1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App zum Scannen verfügbarer UMTS-Netze?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von Mabuse, 16.07.2011.

  1. Mabuse, 16.07.2011 #1
    Mabuse

    Mabuse Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Hallo,

    Suche eine app, mit der ich mit meinem Handy schnell an einem Standort überprüfen kann, welche gsm und UMTS Netze mit welcher Signalstärke verfügbar sind.

    Danke für alle tipps.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  2. Mabuse, 19.07.2011 #2
    Mabuse

    Mabuse Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.05.2011
    gibt es da wirklich gar keine Möglichkeit?
     
  3. frank_m, 19.07.2011 #3
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Wieso App? Das kann jedes Handy von Haus aus. Einfach in den Einstellungen die manuelle Netzsuche auslösen.
     
  4. Mabuse, 20.07.2011 #4
    Mabuse

    Mabuse Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Irrtum. Das normale Netzauswahl menu zeigt weder die verfügbare Signalstärke noch den Verbindungstyp (gsm, gprs, umts, hsdpa). Ich dachte an eine app wie z. B. G-mon, nur halt für cell networks und nicht wlan.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. frank_m, 20.07.2011 #5
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Hallo,

    Wenn man sich mal mit den AT Kommandos auseinandersetzt, die ein Mobilfunkmodem für die Netzsuche bietet (AT+COPS), dann stellt man fest, dass es keine Signalstärken liefert. Es werden nur die verfügbaren Netze zurückgeliefert. Eine Signalstärke könntest du also auf keinen Fall bekommen.

    Die Android API liefert aber überhaupt keine Netzsuche, damit Apps sie benutzen können:
    android.telephony | Android Developers

    Wenn man sich die Telephony API ansieht, stellt man fest, dass man nur die Signalstärke des aktuellen Netzes bekommen kann. Daneben gibt es eine Liste mit Nachbarzellen. Die Nachbarzellen werden aber ebenfalls nur aus dem aktuellen Netz geliefert, nicht aus allen verfügbaren Netzen. Eine Beispielapp, die das benutzt:
    Beispielcode_GSMScanner - Smartphone PPS-Wiki

    Mehr ist mit Android nicht machbar.

    Die einzige Möglichkeit ist, wie ich schon sagte: Die manuelle Netzsuche. Wenn du vorher den Netzmodus umschaltest (Nur GSM, Nur UMTS) bekommst du auch eine Übersicht, welche Technologien der Anbieter an entsprechender Stelle bietet. Signalstärken gibt es aber trotzdem nicht.
     
  6. neandertaler19, 20.07.2011 #6
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,343
    Erhaltene Danke:
    1,927
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Oder irgendwo SIM-Karten besorgen. Von o2 bekommst z.B. gerade mal wieder welche umsonst.
     
  7. hachtl, 14.07.2013 #7
    hachtl

    hachtl Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Hallo,

    ich habe ein S III LTE erstanden und möchte wissen, welche Technologien mein Handy am aktuellen Standort empfängt. Wenn ich eine Netzsuche durchführe bekomme ich nur die Namen der Netzbetreiber angeziegt, nicht aber die verfügbaren Technologien. Kennt jemand eine APP, mit der ich einen Netzwerkscan durchführen kann, der mir auch alle Technologien anzeigt?

    ciao

    H
     
  8. hachtl, 14.07.2013 #8
    hachtl

    hachtl Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Okay, gibt es die Möglichkeit in der Auswahl der Technologie nur LTE zu bekommen? Bei meinem s3 kann ich LTE nur zusammen mit den anderen Technologien auswählen, nicht aber einzeln.

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
     
  9. hachtl, 16.07.2013 #9
    hachtl

    hachtl Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Wenn man sich die Vorgaben der 3gpp ansieht, dann sollte at+cops=? eigentlich auch die Modes liefern können ... kann doch nicht so schwierig sein ....
     
  10. frank_m, 16.07.2013 #10
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Die AT Kommandos können das. Die kannst du aber von einer App aus nicht abschicken. Du bist auf das angewiesen, was die API dir liefert. Das hab ich ja oben schon ausgeführt.
     
  11. hachtl, 16.07.2013 #11
    hachtl

    hachtl Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.11.2011
  12. SYSCrashTV, 27.12.2013 #12
    SYSCrashTV

    SYSCrashTV Gast

    Hallo,
    ich habe ein S4 ohne Simlock und habe im Moment T-Offline...
    Nun wollte ich fragen ob es möglich ist sich nicht nur die Sendeleistung vom eigenen Netz anzeigen zu lassen, sondern auch parallel auch noch die von z.B. Vodafone.

    Geht das? Ich wollte nämlich nicht sofort eine SIM von Vodafone kaufen...
     
  13. frank_m, 27.12.2013 #13
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
  14. mittelhessen, 27.12.2013 #14
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Die Sendeleistung der Basisstation kannst du dir sowieso nicht anzeigen lassen. Wenn dann die Empfangsleistung am Handy.
     
  15. Badwater, 27.12.2013 #15
    Badwater

    Badwater Android-Experte

    Beiträge:
    891
    Erhaltene Danke:
    197
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Phone:
    ZTE Axon Elite
    Tablet:
    Lenovo Tab 2 A10-70F
    Wenn wir schon beim Erbsenzählen sind:
    Angezeigt wird der Pegel (Empfangsfeldstärke) an deiner Handyantenne.

    P5110, CM11
     
  16. mittelhessen, 29.12.2013 #16
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Genau das habe ich geschrieben! Aber danke für die Wiederholung! :-D
     
  17. DJMetro, 07.08.2014 #17
    DJMetro

    DJMetro Android-Experte

    Beiträge:
    512
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    03.02.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1
    Hallo,
    bei anderen Geräten kenne ich es, dass auch der Netztyp, also GSM/UMTS/LTE, bei der Netzsuche mit angezeigt wird. Beim S4 wird irgendwie nur der Provider angezeigt.:unsure: Kann man sich das irgendwie anders anzeigen lassen? Oder gibt es ne App dafür?

    Andi
     
  18. COB93, 07.08.2014 #18
    COB93

    COB93 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    2,209
    Erhaltene Danke:
    2,609
    Registriert seit:
    02.06.2014
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Brauche sowas komisches nicht...
    Du musst unter mobile Netzwerke und dann zu Netzmodus und nicht Netzsuche gehen ;)
     
  19. DJMetro, 07.08.2014 #19
    DJMetro

    DJMetro Android-Experte

    Beiträge:
    512
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    03.02.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1
    Was bringt mir das? Ich will nicht den Modus umstellen sonder bei der Netzsuche sehen welcher Provider an der Stelle gerade UMTS oder LTE hat.
     
  20. COB93, 07.08.2014 #20
    COB93

    COB93 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    2,209
    Erhaltene Danke:
    2,609
    Registriert seit:
    02.06.2014
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Brauche sowas komisches nicht...
    Ach so, tschuldige, hab ich falsch verstanden
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. gsm umts scanner