000 viertelte aufteilst usw. ist dem Akku vollkommen am Ar*** vorbei! Denn vier mal 25% Kapazität nachladen ist ebenso ein kompletter Ladezyklus wie zweimal 50% Kapazität einer ist! ;)

Also hakt diese skurrile Idee einfach wieder ab! Schade um jeden weiteren Gedanken!

Und ob Du den nächsten Akku nun nach zwei Jahren und null Tagen oder nach zwei Jahren und 41 Tagen nachkaufst, spielt für Deine Geldbörse keinerlei Rolle, denn das Smartphone ist sicher vor dem Tod des zweiten Akkus hinüber oder technisch vollkommen "daneben"; gleich wie viele restliche "ganze Kapazitätseinheiten" derselbe dann noch verkraften würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fsi09
Hm, warum denn? Nach meinem Wissensstand profitieren modernen Akkus ganz enorm davon, sie in einem mittleren Ladebereich zu halten. Ein Bekannter aus der Automobilindustrie hat mir sogar erzählt, dass ihre LiIon-Akkus, die sie zwischen 60 und 80 Prozent halten, über 10.000 Ladevorgänge aushalten.

Dass besonders hohe oder vor allem niedrige Ladezustände dem Akku schaden, hab ich bei meinem Notebook feststellen können. Seitdem ich diesen bis auf etwa 3 % geleert hatte, hat sich die Laufzeit deutlich herabgesetzt - insgesamt steht nur noch weniger als 50 Prozent der ursprünglichen Kapazität zur Verfügung. Zwar ist der Akku alt - doch dieses eine Tiefentladen hat ihm schwer zu schaffen gemacht.

Außerdem hoffe ich, dass der Akku zwei Jahre schafft. Dann werd ich mir den 2000er fürs S2 holen und wenn der dann noch mal zwei Jahre macht wird es wohl eh Zeit für ein neues Handy.
 
:eek:
Das ich mich mit deinem Anliegen überhaupt beschäftigt hab...
:sly:
Danke das du dich bedankt hast & dir die App auch sehr gefällt.
Gruß
Schotti
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für die Verlinkung der App... geb dafür aber sicher kein Geld aus ;)

Übrigens verstehe ich nicht, was so verkehrt ist, den Akku zu schonen und möglichst lange am Leben halten zu wollen. Zum Einen kostet der Ersatz fürs S2 keine 10 sondern 20 Euro (zumindest der 2.000er) und zum anderen will man ja auch unterwegs nicht mit einem leeren Akku dastehen.

Bevor jemand sagt, dass das eh nichts bringt, kann ich sagen, dass ich den Akku meines letzten Handys ganze vier Jahre im Betrieb hatte und der erst im letzten halben Jahr richtig abgebaut hat.
 
Roadrunner1 schrieb:
Danke für die Verlinkung der App... geb dafür aber sicher kein Geld aus ;)
Nee... Geld hab ich genug. *fg*
Den Danke-Button brauchst auch nicht zu finden.
(Ach... edit: ich verstehe jetzt erst, dass du die App nicht kaufen möchtest!? Auch die einfache Version kann das, soweit ich weiß):D

Ich hab dir dafür jetzt 'n Screen gebastelt, der dir VOR AUGEN FÜHRT, dass die App deinem eigentlichen Wunschgedanken sehr nahe ist! :p
Batt-Warn.jpg
Gruß
Schotti

P.S.: verwische bitte nicht Akku's für Auto, Handy und Notebook!!
Das sind völlig unterschiedliche Nutzungsgrundlagen und Fertigungstechniken.
Meine alten Nokia-Handy's funktioren auch nach vielen Jahren noch 1a.
Mein altes Notebook hat sich nach 4 Jahren intensiver Nutzung erst langsam verabschiedet.
Und zwei Notebooks von Freundinnen, die keine Ahnung von Akku-Pflege etc. haben, nutzen auch nach
inzwischen 7 Jahren ihres Kisten noch mobil!
Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von email.filtering an.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roadrunner1
Danke, hab nicht gesehen, dass es ne kostenlose Version gibt. Die Alarme sollten sehr hilfreich sein.
 
:D
Und bei der 10%-Prozent-Ansage nicht wundern, dass sie zu leise bzw. zu unklar rüberkommt.
Das hab ich dem Entwickler schon aufgezeigt.
Santiago kann zwar nur ein wenig deutsch. Aber bisher hab ich mich mit ihm immer noch verständigen können. ;)
Gruß
Schotti
 
OT, aber: Ich frage mich, wie die Stastiken, die die App anzeigt, zustande kommen.

