1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App zum Protokollieren/Überwachen der Aktionen anderer Apps

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von Jocbe, 26.01.2012.

  1. Jocbe, 26.01.2012 #1
    Jocbe

    Jocbe Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.11.2011
    Hallo,
    vorweg, falls es dieses Thema schon gibt, tut es mir Leid - ich bin sowohl durch die Forensuche als auch Google nicht befriedigend fündig geworden.

    Ich versuche vorsichtig umzugehen, mit meinen Daten auf dem Handy und habe es dementsprechend auch gerootet, "DroidWall" und "Permissions Denied" drauf installiert.

    Ich fände es jetzt außerdem interessant, was die Apps eigentlich so alles im Hintergrund machen und was für 'permissions' sie eigentlich ausnutzen. Vor allem, da ich feststelle, dass viele Apps abstürzen, wenn man ihnen gewisse Rechte entzieht. Oft muss man (oder ich zumindest) dann herumprobieren, bis man herausgefunden hat, an welcher entzogenen permission es nun eigentlich liegt.

    Deshalb: gibt es eine App (oder einen anderen Weg) irgendwie zu überwachen oder zu protokollieren, was die Apps eigentlich machen und an Berechtigungen verwenden? Falls ja, welches?

    Vielen Dank im Voraus!
    MfG,
    Jocbe
     
  2. FriesenjungMS, 26.01.2012 #2
    FriesenjungMS

    FriesenjungMS Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    281
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Moin,
    Guck dir mal LBE Privacy Guard an. Es beinhaltet unter anderem eine Firewall, Einstellungen zu den Apprechten und auch ein Log, in welchem du nachgucken kannst, welche App im Hintergrund persönliche Daten verschicken wollte. Die App ist kostenlos und ich finde sie richtig gut..

    Hoffe das hilft!
    MfG Friesenjung
     
    Lemy und Jocbe haben sich bedankt.
  3. Jocbe, 28.01.2012 #3
    Jocbe

    Jocbe Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.11.2011
    Danke für den Tipp - die App sieht ja ganz interessant aus! Ich werde sie in den nächsten Tagen mal etwas mehr testen.

    MfG,
    Jocbe
     
  4. ebayviper, 28.01.2012 #4
    ebayviper

    ebayviper Android-Experte

    Beiträge:
    563
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    13.11.2009
    Nutze ich auch, sehr geil und immer sofort installiert auf jedem gerooteten Phone.
    Die Datenbank zur Überwachung wer was versucht kannte ich noch garnicht, werd ich mir mal angucken...
     
  5. Asus, 28.01.2012 #5
    Asus

    Asus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2012
    Hört sich gut an, ist leider nur in Englisch.
    Bei mir ist nach dem Neustart oben links das LBE Signet.
    Im Desktop oder wie man dem auf dem Handy sagt, ist es auch vorhanden.
    Jedoch wenn ich es starte kommt die Meldung Active Protection is stopped.
    Ich kann auch die Apps nicht modifizieren.
    Bin ich zu Doof für die App?:confused2:
    Oder an was liegt das?

    Bin Neuling, habe das Samsung GalaxyII GT-I9100 erst seit Weihnachten.
     

Diese Seite empfehlen