App zum Scannen verfügbarer UMTS-Netze?

M

Mabuse

Neues Mitglied
8
Hallo,

Suche eine app, mit der ich mit meinem Handy schnell an einem Standort überprüfen kann, welche gsm und UMTS Netze mit welcher Signalstärke verfügbar sind.

Danke für alle tipps.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
gibt es da wirklich gar keine Möglichkeit?
 
Wieso App? Das kann jedes Handy von Haus aus. Einfach in den Einstellungen die manuelle Netzsuche auslösen.
 
Irrtum. Das normale Netzauswahl menu zeigt weder die verfügbare Signalstärke noch den Verbindungstyp (gsm, gprs, umts, hsdpa). Ich dachte an eine app wie z. B. G-mon, nur halt für cell networks und nicht wlan.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,

Wenn man sich mal mit den AT Kommandos auseinandersetzt, die ein Mobilfunkmodem für die Netzsuche bietet (AT+COPS), dann stellt man fest, dass es keine Signalstärken liefert. Es werden nur die verfügbaren Netze zurückgeliefert. Eine Signalstärke könntest du also auf keinen Fall bekommen.

Die Android API liefert aber überhaupt keine Netzsuche, damit Apps sie benutzen können:
android.telephony | Android Developers

Wenn man sich die Telephony API ansieht, stellt man fest, dass man nur die Signalstärke des aktuellen Netzes bekommen kann. Daneben gibt es eine Liste mit Nachbarzellen. Die Nachbarzellen werden aber ebenfalls nur aus dem aktuellen Netz geliefert, nicht aus allen verfügbaren Netzen. Eine Beispielapp, die das benutzt:
Beispielcode_GSMScanner - Smartphone PPS-Wiki

Mehr ist mit Android nicht machbar.

Die einzige Möglichkeit ist, wie ich schon sagte: Die manuelle Netzsuche. Wenn du vorher den Netzmodus umschaltest (Nur GSM, Nur UMTS) bekommst du auch eine Übersicht, welche Technologien der Anbieter an entsprechender Stelle bietet. Signalstärken gibt es aber trotzdem nicht.
 
Oder irgendwo SIM-Karten besorgen. Von o2 bekommst z.B. gerade mal wieder welche umsonst.
 
Hallo,

ich habe ein S III LTE erstanden und möchte wissen, welche Technologien mein Handy am aktuellen Standort empfängt. Wenn ich eine Netzsuche durchführe bekomme ich nur die Namen der Netzbetreiber angeziegt, nicht aber die verfügbaren Technologien. Kennt jemand eine APP, mit der ich einen Netzwerkscan durchführen kann, der mir auch alle Technologien anzeigt?

ciao

H
 
Okay, gibt es die Möglichkeit in der Auswahl der Technologie nur LTE zu bekommen? Bei meinem s3 kann ich LTE nur zusammen mit den anderen Technologien auswählen, nicht aber einzeln.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn man sich die Vorgaben der 3gpp ansieht, dann sollte at+cops=? eigentlich auch die Modes liefern können ... kann doch nicht so schwierig sein ....
 
Die AT Kommandos können das. Die kannst du aber von einer App aus nicht abschicken. Du bist auf das angewiesen, was die API dir liefert. Das hab ich ja oben schon ausgeführt.
 
Hallo,
ich habe ein S4 ohne Simlock und habe im Moment T-Offline...
Nun wollte ich fragen ob es möglich ist sich nicht nur die Sendeleistung vom eigenen Netz anzeigen zu lassen, sondern auch parallel auch noch die von z.B. Vodafone.

Geht das? Ich wollte nämlich nicht sofort eine SIM von Vodafone kaufen...
 
Die Sendeleistung der Basisstation kannst du dir sowieso nicht anzeigen lassen. Wenn dann die Empfangsleistung am Handy.
 
Wenn wir schon beim Erbsenzählen sind:
Angezeigt wird der Pegel (Empfangsfeldstärke) an deiner Handyantenne.

P5110, CM11
 
Genau das habe ich geschrieben! Aber danke für die Wiederholung! :-D
 
Hallo,
bei anderen Geräten kenne ich es, dass auch der Netztyp, also GSM/UMTS/LTE, bei der Netzsuche mit angezeigt wird. Beim S4 wird irgendwie nur der Provider angezeigt.:unsure: Kann man sich das irgendwie anders anzeigen lassen? Oder gibt es ne App dafür?

Andi
 
Du musst unter mobile Netzwerke und dann zu Netzmodus und nicht Netzsuche gehen ;)
 
Was bringt mir das? Ich will nicht den Modus umstellen sonder bei der Netzsuche sehen welcher Provider an der Stelle gerade UMTS oder LTE hat.
 
Ach so, tschuldige, hab ich falsch verstanden
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
186
anddroid
A
U
Antworten
41
Aufrufe
812
Cecoupeter
Cecoupeter
R
Antworten
2
Aufrufe
338
randymoss899
R
Zurück
Oben Unten