"Online Radio Mobil" angeblich 4:27
"Online Radio WiFi" angeblich 6:43

Auch VoIP Sprechzeit Mobil und Video-Chat kann überhaupt nicht stimmen... selstam
 
Roadrunner1, Du hast, ganz wie es leider befürchtet habe, rein gar nichts rund um Dein Smartphone, dessen Akkulaufzeit und Lebensdauer begriffen. Schade! :(

Du kannst die Lebensdauer eines Akkus de facto nicht erhöhen nur weil Du diesen auf drei Häppchen einmal vollladest statt auf zwei Häppchen, vier oder doch in einem Durchgang!

Dazu kommt, dass der Akku eines Handys meist nicht öfter als etwa alle 5 Tage geladen werden muss, während das beim Smartphone in der selben Zeit mindestens drei mal so oft der Fall ist. Daraus folgt, dass Dein Handyakku, der sich technisch vom Smartphoneakku ja nicht unterscheidet, zwangsläufig dreimal so lange halten wird wie jener, der im Smartphone arbeiten muss. Denn es geht hier um Ladezyklen, und nicht darum, wie lange der Verbraucher mit einer Akkuladung läuft!

Und wie lange Dir ein Akku mit ca. 500 (vollen) Ladezyklen bei einer Akkulaufzeit des Gerätes von etwa 1,5 Tagen dienen wird, kannst Du Dir selbst ausrechnen. Wenn Du Glück hast, schafft Dein Akku ja auch 700 (volle) bzw. 1400 halbe bzw. 2100 drittelte Ladezyklen, aber irgendwann ist er "alle". Mit oder ohne irgendwelche Apps, die nur den Deepsleep des Gerätes verhindern usw.
 
email.filtering schrieb:
Du kannst die Lebensdauer eines Akkus de facto nicht erhöhen nur weil Du diesen auf drei Häppchen einmal vollladest statt auf zwei Häppchen, vier oder doch in einem Durchgang!

Hm, ich hab das anders verstanden und war der Meinung, dass eben das sehr wohl möglich ist. Es geht um die Vermeidung von relativ niedrigen und hohen Ladezuständen, ergo Spannung in den Zellen. Just dadurch steigt tendenziell die Lebenserwartung des Akkus. Der Anzahl voller Ladezyklen entspricht demnach einem Durchschnitt, den die Akkus mitmachen. Durch die flachen Zyklen hingegen lässt sich die Lebenserwartung realistisch im zweistelligen Prozentbereich erhöhen.

email.filtering schrieb:
Dazu kommt, dass der Akku eines Handys meist nicht öfter als etwa alle 5 Tage geladen werden muss, während das beim Smartphone in der selben Zeit mindestens drei mal so oft der Fall ist.
Tja, das ist dann letztlich wohl ne Definitionsfrage... Mein altes Handy hatte - für sein Alter - auch eine brauchbare Ausstattung und weist grob einige der Kriterien eines Smartphones auf. Dennoch würde man es nicht als solches betrachten. Namentlich war es das N82. Bei Nutzung von Nokia Maps ging dem Akku nach 6 Stunden die Puste aus - bei viel Internet und Musik, gerade bei der Nutzung von A2DP, war das Nokia ebenfalls jede Nacht am Ladegerät.

email.filtering schrieb:
Daraus folgt, dass Dein Handyakku, der sich technisch vom Smartphoneakku ja nicht unterscheidet, zwangsläufig dreimal so lange halten wird wie jener, der im Smartphone arbeiten muss. Denn es geht hier um Ladezyklen, und nicht darum, wie lange der Verbraucher mit einer Akkuladung läuft!
Klar, das eine hängt doch direkt mit dem anderen zusammen. Der N82 Akku hatte eine etwa 40 Prozent niedrigere Kapazität als der des SGS2. Doch Stromfresser wie das große Display und ein DualCore schonen ihn. Wenn der Akku weniger gefordert wird, benötige ich pro Zeitspanne weniger Ladezyklen und damit steigt die Nutzungsdauer, um die es ja hier letztlich geht. Denn was nützt ein Akku, der vielleicht 10.000 Zyklen mitmacht, aber nur 2 Stunden das Gerät mit Saft versorgt?

email.filtering schrieb:
Und wie lange Dir ein Akku mit ca. 500 (vollen) Ladezyklen bei einer Akkulaufzeit des Gerätes von etwa 1,5 Tagen dienen wird, kannst Du Dir selbst ausrechnen. Wenn Du Glück hast, schafft Dein Akku ja auch 700 (volle) bzw. 1400 halbe bzw. 2100 drittelte Ladezyklen,

