1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App zum ermitteln der Sicherheitseinstellungen von Apps

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von gasometer2, 12.03.2010.

  1. gasometer2, 12.03.2010 #1
    gasometer2

    gasometer2 Threadstarter Gast

    Ich bin auf der suche nach einer app, die mir anzeigt auf welche sicherheitsrelevanten funktionen eine app zugreifen kann.
    Also ne app, die z.B. anzeigt welche apps nummern wählen dürfen oder das netzwerk nutzen dürfen.

    Gruß
    Gasometer2
     
  2. Denowa, 13.03.2010 #2
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    aspotcat Freeware im Market!!!
     
    gado bedankt sich.
  3. winne, 13.03.2010 #3
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Ja, es gibt für fast alles eine App, auch wenn es unsinnig ist. :rolleyes:
    Drücke mal auf Menü und gehe dann zu Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten und suche dir eine beliebige installierte App aus. Wenn jetzt das Fenster der App auf ist, dann scroll mal ganz runter, denn da steht : Berechtigungen und darunter alle Berechtigungen, die diese App hat.
     
  4. gasometer2, 13.03.2010 #4
    gasometer2

    gasometer2 Threadstarter Gast

    Ja, das kenne ich. Ist mir aber zu umständlich. Suche ne app, die mir die berechtigungen aus der anderen sicht zeigt. Also: ich klicke auf nummer wählen und es werden alle apps gezeigt, die das dürfen.
     
  5. gasometer2, 13.03.2010 #5
    gasometer2

    gasometer2 Threadstarter Gast

    Scheint genau das zu machen was ich suche, kann aber selber auf die anruffunktion zugreifen, warum? Bin ich zu paranoid?
     
  6. SizeOfAPlanet, 13.03.2010 #6
    SizeOfAPlanet

    SizeOfAPlanet Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    245
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    11.09.2009
    scheint so :D
     
  7. Denowa, 14.03.2010 #7
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Ich vermute die meisten Apps auf einem Handy werden diese Berechtigung nutzen, um zu merken wann ein Anruf reinkommt und sich dann entsprechend zu Verhalten -> ab in den Hintergrund -> Lautlos werden -> Anwendung pausieren usw. usw.
     
  8. Denowa, 14.03.2010 #8
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Unsinnige Apps gibt es ja nun wirklich reichlich, diese App ist es aber definitiv nicht! Der Hauptvorteil ist das Du nach Rechten sortieren kannst und so ganz schnell heraus findest welche Apps zugriff auf kritische Rechte haben. Besonders der Button "Detail" fördert da einiges zu Tage ... teste es einfach mal, tut gar nicht weh und ist umsonst.
     
  9. gasometer2, 14.03.2010 #9
    gasometer2

    gasometer2 Threadstarter Gast

    Das ist eine Erklärung die mir einleuchtet, danke.
     
  10. gasometer2, 14.03.2010 #10
    gasometer2

    gasometer2 Threadstarter Gast

    Ja, aber die meisten scheinen sich über die Sicherheit ihrer apps wenig gedanken zu machen. Wird sich wohl erst ändern, wenn es zu spät ist und die ersten Dialer zur Kasse gebeten haben.
     
  11. winne, 14.03.2010 #11
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Das hat damit nix zu tun, denn wenn ich mir die Berechtigungen nachträglich angucken kann ist es eh zu spät. :rolleyes:
    Man sollte sie sich anschauen, wenn man das App installieren will. ;)
     
  12. gasometer2, 14.03.2010 #12
    gasometer2

    gasometer2 Threadstarter Gast

    Das stimmt auch wieder, aber manchmal ist eben das controlling wichtig;)
     
  13. gokpog, 15.03.2010 #13
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Wirklich aufpassen musst du nur bei Apps, denen du die Berechtigung "Kostenpflichtige Dienste - Telefonnummern anrufen, SMS schicken" gibst. Apps, die nur Anrufe identifizieren müssen (zum leise schalten, pausieren), brauchen diese Rechte nicht.
    Also beim installieren auf...
    /!\ Kostenpflichtige Dienste
    ...achten und möglichst nur Programme installieren, die vertrauenswürdig sind und diese Dienste auch brauchen.
     
  14. stephenking, 10.08.2010 #14
    stephenking

    stephenking Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.01.2010
    also sollte man sich auch vor apps vorsehen, die auf kontaktdaten/kalenderdaten zugriff haben?
     
  15. Galactus, 24.09.2010 #15
    Galactus

    Galactus Android-Experte

    Beiträge:
    854
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Phone:
    Nexus 4
    aspotcat ist zwar gut hat aber Werbung mit drin. Kennt jemande eine Alternative ohne Werbung?
     
  16. Dr.Franz, 27.09.2010 #16
    Dr.Franz

    Dr.Franz Android-Guru

    Beiträge:
    2,057
    Erhaltene Danke:
    579
    Registriert seit:
    19.09.2010
    wie kann man das vorher feststellen?
    kommen da waehrend der Instalation Hinweise Oder Fragen?

    Scusa aber bin Android Neuling, warte auf mein Desire HD.
    Bisher iPhon
     
  17. eelay, 27.09.2010 #17
    eelay

    eelay Android-Experte

    Beiträge:
    799
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Bevor du eine App installierst, werden alle Berechtigungen angezeigt. Dann kannst du entweder abbrechen oder installieren.

    @Galactus: was stört dich denn die Werbung? Ein bisschen Gegenleistung könnte man den Entwicklern schon bringen.

    Kontaktdaten lesen wird meiner Meinung nach zu oft "gebraucht". Kann mir mal jemand erklären wann das sinnvoll ist? Wozu braucht z.b. die App cab4me diese Berechtigung? Ach ja ... und genauer GPS Standort. Für Werbung tuts der ungefähre auch.
     
  18. stephenking, 27.09.2010 #18
    stephenking

    stephenking Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.01.2010
    tut der hersteller der app dann nicht mit den kontakdaten gewinnen - die adressen verkaufen?
     
  19. Galactus, 29.09.2010 #19
    Galactus

    Galactus Android-Experte

    Beiträge:
    854
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Eigentlich habe ich nichts gegen Werbung, nachdem ich aber folgendes gelesen habe

    http://www.android-hilfe.de/android-apps/31470-vorsicht-bei-app-werbung.html

    versuche ich sie möglichst zu vermeiden
     
  20. Dr.Franz, 29.09.2010 #20
    Dr.Franz

    Dr.Franz Android-Guru

    Beiträge:
    2,057
    Erhaltene Danke:
    579
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Ok das habe ich verstanden, vielen Dank fuer deine Antwort.

    Kann ich denn, wenn ich eine App installiert habe die Berechtigungen dann nicht mehr aendern auf dem Phon?
     

Diese Seite empfehlen