App zum Sprachen lernen: Babbel empfehlenswert?

S

Spawnie112

Stammgast
55
Hallo,

ich suche eine gute App zum Lernen von Sprachen.
Babbel taucht ja immer wieder in der Werbung auf.

Nun kostet die App ja rund 10€ im Monat bzw. um die 60€ im Jahr.
Ist der Preis gerechtfertigt?
Welche Alternativen gibt es denn noch?

Ich habe mal am Rande was von Rosetta Stone (oder so ähnlich) gehört. Gibt es da auch eine App oder ist das eine reine PC Lösung?

Ich habe bisher nur auf dem schulischen Weg Sprachen gelernt - nie per App oder Programm.
Wie genau arbeiten denn beispielsweise Babbel?
Wird man da mit Vokabeln und Texten berieselt und hofft, dass was hängen bleibt?
Oder gibt es die Möglichkeit aktiv zu lernen?

Eure persönliche Meinung: Machen VHS Kurse mehr Sinn, oder sind diese Apps wirklich eine brauchbare Option?

Danke
 
Meine Meinung: wenn man eine Sprache noch überhaupt nicht kann/kennt, ist ein VHS-Kurs (mit Glück ist der Lehrer Muttersprachler) empfehlenswerter.

Babbel kann man ja in den Grundlektionen kostenfrei testen. Habe ich mit italienisch (spreche ich auf Grundkursniveau) und türkisch (kenne nur wenige Worte) mal probiert. Irgendwie waren das nur Vokabeltrainings... Auf italienisch bin ich bereits selbst in der Lage, Sätze zu bilden und die wichtigsten Verben zu konjugieren. Insofern wäre es ggf. eine nette Option, den Sprachschatz aufzufrischen oder zu erweitern.
Wie um Himmels willen aber auf türkisch Sätze bilden? Mir ist anhand der App nicht klar geworden, wie das wohl gehen soll. M.E. braucht es auch eine vernünftige und angepaßte Einführung in die Grammatik einer Sprache. Normalerweise wird so etwas im Livekurs passend zu den einzelnen Lektionen vermittelt. Für Autodidakten würde ich zumindest noch ein gutes Lehrbuch nebenher als günstig empfinden.

Dazu kommen natürlich andere Aspekte: den Kurs hat man bezahlt. also geht man auch hin (ok, Babbel kostet auch was ;) ), man hat feste Termine, und die eine Stunde bleibt man am Ball und hat hinterher (hoffentlich) das Gefühl, wirklich was gelernt zu haben und ein bisschen was sprechen zu können.
Eine App kann man anstarten, dann lenkt was ab, fällt einem doch was anderes ein, oder man versteht nicht, was das Ganze soll - und schließt die App wieder.
Da muß man wissen, was man für ein Typ ist: hat man Biss und Disziplin (und Sprachtalent), kriegt man es sicher auch ohne Kurs hin. Neigt man eher zu mangelnder Konzentration und Ausdauer, wäre bei gutem Willen ein Kurs die bessere Wahl ;)
 
hinzukommt, das man eine aussprachekorrektur braucht, und das geht ohne gesprächspartner m.e. gar nicht. ich habe portugiesisch gelernt - bzw. lerne immer noch - mit kurs und ankidroid bzw. anki (windows) für die vokabelbüffelei.
 

Ähnliche Themen

P
  • powerpaul92
Antworten
3
Aufrufe
716
powerpaul92
P
GerdS
Antworten
1
Aufrufe
405
mblaster4711
mblaster4711
A
Antworten
8
Aufrufe
133
anddroid
A
Zurück
Oben Unten