Aber das ist doch ein großer Unterschied. Für den Fall, dass ich statt 500 nun 700 Zyklen (um bei diesem ungenauen jedoch scheinbar notwendigen Richtwert zu bleiben) aus der gleichen Hardware raus hole, ist das eine Steigerung der Lebenserwartung von satten 40 Prozent! Wenn das nicht den Aufwand aufwiegt, drauf zu achten, wann der Akku geladen werden sollte, weiß ichs auch nicht.

email.filtering schrieb:
Mit oder ohne irgendwelche Apps, die nur den Deepsleep des Gerätes verhindern usw.

Da ich in diesem Thread ausführlich meine Motivation dargelegt habe, war ich einfach stillschweigend davon ausgegangen, dass keine Apps empfohlen werden, die selbst Stromfresser sind. Die Problematik dahinter ist mir jedoch bewusst. Die Frage ist, wie stark sich die oben empfohlene App in der Praxis auf den Verbrauch auswirkt und damit die Frage, was das kleinere Übel ist.

Um zum Thema zurück zu kommen: Weiß jemand, woher die App diese seltsamen Angaben bezieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Dein Akku 500 oder 700 volle Ladezyklen packt, bestimmst nicht Du oder eine App, sondern die Qualität der Produktion. Die Hersteller geben seit Jahren für diesen Typ stets nur 500 an, während die Erfahrung der Community eher auf 700 schließen lässt. Und all das ohne jede App!

Aber bevor ich mir die microUSB-Buchse durch zu zahlreiche "Kabel rein"-, "Kabel raus"-Spiele randaliere, und zudem ständig nach irgendeiner Steckdose Ausschau halten und mir dauernd die Leierei (äh das Gepiepse) einer App anhören muss, kauf ich mir lieber um ein paar lausige Wochen früher einen neuen Akku! Das nennt man Lebensqualität!
 
Ok, mal anders gefragt: Bei welchem Stand lädst du den Akku? 10%? Erst wenn das Ding von alleine ausgeht? Oder grundsätzlich über Nacht, egal wie der Stand ist?
 
Naja, dann wenn's notwendig ist, also irgendwo um die 20% bzw. dann wenn's notwendig ist, um den nächsten Marathon durchzustehen. Wenn der in der Früh bei 30% liegt und ich einen Tag lang sicher damit durchstehen muss, kommt das Ding gleich beim Aufstehen an die Leitung; da warte ich nicht erst bis Mittag. Was, wenn ich dort nicht wirklich an die Leitung komme? Dann stehe ich blöde da ...

Selbstverständlich sollte man einen Akku nicht mit aller Gewalt "leer" saugen (wobei die (Ent)Ladeelektronik das ja zum Glück ohnedies nicht zulässt; Insider / Techniker sprechen von einer erklecklichen Restkapazität (von bis zu 40% der Nennkapazität) vermeintlich leerer Akkus), und vor allem nicht extremen Temperatur(unterschied)en aussetzen.

Das Ausgehen vermeide ich nach Möglichkeit, ist aber eben auch schon mal passiert, wenn ich lange ausgeschlafen habe und die Akkukapazität zuvor schon recht nieder war. Die Dinger halten das leicht aus.
 
Ok, Dein Wort in Samsungs Ohr. Dann werde ich das einfach mal etwas lockerer sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil du ja nun langsam locker bist, kannst du dir ja mal das hier durchlesen. :smile:
Und @email.filtering: die Leierei der von mir benannten App beschränkt sich auf meinem GN auf den Bereich 10 und 5 Prozent bzw 95 und 100 Prozent.:p
Solche App's sind wie immer Geschmackssache. Ich finde die vier eingestellten Infos sehr hilfreich.:rolleyes2:

Gruß
Schotti
 
@ Schotti:

In Deinem Link steht:
Mehrere teilweise Entladungen mit regelmäßigem Nachladen sind erheblich besser für Lithium-Ionen-Akkus als eine vollständige Ladung.

Hm, genau das meinte ich doch auch... naja... Aber THX für den Link!
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • TechnoTueftler
Antworten
3
Aufrufe
213
Anz
Anz
J
  • jwka
Antworten
0
Aufrufe
252
jwka
J
JohnDeere
Antworten
1
Aufrufe
389
JohnDeere
JohnDeere
Zurück
Oben Unten